Holzstumpf als Beistelltisch

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
Hallo Zusammen,
als Weihnachtsgeschenk würde ich gerne einen Holzstumpf aus Eiche so präparieren, dass er als Beistelltisch im Wohnraum verwendet werden kann. Aussen soll der Stamm gelativ glatt sein, damit man sich immer einen Holzspreißen holt.
Deshalb war ich gestern im Sägewerk und habe mir von einem Stamm ein 40 cm langes und 25 cm Durchmesser Stück mit der Motorsäge von einem Stamm runter sägen lassen. Das Stück ist jetzt natürlich krumm und schief. Wie kann ich dieses Stück nun so hinbekommen, dass es gerade/ vertikal steht? Ich habe einfach keine so lange Säge und weiss nicht, ob mir der Schreiner da weiterhelfen kann.
Meine zweite Frage wäre, wie ich das Splintholz runter bekommen und trotzdem die Stammform behalten kann. Hier im Forum wurde mal gesagt, dass man ein Messer von oben ansetzen kann und dann mit einem Hammer runter schlägt. Ist das eine gute Methode oder gibt es was besseres?
Würde mich echt freuen, wenn Ihn mir weiterhelfen könntet

Gruß,

Andreas
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
ich habe so etwas mit einschraubbaren möbelfüßen von hettich realisiert. sieht gut aus, weil es "schwebt". war keine große sache...10er löcher gebohrt, gewinde eingeschlagen, füße so eingeschraubt, dass es grade stand.
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
....dass man ein Messer von oben ansetzen kann und dann mit einem Hammer runter schlägt. Ist das eine gute Methode oder gibt es was besseres?

und was wird das dann??

Hört sich für mich nach einer Anleitung für einen medizinischen Notfall an...

Präg Dir diese Nummer ganz feste ein 110 oder 19222

Warum lässt Du den Stamm nicht so, wie er ist, machst die Rinde ab, wenn er noch recht frisch sein sollte und schleifst die Oberfläche einigermaßen glatt.
Das sähe für meinen Geschmack besser aus, als ein glatt gedrechselter Eichenzylinder.
Aber Schönheit liegt ja bekanntermaßen im Auge des Betrachters.
 
Oben Unten