Holztechnik Blog

Crusha

ww-kastanie
Registriert
21. April 2012
Beiträge
28
Ort
Bei Hannover
Hallo,

Ich weiß das Bogs in anderen Themen schon kritisiert worden sind, dennoch möchte ich hier meine Seite ganz gerne vorstellen.

HT-INFO ist ein Holztechnik Blog für Tischler, Designer, Auszubildende und jeden der sich für Holz und Holztechnik interessiert.

Die Seite steht noch am Anfang und gibt es noch nicht sehr lange. Ich habe noch viele Ideen die ich umsetzen möchte doch das wird noch ein Weilchen dauern da noch viel Programmierarbeit dafür ansteht.

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen und bin für Vorschläge und Kritiken offen.

Blog: HT-INFO
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Hallo Pascal,

ich habe mir das mal angeschaut und finde es vom Ansatz her recht gut. Ich habe auch ein paar kritische Dinge Dir direkt über die Kontaktseite schicken wollen - aber es gab einen ERROR.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Wünsch dir gutes Gelingen und Freude an deinem Blog. Lernen kann man dabei immer was und schon mancher Blogger konnte später seine Kenntnisse auch beruflich als Fachjournalist vewerten.

Ein paar kurze Anmerkungen:
* Dein Layout macht bei mir Probleme, so dass die grünen Datumsflaggen links nicht vollständig zu sehen sind. Die laufen also aus dem Bildschirm heraus.

* Ich würde alle Texte erstmal durch eine Rechtschreibkorrektur schicken. So lernst du ganz nebenbei deine typischen Fehler kennen und kannst so super deine Rechtschreibung verbessern. Rechtschreibung hat für viele eine große Bedeutung, insofern finde ich, lohnt sich da ein Hinzulernen.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Ich hätte da auch ein paar Anmerkungen:
1. Die Rechtschreibung ist leider teilweise unter aller Sau. Gerade der Bereich "Über mich".
2. Viele Links führen nach "selbstständig-im-netz.de"... :emoji_slight_smile: Entweder du wurdest gehackt, oder du hast da irgendwas vermauschelt :emoji_wink:

Viel Erfolg weiterhin!
Thomas
 

Crusha

ww-kastanie
Registriert
21. April 2012
Beiträge
28
Ort
Bei Hannover
Erstmal danke für eure mühen...

Ich werde eure Anregungen auf jeden Fall beherzigen doch was mich ammeisten stutzig macht ist das kontaktformular ich hatte es eigendlich so ca. 20 mal getestet und da lief es. Es würde mir sehr helfen wenn ihr mir noch sagen könntet welchen Browser ihr verwendet.

Das mit der Datum anzeige kann ich mir nur anhand der Auflösung das jeweiligen pcs erklären..

Ich würde mich sehr über weitere Meinungen freuen
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Das Layout der Seite finde ich mal erfrischend anders, zur Rechtschreibung wurde von meinen Vorrednern ja schon alles gesagt. Bitte dringend überarbeiten (gilt auch für Groß-/Kleinschreibung).

Ansonsten fehlt mir bei der Seite irgendwie das Alleinstellungsmerkmal. Was genau will die Seite (bzw. was willst du)?
 

Crusha

ww-kastanie
Registriert
21. April 2012
Beiträge
28
Ort
Bei Hannover
Derzeit ist die Seite gar nicht mehr erreichbar...

Hm kann ich mir nicht vorstellen im Normalfall macht der Server nur zwischen 3 und 4 Uhr Probleme weil, da der Prowider Wartungsarbeiten durchführt.

Ich habe ein par dinge überarbeitet z.b funktioniert das Kontaktformular wieder. den "über mich" bereich habe ich auch etwas angepasst. das sollte jetzt so stimmen, wenn ich nichts übersehen habe.

Ansonsten fehlt mir bei der Seite irgendwie das Alleinstellungsmerkmal. Was genau will die Seite (bzw. was willst du)?

Ich möchte vor allem Lehrlingen und Heimwerkern helfen und ihnen meine Erfahrungen mit Holz, dessen Beschaffenheit und seiner Verarbeitung berichten. Dazu kommen noch aktuelle News und Download material zum lernen und Weiterbilden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Im "Über mich"-Bereich wimmelt es noch von Rechtschreibfehlern: Beruflicheziele, wehrend, Leisten, an zu treffen, mein wissen, beruflich oder Private. Auch ein paar Kommasetzungsfehler.

Deine Meinung, dass bisherige Designermöbel langweilig sind, ist ja ein Angriff auf alle Designer dieser Welt. Hast du dich ausführlich mit all denen auseinandergesetzt, um zu so einem allumfassenden Urteil zu kommen?
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo Pascal,

die Rechtschreibung wurde hier ja nun schon mehrfach angesprochen und ich sollte mich nicht wirklich dazu äußern, da ich selbst nicht viel besser bin.

Was mich allerdings stört, ist die Tatsache, dass du in deiner Einführung ganz klar schreibst, dass du keine Werbung machen willst etc.

Für mich sind jedoch bereits die ersten 3 Beiträge nichts anderes als Werbung.

Einmal für Brillen, dann für eine Jobbörse und die Ligna. Wirklich viel wissenswertes steht dort für mich nicht, lediglich die Links sind entsprechend schön farbig und auffällig hervorgehoben.
Für mich ein Widerspruch in sich und es macht dich aus meiner Sicht auch ein wenig unglaubwürdig.

Gruß

Jens
 

Crusha

ww-kastanie
Registriert
21. April 2012
Beiträge
28
Ort
Bei Hannover
Ja das mit der Jobbörse und so waren eigentlich nur Testbeiträge aber ich fand das eigentlich ne feine Sache und wollte sie dann doch da lassen.

Deine Meinung, dass bisherige Designermöbel langweilig sind, ist ja ein Angriff auf alle Designer dieser Welt. Hast du dich ausführlich mit all denen auseinandergesetzt, um zu so einem allumfassenden Urteil zu kommen?
Da wir in Deutschland eine Meinungsfreiheit haben könnte ich genau so gut reinschreiben: Ich bin der Meinung das alle Tischler keinen schrank bauen können... Deswegen muss es ja nicht richtig sein.. das ist auch nur meine Meinung und ich habe schon wirklich viele "Designermöbel" gesehen für über 5.000€ die man bei Ikea für deutlich weniger bekommen würde.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Für mich hört sich das alles sehr sehr nach Geschwafel an. Du schreibst Du bist Tischler und Designer, schreibst irgendwo, dass Du nicht der Hellste bist, hast in einem Satz viele Fehler und ziehst über alle Designer her. Hochmut kommt vor dem Fall. Wenn Du 1991 gebohren bist, dann bist Du heute 22 Jahre. Hast vor ein paar Monaten eine Gesellenprüfung gemacht. Ich möchte Dich nicht persönlich angreifen, aber mir kommt das alles sehr künstlich vor.

Und.... ein echtes Designermöbel jenseits der 5.000€ Marke kann man nicht mit dem IKEA Rotz vergleichen.....

Jetzt geht die Seite nicht mehr. Ich werde Sie aber auf jeden Fall wieder besuchen.
 

Crusha

ww-kastanie
Registriert
21. April 2012
Beiträge
28
Ort
Bei Hannover
Ich brauche mich hier nicht rechtfertigen oder sonst irgendwas... Und es ist doch egal das ich meine Prüfung erst "vor kurzen" gemacht habe das sagt nichts über meinen Bildungsstand zum Thema Holztechnik.. ich denke wir lassen das hier ich habe es trots meines Alters nicht nötig mich hier zu streiten..
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Ich brauche mich hier nicht rechtfertigen oder sonst irgendwas... Und es ist doch egal das ich meine Prüfung erst "vor kurzen" gemacht habe das sagt nichts über meinen Bildungsstand zum Thema Holztechnik.. ich denke wir lassen das hier ich habe es trots meines Alters nicht nötig mich hier zu streiten..

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen und bin für Vorschläge und Kritiken offen.

Da passt was nicht zusammen?!

Du forderst dazu auf und wenn es dann kommt is es nicht recht weil es nicht das is was du erwartet hast/wolltest?! Oder wie darf ich den Zusammenhang deuten?
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Ich brauche mich hier nicht rechtfertigen oder sonst irgendwas... Und es ist doch egal das ich meine Prüfung erst "vor kurzen" gemacht habe das sagt nichts über meinen Bildungsstand zum Thema Holztechnik.. ich denke wir lassen das hier ich habe es trots meines Alters nicht nötig mich hier zu streiten..


Moment,

Du bist doch der der hier streitet! Du bittest um Kritik und wenn sie kommt dann maulst Du!

Bis jetzt hat doch keiner Dich dumm angemacht. Alle waren freundlich.

Wer austeilt muss auch einstecken können

Und es ist doch egal das ich meine Prüfung erst "vor kurzen" gemacht habe das sagt nichts über meinen Bildungsstand zum Thema Holztechnik

Nee, natürlich nicht. Wie könnte man darauf kommen:confused::eek:

Da Du ja der Fachmann bist, kannst Du mir das bitte detailliert erklären

Silikon ist pilzanfällig Fungizid-Silikone sollen aber in Küche und Bäder nicht verwendet werden
Quelle: HT info
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Hallo Crusha,

Meinungsfreiheit natürlich. Jede Meinung hat allerdings auch eine Wirkung. Und du wolltest ja darüber diskutieren, welche Wirkung du hinterlässt.

Ich hoffe, deine Seite wird durch das Feedback hier besser.
 

Crusha

ww-kastanie
Registriert
21. April 2012
Beiträge
28
Ort
Bei Hannover
Ne tut mir leid aber ich hab mich schon sehr persönlich angegriffen gefühlt .. ich bin auch offen für kritiken aber desswegen lasse ich mich nicht in meiner Meinungsfreiheit einschränken.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Mein Gott Walter!

Wer bitte schränkt Dich in Deiner Meinungsfreiheit ein???

Natürlich haben Dich einige hier persönlich angegriffen. Aber doch nur in der Form, dass man Dich freundlich auf die Rechtschreibfehler auf Deiner Seite hingewiesen haben. Das ist doch eine konstruktive Kritik und die verträgst Du nicht, oder doch?

Hier will Dir doch keiner etwas...
 

der bomber

Gäste
Also ich habe mir mal den Beitrag "Akkuschrauber im test" durchgelesen und muß mir doch die Frage stellen: Hast du wenigstens mehr als einen der Marken in deinem Test mal selbst durchgetestet? Was ich da lese hört sich mehr nach Widergabe von Marketingsätzen (in eigenen Worten) und allg. Floskeln an, die m.M. mit einem Test oder wirklichen Informationen wenig zu tun haben
 

Crusha

ww-kastanie
Registriert
21. April 2012
Beiträge
28
Ort
Bei Hannover
Ist auch egal vergessen wir die auseinandersetzung..

Ja die meisten von den Akkuschraubern habe ich in meiner beruflichen laufbahn nutzen dürfen bzw müssen..
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ist auch egal vergessen wir die auseinandersetzung..

Ja die meisten von den Akkuschraubern habe ich in meiner beruflichen laufbahn nutzen dürfen bzw müssen..

Wir lernen deutsch:
Auseinandersetzung wird gross geschrieben
Laufbahn wird ebenfalls gross geschrieben

Und ich bin inzwischen ein Ausländer :emoji_grin:

Nee jetzt ohne Fratzen, Du willst als Reklame für Deinen Online und Webseitenservice ein Portal für Tischler starten, Du erwartest durch Dein Kommen in dieses Forum viel Verkehr und wahrscheinlich auch Kunden die sich bei Dir eine Webseite bauen lassen und die Du dann hosten darfst.

Trööööt ..... falscher Weg und sicher mit einem Host der mehr offline zu sein scheint dann online, dies ist schon mal nicht vertrauenserweckend.
Dass Du Dich selber als nicht zu hell bezeichnest, nee, dies war echt niet nötig, das haben die meissten hier schon an der mehr als gebrechlichen Rechtschreibung (in Deinem Blog und auch hier im Forum) feststellen können.

Du bist sehr überheblich ohne eigentlich eine echte Basis zu besitzen, schade, aber vielleicht geht das Licht irgendwann doch mal an.


Such Dir eine guten Host fûr Deinen Blog, schmeiss die lateinischen Platzfüller raus, nimm einen guten Rechtschreibkorrektor wenn Du es selber nicht besser kannst, wenn Du den deutschen Markt ansprechen willst, bleib dann bei der deutschen Sprache, aber vor allem sei weniger überheblich, dann wenn Du alles auf eine qualitatief wertvolle Manier wahr machen willst was Du in Deinem Blog versprichst , dann wird Dein Blog ein 24/24 Fulltimejob.

Nimm dies nicht persönlich, denn ich kenne Dich nicht und so kann es auch nicht persönlich sein.
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Hallo Pascal,

tritt mal auf die Bremse!

Wenn du deine Seite hier konstruktiver Kritik unterziehen willst, dann musst du diese auch vertragen.

Du hast eine halbfertige Seite hier zur Begutachtung freigegeben, also beschwere dich jetzt bitte nicht über die Kritik.

Ich kann an dem Beitrag von Tischer-Kalle, an dem du dich ja scheinbar sehr störst, nichts negatives (in Form von persönlichen Angriffen) erkennen.

Insbesondere den "Über mich"-Bereich solltest du wirklich mal überarbeiten.
Solchen Quatsch wie "Ich bin nicht gerade der Hellste..." würde ICH rausnehmen.
Auch die kritisierte Pauschalaussage:
"Ich bin der Meinung das bisherige “Designermöbel” langweilig sind und in ähnlicher Ausführung in, jedem größerem Möbelhaus an zu treffen sind." würde ich zumindest überdenken, etwas umformulieren. So hört sich das jedenfalls einfach nur leicht größenwahnsinnig an.
Klar sind Meinungen erlaubt, sie sollten aber auch fundiert sein. Was sind denn aus deiner Sicht "Designmöbel"? Ikea beschäftigt übrigens auch Designer...
Deine Aussage provoziert, ob gewollt oder ungewollt.

Was MICH außerdem noch stört: Viele Artikel hören sich für mich wie Kopien/Nachgeplapper von Herstellerinfos an. Vielleicht hast du sie wirklich selbst recherchiert, Tests gemacht, mit den Werkstoffen gearbeitet. In den Artikeln kommt dies aber oft nicht rüber. Der Beitrag "AKKUSCHRAUBER IM TEST" ist ganz sicher nicht das, was ich unter der Überschrift erwartet hätte, nämlich einen Test.

Außerdem fehlt MIR irgendwie eine sinnvolle Struktur der Beiträge. Wie finde ich denn später z. B. den Beitrag "AKKUSCHRAUBER IM TEST" wieder? Müsste ich mich dann durch den Blog klicken oder planst du da noch eine Art Menü?

Wie schon mal gesagt, mir gefällt das frische Design der Seite und ich finde, da ist durchaus Potenzial. Den Inhalt finde ich in seiner jetzigen Form aber weniger gelungen. Das ist aber sicher sehr subjektiv.

Was ich dir generell raten würde: schreibe deine Texte in einem Textverarbeitungsprogramm mit automatischer Rechtschreibkontrolle vor und kopiere sie dann in dein CMS. Wobei es auch da für die Editoren meist Rechtschreibkontrollen gibt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Was die Akkuschrauber angeht, ich glaub, da gibt es auch ein grundsätzliches Problem vom Ansatz her. Man kann sehr gut konkrete Akkuschrauber untereinander testen, aber nicht Marken. Du versuchst, alle Akkuschrauber der Marke Dewalt mit allen Akkuschraubern der Marke Makita und weiteren Marken zu vergleichen.

Bei so einem Vergleich muss schonmal zwangsweise alles maschinenspezifische herausfallen. Man kann höchstens noch nach Merkmalen suchen, die alle Maschinen eines Herstellers haben. Doch da wird es dann echt mager und beliebig. Und da bezweifle ich auch deine Aussage, dass z.B. Dewalt vor allem dadurch auffällt, dass alle Maschinen klein, handlich und leistungstark sind. Das die auf diesem Gebiet also besser sind, als andere Hersteller und dass die z.B. nur kleine Maschinen bauen. Oder Hilti baut nur wahre Kraftprotze. Ist das wirklich so, dass alle Akkuschrauber von Hilti gegenüber der Konkurenz wesentlich leistungstärker sind? Ich bezweifle das. Und die erwähnte LED bei Makita haben ja nun auch schon ganz viele Modelle anderer Hersteller.

Insofern kommen mir solche Aussagen wie Werbe-wischi-waschi vor, ohne jegliche Relevanz. Das sind Worte, die Emotionen wecken sollen, aber sie entbehren jeder Realität.

Du musst da auch echt aufpassen, weil Hersteller dich nämlich gerade mit solchen emotionalen Aussagen einlullen und für sich gewinnen wollen. Emotionale Botschaften werden gerne weiterverbreitet, auch wenn sie noch so falsch sind. Hersteller geben sich damit ein Image, erzeugen eine schöne Illusion. Mit Realität hat das alles wenig zu tun.

Wobei natürlich die Frage ist, was man bezwecken will: Möchte man Teil dieser schönen Illusionen sein oder möchte man handfeste Realitäten kritisch prüfen. Bei einem Test erwarte ich eher letzteres.
 
Oben Unten