Holztechnikerschulen in RLP + ein paar allgemeine Fragen zum Techniker + Lehrgang

shortstory

ww-pappel
Registriert
19. April 2010
Beiträge
9
Ort
Rheinland Pfalz
Hallo zusammen

ich möchte mich ein wenig zum Thema Holztechniker informieren.
Bin 29 Jahre alt , gelernter Parkettleger und würde mich gern weiterbilden, der Techniker ist da sehr in mein Auge gerückt .

1. Kennt jemand Schulen die in der Nähe von Mainz liegen? Hab bis jetzt nur Frankfurt (ca70km) gefunden , Kaiserslautern und Trier sind weiter weg von meinem Wohnort.

2. Kann mir einer den Unterschied zwischen nem DAA Studium (kostet) und einem staatlichem (kostenlos) erklären?
DAA bietet z.B. in Mainz einen Studiengang an ...

3. ich hab "nur" nen Hauptschulabschluss , schaffe ich den Abschluss?
hab da echt Bammel , Physik und Chemie ist verdammt lange her und ich denke das ich da rein garnichts mehr weiss . War aber auch nicht nicht der schlechteste in der Schule ...

4. Jobaussichten - wie schätzt Ihr die Chance ein später eine Stelle zu finden?
Ein Kollege von nem Freund hat auch den Techniker in Frankfurt gemacht, sucht aber schon lange eine Stelle , Mitabsolventen ebenfalls (manche sind sogar nur im Reifenhandel).
Würde gern im Bereich Parkett bleiben , Anwendungstechniker o.ä. aber nicht zwingend

5. Job schmeissen. Verdiene momentan 1300-1500 netto , gibts noch andere Förderungsmöglichkeiten ausser Barfög? eigene Whg zusammen mit Freundin ist halt da , wird da was angerechnet? Weiss halt nicht ob die Kohle reicht wenn man dann die Schule macht

Sry für den langen Text , aber hab sooo viele Fragen :emoji_slight_smile:

Viele Grüsse und danke im Voraus :emoji_slight_smile:
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ruf doch mal bei einer Technikerschule (z.B. in Kaiserslautern) an und erkundige Dich dort. Die haben auch Antworten auf Fragen wie Förderungsmöglichkeiten.
 

shortstory

ww-pappel
Registriert
19. April 2010
Beiträge
9
Ort
Rheinland Pfalz
hm ja stimmt schon , nur leider können die mir bei den anderen Fragen nicht weiterhelfen :emoji_wink:

wäre doch nett wenn sich 1 oder 2 Leute melden würden die den Abschluss als Hauptschüler gepackt haben. Ich weiss das es immer nur an einem selbst liegt , aber wäre trotzdem gut zu wissen ob das straffes Programm ist .

Und die zu erwartene Jobsituation würde mich auch interessieren .
Kann man da Prognosen geben?

Danke Gruss
Mirko
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Leider wird Dir niemand sicher sagen können: Ja mir Hauptschule schaffst Du es auf jeden Fall!
Denn es liegt tatsächlich an jedem einzelnen selbst ob Du es schaffst.
Mathe und Physik bleiben die wichtigsten Fächer. Da solltest Du auf jeden Fall Dein Wissen auffrischen.

Ob man anschließend sofort einen Job als Techniker findet, kann Dir auch keiner beantworten.
2008 als ich den Abschluss gemacht habe, hatte jeder meiner Mitschüler (bis auf 2; die wollten zum Bund) eine Technikerstelle erhalten, was aber eine absolute Ausnahme ist. Dann kommt es auch auf die Noten an. Mit einem Durchschnitt von 3 oder schlechter wird es sicher richtig schwer eine Technikerstelle zu bekommen.


DAA ist eine berufsbegleitende Weiterbildung, also Teilzeit. Dauert i.d.R. 4 Jahre.
Staatlich ist meist Vollzeit und dauert 2 Jahre.

Zwecks Finanzierung, kannst Du Dich über das s.g. Meister-BaföG informieren.
Auf der Internetseite gibt auch einen BaföG-Rechner. Der bietet Dir einen Anhaltspunkt, ist aber ohne Gewähr!!!!

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen zumindest teilweise beantworten.
 
Oben Unten