Holzwürmschen

ww-pappel
Registriert
14. April 2013
Beiträge
2
Tag zusammen.
Ich müsste bei mir einige Holztüren erneuern (Scheune), und frage mich wie man es hinbekommt das die Nägel auf der Rückseite einer solchen Tür wirklich eben im Holz liegen.
Wenn ich einen Nagel durch ein Holz schlage, und ich den versuche auf der Rückseite krumm zu schlagen, federt dieser immer zurück und die unschönen Hammerschlagspuren bleiben wo sie sind ;(
Liegt es an den Nägeln, fehlt mir ein Werkzeug (außer dem Hammer) oder bin ich einfach nur zu doof :confused:
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

da ich gerade den Spannagel am lesen bin...

vom Nagelrest wird etwas mehr als die Spitze über ein Stück Flacheisen rechtwinklig geschlagen und dann wieder zurück ins Holz getrieben.

Im Buch siehts einfach aus :rolleyes: Selbst habe ich das noch nicht probiert.

Gruß
Torsten
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Wenn man statt Flacheisen einen Nagel, oder Rundeisen nimmt, klappt es besser. Den dann krummen Überstand des Nagels mit einem "ziehenden" Schlag des Hammers ins Holz treiben.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Aber vor dem letzten Hammerschlag kann man noch einen Nagel längs auf den fast eingetriebenen Nagel auflegen und hat so etwas Abstand zum Holz. Das vermeidet dann die unschönen Dellen. Muss man etwas üben, dann geht es aber sehr gut. Vorzug: Man braucht keine weiteren Werkzeuge oder Hilfsmittel wie Durchschläge oder Rundeisen.
 

Holzwürmschen

ww-pappel
Registriert
14. April 2013
Beiträge
2
Hey SUPER :rolleyes:

Vielen Dank für eure Tipp`s!
Kam noch nicht zum üben, aber genau so werde ich es machen.
Ohne euch hätte ich mir da ziemlich einen abgewürgt...
 
Oben Unten