doowdoow

ww-pappel
Registriert
3. August 2011
Beiträge
2
Hallo,
ich habe ehrlich gesagt nicht sehr viel Ahnung von Holz und benötige deshalb Profihilfe.
Ich habe kürzlich eine Schrankwand geerbt und mag sie nun umgestalten. Vergleichbar ist das Stück mit diesem Exemplar:
form_stil_wohnwand_eiche_massiv_gelaugt_lightbox.jpg

Das ganze vielleicht noch einen Tick dunkler in einem glänzenden Lack. Die Holzmaßerung lässt sich noch gut erkennen. In den Türfugen sind mehrere kleine Stufenrähmchen eingearbeitet, dass sich der Rahmen sozusagen schrittweiße absenkt.
Die Schrankwand gefällt mir eigentlich wirklich gut, nur eben nicht in dieser dunklen Farbe. Nun würde ich gerne die Türen abschleifen und neu kalken, beizen oder lackieren. Überlackieren möchte ich garnicht, denn ich mag keine Lacknasen wie man sie aus Berliner Wohnungstüren kennt... Zudem möchte ich dass man die Holzmaßerung noch sehen kann, ungefähr so:
3492.jpg

Wie mache ich das am besten und welche Werkzeuge oder Mittel brauche ich dafür? Ich freue mich sehr über fachkundigen Rat. :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Abschleifen ist recht aufwändig, der Lack kann sehr hart sein. Wenn es dir gelingt, könntest du dann z.B. mit Osmo Dekorwachs arbeiten. Am besten in mehreren Schichten dünn mit Lappen auftragen.
 

doowdoow

ww-pappel
Registriert
3. August 2011
Beiträge
2
Gibt es nicht ein Lösungsmittel, was den Lack ablöst, ohne das Holz beschädigen? Und gäbe es vielleicht einen Dienstleister der das übernimmt? Machen das zB Schreiner? :confused: Ich habe nämlich irgendwo mal von Dienstleistern gelesen die wohl die Türen in Becken mit Chemikalien einlegen und man sie dann neu lackieren kann. Stimmt das? Was kostet denn dann der Spaß?
Danke nochmal für deine Antwort Winfried :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es gibt sogenannte Abbeizbetriebe, die sowas machen. Da könntest du nachfragen, ob das in deinem konkreten Fall möglich ist. Ich glaub, das ist aber auch heute noch ein ziemlicher Stress für das Holz und die Verleimungen.

Man kann auch selber mit Abbeizern arbeiten, diese Chemie ist aber - wenn sie wirksam sein soll - ziemlich gesundheitsschädlich und der Arbeitsschutz ist dabei sehr wichtig. Viele Baumarktprodukte sind heutzutage so ausgelegt, dass sie weniger schädigen, aber auch kaum einen Effekt haben.
 
Oben Unten