schrammi99

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
7
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

bei mit steht in den nächsten Monaten endlich der Bau meiner herbeigesehnten Terrasse an.
Leider sehe ich, als Leihe, jedoch schon die ersten Probleme auf mich zu kommen.

Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:

Die Terrasse hat eine Grösse von 7x4m. Wobei die Längsseite Parallel zum Haus verläuft.

Angedacht war die Dielen vom Haus weg, also in 4m Länge zu verlegen mit 1% Gefälle.
Jetzt zum Problem:
Die Stahlträger laufen parallel zum Haus in Abständen von 75cm!

Im Moment ist die Änderung des Abstandes der Stahlträger auf 50cm leider keine Alternative :emoji_frowning2:

Da die UK, bei der Dielenverlegung, ebenfalls parallel zum Haus verlaufen muss habe ich also einen UK Abstand von 75cm.

1 Idee wäre es 35er Dielen zu verwenden und den grossen Abstand und die Mehrkosten :mad: in Kauf zu nehmen.

Kann man das so bauen oder verwinden sich die Dielen trotzdem?

Die 2 Idee ist die Dielen Parallel zum Haus zu verlegen. Dann könnte ich die UK als Konterlattung quer zu den Stahlträgern verlegen und einen Abstand von 50cm einhalten. Hier stellt sich allerdings die Frage ob der 75er Abstand auch für die UK (45x70) zu gross wäre?

Das Gefälle würde ich weiterhin vom Haus weg laufen lassen wollen und dann Glatte Dielen mit verdeckter Befestigung wählen.

Was würde der Profi tun?

Viele Dank schon mal für Euere Mühe, Ideen, Anmerkungen, Tips, Lösungsvorschlägen...

Viele Grüsse

schrammi
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Was für Stahlträger sind es denn?
Doppel-T?
Dann könntest Du sehr einfach Balken zwischen die Träger "klemmen" und hättest dann weitgehend freie Wahl für den UK-Abstand.
 

schrammi99

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
7
Ort
Duisburg
Vielen Dank für deinen Tip. Meinst du das wäre eine Lösung für die nächsten 20 Jahre? Hört sich zwar für mich irgendwie nicht Fachmännsich an aber ich bin für alles Ideen die mein Problem lösen offen.

schrammi
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Schrammi,

kannst Du uns noch ein paar Infos zur Verfügung stellen:
  • Art der Stahlträger und Maße
  • Gewünschte Holzart
  • Gewünschte Dielen-Maße
  • ...

Die Mehrkosten wir z.B. 45er (35er wären mir bei dem Abstand je nach Holz noch zu wenig) Dielen geklemmt an die Stahlträger sind im Vergleich zum Aufbau der UK, mit Ausrichtung Fixierung etc. wahrscheinlich günstiger.

Da sollte man immer alles mit einrechnen...

Beispiel:
Bei unseren Douglasie-Dielen "Kollin" liegt der Unterschied bei 3,50 EUR/lfm (zw. 26mm und 45mm)
Ein lfm UK kosten als Beispiel auch 4 EUR.... Ganz abgesehen vom Aufwand.
 

schrammi99

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
7
Ort
Duisburg
Hallo Micha,

die Maße der Stahlträger muss ich nachreichen, da die Pläne beim Schwiegervater liegen.
Als Holz würde ich gerne Bangkirai Dielen verwenden. Der Preisunterschied bei den Holzhändlern bei denen ich bisher nachgefragt haben beträgt zwischen
25mm und 35mm ca. 4€.
Also denke ich das es zur 45er Diele nochmal 3-4€ sind. Die Mehrkosten für die 35er würden sich also schon auf ca. 800€ belaufen.
Ganz davon abgesehen das ich lieber eine 25er Diele verwenden würde, da ich die auch glatt bzw. mit einem schönen Dekor gesehen habe (franz. Decor) oder so ähnlich. Die 35er gibt es nur in Standart grosse und kleine "Rillen".

Also würdest Du auch, in Abhängigkeit der Stahlträger, die Möglichkeit UK Hölzer zwischen die Träger zu "klemmen" in Betracht ziehen?

Das hört sich für mich so "komisch" an. Gibt das keine Probleme hinsichtlich der Unterschiedlichen Ausdehnung Sommer/Winter des Stahls, wenn ich dazwischen einen Holzbalken fest reinknüppel??

VG
Schrammi
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

tja, das ist der Nachteil, wenn man auf Tropenholz geht, dann muss man das nehemn, was der Markt hergibt und nicht das was man gerne möchte oder braucht :emoji_grin:

Ist doch schade, wenn man die Konstruktion am vorhandenen Material ausrichten muss, statt die Konstruktion günstig zu planen und daran dann orientiert das passende Material kauft.

Das mit dem "Einklemmen" funktioniert im Allgemeinen ganz gut, allerdings habe ich das bisher immer auf Balkonen gemacht und da habe ich dann Dielen zw. 45-60mm (also Bohlen) verwendet.
Was da mit Deinen "Dielchen" (sorry konnte ich mir nicht verkneifen :emoji_wink: passiert vermag ich nicht einzuschätzen.
Beides, Stahl und Holz arbeitet, insofern sollte überall ausreichend "Luft" sein, sonst suchen sich die Materialien den Platz ....:emoji_frowning2:

Schau Dich doch noch ein wenig um, ob es unbedingt Tropenholz sein muss... Wenn Du auf heimische Hölzer gehst, dann hast Du auch mehr Variabilität, was die Dimensionen angeht.
Douglasie ist nichts für Dich?!

PS: 1% Gefälle ist etwas wenig. 2% sollten es bei 4m schon sein! Dabei dann die Kanten im Randbereich fasen oder runden, sonst bleibt genau dort das Wasser stehen.
 

schrammi99

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
7
Ort
Duisburg
Cumaru Holz

Ich denke ich werde das mit dem einklemmen versuchen.

Wenn die Stahlkonstruktion kommt kann ich mir das alles mal genauer anschauen.

Ich überlege mittlerweile die Terrasse aus Cumaru Holz zu bauen. Hat da irgendwer Erfahrungen?

VG

Markus
 

willsau

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Hunsrück
Hallo Leutz
Hab hier mitgelesen
Gäbe es denn nicht die Möglichkeit einer "doppelten" Unterkonstruktion?
Sory falls die Idee dämlich is kenn mich nich so im Terassenbau aus.
Aber könnt man denn nich aquer zu den Stahlträgern die Erste Unterkonstruktion aufbauen und in diese dann die 2te einlassen?
Mit einlassen mein ich (sorry kein Profi daher auch nich die Fachwörter im Kopp) sowas ähnliches wie beim Fachwerk. Also bei beiden Unterbauten die jeweilige Dicke/Breite des gegenläufigen Holzes zur Hä#lfte ausschneiden und dann miteinander verbinden......

Oh man hoffentlich weiß einer von euch Profis was ich hier sabbele und kann´s in Fachjargon übersetzen
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Ich denke da ist die Frage nach dem konstruktiven Holzschutz im weg, wenn man die Balken einschneidet hat man Stellen in denen sich das Wasser sammelt und nicht gut wegtrocknen kann. Dann würde die UK sicherlich sehr schnell altern. Im Fachwerk sind die Verbindungsstellen ja vor Wasser geschützt.

Schöne Grüße hinnakk
 

schrammi99

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
7
Ort
Duisburg
Ich hab den Plan nun wieder zu Hause. Werde Heute mal versuchen ihn einzuscannen und hoch zu laden. Dann wird vielleicht einiges ein bisschen klarer...

Bis hierher aber schon mal Danke für alle Ideen und Anregungen!

LG
Markus
 

willsau

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Hunsrück
Ich denke da ist die Frage nach dem konstruktiven Holzschutz im weg, wenn man die Balken einschneidet hat man Stellen in denen sich das Wasser sammelt und nicht gut wegtrocknen kann. Dann würde die UK sicherlich sehr schnell altern.

Moin hinnakk
Soweit hab ich mir das zuerst auch gedacht. Aber beim gockeln im Web bin ich dann auf einige so geartetet Konstruktionen getossen. Viele auch auf den Webseiten von Schreinerfirmen oder Leutz die sich direkt nur mit dem Terassenbau beschäfftigen.
Wo liegt da mein Denkfehler?
Benutzen die dann Holzsorten die sowas abkönnen und dadurch steigt der Preis?

Oder sowas wie hier:

ter_TerrasseNeu_vorher1.jpg


Das müsste doch auch auf den Stahlträgern gehen.
Sagt mir doch bitte wo ich da falsch lige . Bin ja hier im Forum um was zu lernen und nich nur um dumm mitzubabbeln :emoji_slight_smile:
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Also, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, sind die Balken mit Balkenschuhen verbunden, was keine Einschnitte bedeutet. Mit Balkenschuhen, wären auch Abstände zwischen den Balken möglich um das Ablaufen des Wasser zu ermöglichen. Dies wäre auch eine Möglichkeit auf einer Stahlkonstruktion. Ist nur die Frage ob es die Winkel auch aus VA gibt, man kommt ja später nicht ohne erheblichen Aufwand dran. Oder ob hier verzinkte reichen?

Gruß hinnakk
 
Oben Unten