Holzwurm93

ww-pappel
Registriert
5. März 2016
Beiträge
8
Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. :emoji_slight_smile:

Ich habe eine Ausbildung zum Holzmechaniker gemacht und übe diesen Beruf auch im Moment aus. Zusätzlich mache ich an der Abendschule aber noch mein Fachabi.

Ich habe mir jetzt schon länger Indomaterial der verschiedenen Hochschulen, die den Bereich Holztechnik ausbilden, angesehen und würde gerne mal Empfehlungen von ehemaligen Studenten oder Leuten hören, die mehr vom Leben und dem Anspruch der jeweiligen Hochschule berichten können.

Am meisten interessieren mich Rosenheim und Lemgo, weiß jemand wie hoch der Anspruch an diesen Hochschulen ist? Also wie sehr wird man gefordert? Das weicht ja immer sehr stark ab zum Teil, leider steht sowas nicht umbedingt auf der Homepage. :emoji_stuck_out_tongue:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
bei mir ist es schon 20 Jahre her, dass ich in Rosenheim Holztechnik studiert habe. Damals gab es den Studiengang Holztechnik und Holzbau, der noch mit einem Ingenieur Diplom abschloss.
Soweit mir bekannt, gibt es mittlerweile 4 Bachelor-Studiengänge im Holzbereich. Also muss man schon im Vorfeld sehr genau wissen, ob man nachher mehr in der Industrie, im Holzbau oder im Handwerk tätig sein will. Über die Qualität und die Anforderungen die heute an das Studium gestellt werden kann ich dir leider nichts sagen. Eine Informationsquelle wäre die Holzhandwerk in Nürnberg.
'Gruß Georg
 

Holzwurm93

ww-pappel
Registriert
5. März 2016
Beiträge
8
Danke erstmal für deine Antwort Georg :emoji_slight_smile:

Ich habe mir im Vorfeld schon viele Gedanken gemacht und mich auch genauer über die einzelnen Module informiert und denke das Holztechnik am besten zu mir passt :emoji_slight_smile:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland