Holztüren klemmen...

Razul

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
1
Moin zusammen!

Ich renoviere gerade ein ca. 60 Jahre altes Haus.
Zum renovieren habe ich sämtliche Holztüren (Türblätter) rausgenommen und
in einem Raum zwischengelagert.
Jetzt wollte ich die Türen wieder einstetzen, aber einige Türen schliessen nicht mehr richtig. Das Türblatt stößt gegen die Zarge. Wenn auch nur 1-2 mm.
Woran liegt das und vor allem: Was kann ich machen?

Gruß
Razul
 

Unregistriert

Gäste
Die Türen sind wahrscheinlich durch die anderen Raumverhältnisse (Temperatur, Feuchtigkeit) ein bisschen aufgegangen bzw verzogen. Wenn es nur um ein paar mm geht kannst du sie ja ein bisschen abschleifen aber zuerst würd ich noch ein bisschen warten die Türe arbeitet bestimmt wieder ....
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Hast du die Räume auchj ausgemalt? Dann wird wahrscheinlich noch zuviel Luftfeuchte im Raum sein. Heizen und Lüften, dann wirds schon wieder

lg
gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Vertauscht habe ich die Türen defenitiv nicht. :emoji_wink:
Einige Tage war die Heizung aus und die Temperaturen schon nah am Keller.
Wahrscheinlich haben die sich dabei verzogen... Jetzt hängen sie wieder in den Angeln und ich hoffe die verziehen sich wieder zurück.

Gruß
Razul
 
Oben Unten