Holztüre effizient von Farbe enfernen

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Hallo,

ich habe eine Holztüre ( Holztüre ist im Freien Wind und Wetter ausgesetzt.mit vielen Vertiefungen.
An dieser blättert langsam die Farbe ab.
Wie könnte ich schnell und gründlich die Farbe abbekommen um die Türe neu zu streichen?
Hätte verschiedene maschinen zur Verfügung. Schwingschleifer, Exzenterschleifer, Heißluftföhn, Stahlbürsten, Hobelmaschine, Multicut.

Und, wie kann ich sie am besten wieder Dauerhaft mit einem neuen Anstrich versehen?

Was für Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht?

Viele Grüße

JP
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Heißluftföhn würde ich mal probieren.

Dauerhafte Anstriche wurde leider noch nicht erfunden. :emoji_wink:

Kannst du die Tür vor Feuchtigkeit schützen? Das ist meist die beste Art, also Dach irgendwie drüber.

Soll es deckend werden? Welcher Farbton?
 

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Hallo,

Farbe ist weiß, wie die Hauswand.
Werde vermutlich eine Grunddierung aufbringen müssen und dann wieder weiße Außenfarbe?

Wie verfahre ich mit dem heiluftföhn?
Lack verbrennen und mit der Spachtel abschaben oder eher abbürsten?

Gruß
JP
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mit Föhn weich machen, mit Spachtel/Schaber herunterschieben. Schau dir mal Infos zu Speedheater an, hier z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=oBJgJ486Lxg

Was die Farbe angeht, am besten mal zu einem Fachhändler gehen und ein der guten Marken kaufen, z.B. Sikkens, Gori, Osmo, CWS, Janssen, Caparol, Adler... Den Baumarkt würde ich bei Farben meiden. Da findet man nur wenig hochwertige Produkte.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

ich habe ja hier ein größeres Holzbauteile-Renovierungsprojekt und hatte auch damit begonnen, die alte Farbe mit Heißluft zu entfernen. Das geht mit ein bisschen Übung auch ganz gut. Was aber bei mir wirklich nochmal viel besser und einfacher funktioniert hat, war Abbeizer. Da gibt es so ein Gel, was man aufstreicht (stinkt ziemlich) und nach 5 Minuten kann man ggf. sogar zwei Farbschichten bis auf's Holz abschaben.

Bin gerade diese Woche mit meiner Haustüre fertig geworden und sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Also ich würde Dir empfehlen einen Abbeizer auszuprobieren. Kleine Dose kostet vielleicht 7€ und ist einen Versuch allemal wert.

LG
Achim

PS: die verwendeten Spachteln sollten saubere und scharfe Klingen haben - sowohl beim Abbeizer, als auch bei Heißluft.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Genau, es gibt ja hunderte Abbeizer am Markt, da reicht "Gelartig" als Beschreibung nicht aus. Kommt hinzu, dass die meisten heutigen Abbeizer nichts mehr taugen.

Ich verzichte ja, so weit es geht, lieber auf Abbeizer. Ist halt belastende Chemie. Der Decotric Abbeizer Rasant ist hier auch als Nicht empfohlen gelistet:

http://www.bgbau.de/praev/fachinfor...e-abbeizer/downloads/abbeizer-nicht-empfohlen

Vermutlich ist es aber mal wieder so: Was heute noch empfohlen wird, funktioniert nicht.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Das mag natürlich stimmen. Ich selbst bin auch kein Freund giftiger Einsatzstoffe. Dennoch habe ich mich für lösemittelhaltige Lasuren (Sikkens Cetol) und eben auch für diesen Abbeizer entschieden. Beides verwende ich ja auch nur privat, d.h. in geringen Mengen und (für mich selbstverständlich) immer in gut gelüfteten Räumen und Bereichen.

Letztlich muss das jeder selbst entscheiden. Mit Heißluft erhitzte Kunststoff-Lackreste beispielsweise, sind ja ebenfalls nicht unbedenklich.

Was die reine Funktion angeht: der Decotric Abbeizer funktioniert wirklich gut. Lediglich die Einwirkzeit muss man ein bisschen ausprobieren. Zu kurz ist nicht gut, zu lang auch nicht.
 
Oben Unten