Holztechniker..Ja oder Nein?

Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
6
Da ich neu hier bin erst mal ein herzliches Hallo an alle Forummitglieder! ^^

Da ich nicht weiß ob das hier reingehört poste ich ich das jetzt einfach mal hier,
ich denke das es möglich ist das noch wo anders unterzubringen.

So, nun zum wesentlichen:

Ich mache seit September 2010 eine Ausbildung als Holzbearbeitungsmechaniker
in der Fachrichtung Sägetechnik.
Nun überlege ich mir wenn ich meine ausbildung abgeschlossen habe eine Fortbildung zum Holztechniker zu machen.
Meine Frage:
Lohnt es sich eine solche Fortbildung zu machen ich habe gehört es ist nicht ganz einfach und man hat da sehr wenig freizeit.

Ich hoffe es sind hier einige Holztechniker im Forum vertreten
die eben Erfahrung haben und mir weiter helfen können!

Schon mal danke im voraus,

mfg Element
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich würde sagen Du bist einfach zu cool für die Technikerschule da Du mit "mfg Element" die Frage beendet hast.:emoji_grin:
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Um Holztechniker zu werden wirst Du wohl das zocken etwas einschränken müssen. Geschenkt wird einem da auch nichts, lernen ist also angesagt.

Mit kurzen Worten: Wer will der kann auch...
 
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
6
und wie ist das brauche ich ein paar jahre berufserfahrung ich lese dies und das
und wie siehts mit der bezahlung aus da hör ich ja auch die unterschiedlichsten meinungen,
vielleicht weils auch sehr unterschiedlich ist ich weiß es nicht.

mfg Jonas
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Jonas, Jonas...Du hast einen Schreibstil der mir die Haare zu Berge stehen lässt, und ich habe eine Glatze...

Berufserfahrung ist später einfach glaubwürdiger, keiner gibt einem 20-jährigen Techniker eine Stelle mit Verantwortung. Da fehlt leider die Praxiserfahrung.

Bezahlung ist so unterschiedlich wie bei den Gesellen auch. Die einen zahlen mehr, die anderen weniger...
 
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
6
Hey,

Sorry für den Schreibstil grad eben war es ein bischen hektisch. :emoji_grin:
Deswegen jetzt nochmal:
Wieviele Jahre Berufserfahrung brauche ich um eine Fortbildung zum Techniker zu machen?
Außerdem habe ich gehört das ich meine jetztige Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen könnte,
wäre es dann möglich gleich nach den 3 Jahren mit dem Holztechniker zu beginnen?

mfg Jonas
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Hallo Jonas,

ich finde es sehr gut, wenn du eine Weiterqualifizierung zum Holztechniker anstrebst.

Was deine Frage betrifft, in der Regel setzen Technikerschulen eine mindestens einjährige Berufspraxis in einem holztechnischen Beruf (Tischler, Zimmermann o.ä.) voraus.

Ich würde mich aber mal detailliert informieren, worum es beim (deutschen) Holztechniker eigentlich geht, denn das, was du als Beruf gerade erlernt hast, hat m.E. ziemlich wenig mit Holztechniker zu tun. Erkundige ich mal bei Holztechnik Michelstadt!

Nun ja, was heißt schon "wenig Freizeit"? An der Technikerschule muss du in der Woche so im Mittel 28 Stunden präsent sein. Wenn du ein normaler Mensch bist, kannst du mit etwa dem gleichen Aufwand rechnen, um den Stoff zu Hause aufzuarbeiten und zu verstehen. Das ist eine 60-Stunden Woche! Ok, ein Genie machtst in wenigier Zeit. Übrigends, die meisten Studenten scheitern, weil sei irrigerweise glauben, dass dieser "private" Aufwand nicht notwendig sei (das ist im grunde genommen schon ein Widerspruch, denn wieso sollte ich einige tausend EUR investieren, wenn mir sowieso vermeintlich alles geschenkt werden wird?).

Ideal ist es übrigends, wenn zwei oder drei Studenten diesen privaten Aufwand gemeinsam erbringen. Es liegt ausschliesslich und nur an dir, was du erreichen willst!

Wenn du wirklich den Techniker machen willst, dann setz dich auf den "du weißt schon" und lerne und lerne und lerne ... !

Was mich betrifft, im Nebenjob (ich bin hauptberuflich Statiker/Uni) lernen Studenten bei mir profane Statik, insbesondere Holzbaustatik oder einfach DIN1052 (neu: Euro-Code ...). Das ist allerdings ein Gebiet, mit dem Holzbautechniker so gut wie gar nicht in Brührung kommen.


------
hütte
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Übrigends, die meisten Studenten scheitern, weil sei irrigerweise glauben, dass dieser "private" Aufwand nicht notwendig sei (das ist im grunde genommen schon ein Widerspruch, denn wieso sollte ich einige tausend EUR investieren, wenn mir sowieso vermeintlich alles geschenkt werden wird?).

Nun, böse Menschen könnten das auch anders sehen: WEIL ich so viel Geld investiere, brauche ich mich ja nicht mehr abzumühen und die Schule hat mich gefälligst "frei Haus" und auf angenehme Art und Weise mit Wissen und erfolgreichem Abschluss zu versorgen...

So haben ja Unis/Schulen mit hohen Studiengebühren wie zB die Amerikanischen Unis, deutsche Privatuniversitäten und berufsbegleitetende Schulen wie VWAs keinen so großen Anreiz, ihr Schüler/Studenten "rauszuprüfen" :emoji_grin:

Sorry für den off topic-Ausflug...
 
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
6
Hallo,

Erstmal danke für die antwort!
Genauer informieren werde ich mich noch.
Holztechnik Michelstadt wird wohl eine der Schulen sein an der man die
Fortbildung machen kann.
Da ich aber schon in Rosenheim zur Berufsschule gehe werde ich auch
dort in der jeweiligen Fachschule den Holztechniker machen.

Also ein Jahr Berufspraxis...so etwa hatte ich mir das auch gedacht.
 
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
6
Was mich noch interessieren würde:

Wäre es vorteilhaft mich schon jetzt vorzubereiten,
um dann schon mal einen Einblick in dieses Berufsfeld zu haben
oder macht das keinen unterschied wenn ichs einfach auf mich zukommen lasse?

Gruß
Jonas
 
Oben Unten