Holztechniker - was bin ich jetzt?!

WhoKnows

ww-fichte
Registriert
7. Juli 2014
Beiträge
15
Ort
FFM
Hallo ihr Woodworker,

habe da eine Frage zu meinem, nun seit einem Jahr ausgeübten, Beruf als Holztechniker.

Seit einem Jahr arbeite ich nun als HT aber fühle mich immernoch nicht wirklich in dem Beruf angekommen, wir sind ein kleines Unternehmen und entwickeln Banken und Objekte im mittelgroßen Rahmen.
Leider habe ich ständig ärger mit dem Chef da ich wohl zu langsam im erstellen von 2d Zeichnungen bin.
Andererseits muss ich auch sagen es fällt mir schwer zu zeichnen wenn ich selbst wenig bewegungsfreiraum besitze, zB wie löse ich eine Konstruktion, welches Material nutze ich für ein Möbel.... darüberhinaus hat er ein sehr veraltetes System und nutzt keine Branchensoftware.... nur excel und autocad 2007

Ganz ehrlich ist es nicht so als frisch gebackener Holztechniker, das man wenigstens mal ein halbes Jahr an der Seite eines erfahrenen Holztechnikers / Chefs verbringen sollte und von dem täglich lernt und ihm zuarbeitet ?!

mich würde einfach mal stark interessieren wie die anderen Holztechniker unter uns so ihre ersten Schritte gemacht haben !


LG WhoKnows :emoji_slight_smile:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich bin zwar kein Holztechniker, sondern "nur" Meister, will aber dennoch antworten:

1. Die Software ist ein Werkzeug wie jedes andere. Bessere Software wird deine eigentlichen Probleme nicht lösen. Jemand der AutoCAD beherrscht wird damit auch verdammt schnell zeichnen können. Also üben üben üben. Bevor du also über die vorhandene Software gegenüber deinem Chef oder den Kollegen schimpfst, sammel erst Erfahrung damit, versuch sie zu beherrschen und das aktuelle System zu verstehen. Erst dann kannst du auf Basis deiner eigenen Erfahrungen Verbesserungsvorschläge machen.