Holzstufen Wendeltreppe waren nass, wie renovieren?

bettenbach

ww-pappel
Registriert
8. November 2015
Beiträge
2
Ort
Mörlenbach
Hallo zusammen,

hab hier schon viel gelesen aber schreibe hier zum ersten mal:

Ich hab eine Stahlwendeltreppe mit aufgeschrauben Buchestufen.

Die Treppe lag ein halbes Jahr (oder länger) ungeschützt im Freien.

Jetzt will ich die Stufen soweit reparieren, dass sie wieder ansehnlich sind.

Muss kein Meisterwerk werden mit geringstmöglichen Aufwand .

Vorteil: die Stufen, wenn man sie auf den Boden legt sind nicht verzogen, extrem aufgequollen oder uneben, sondern "begehbar".

Alles gut abschleifen (grob/mittel/fein)? Wie sollte dann der Aufbau sein?

Wie soll ich die Stirnseiten bearbeiten? Die sind durch das Wasser unansehnlich und wie "ausgefranzt".

Auch schleifen bis wieder eine geschlossene Oberfläche auftritt? Dann Holzspachtel/Reparaturmasse auftragen und eben schleifen?

Dann ist noch bei drei vier Stufen die Verleimung an der Verzahnung ziemlich aufgegangen. Lässt sich keinen mm zusammenschieben. Evtl mit Spanngurten versuchen? Oder was könnte man da machen.?

Hab exemplarisch mal 4 Stufen fotografiert, insg. sind es 9 Stk und ein Podest.

Viele Fragen, aber ich will da nichts "kaputtreparieren".

Aber wie auf dem letzten Bild düfen sie schon aussehen :emoji_grin:


Bin auf Antworten gespannt

Danke schon vorab.

Grüße

Dirk
 

Anhänge

  • P1040038.JPG
    P1040038.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 131
  • P1040039.JPG
    P1040039.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 109
  • P1040040.JPG
    P1040040.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 105
  • P1040041.JPG
    P1040041.JPG
    137 KB · Aufrufe: 103
  • P1040042.JPG
    P1040042.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 109

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich würde die Stufen komplett Neu machen!

Die Stufen sind gerissen und werden sich auch nicht so einfach wieder verleimen lassen. Die Verleimungen der Stufen lösen sich auch schon auf. Mir wär das Risiko zu Hoch das später Teile abrechen und sich Personen verletzen.

So wie auf dem letzten Bild werden diese Stufen auch nicht mehr aussehen (trotz schleifen usw.).

Mfg Jan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Stufen wieder so hinzubekommen dass sie aussehen wie auf dem letzten Bild halte ich für nicht machbar.
Die Verfärbungen können bei Buche gerade bei langem Kontakt mit Wasser sehr tief gehen. Dazu sind Leimfugen gerissen was die Stabilität beeinträchtigt. passendedes Rohamterial als fertig verleimte Stufenmaterial bestellen und die alten Stufen als Schablone nehmen.
 

bettenbach

ww-pappel
Registriert
8. November 2015
Beiträge
2
Ort
Mörlenbach
Das mit dem letzten Bild war nicht ernst gemeint (smily), das ist eine ganz andere Treppe.
Die Stufen sind durchgetrocknet und hart und stabil wie Beton. Sie liegen auch jeweils auf einer Stahlstrebe auf. Wegen der Festigkeit mach ich mir da keine Sorgen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich denke auch, dass es sich nicht lohnt!

Ansonsten:
Abschleifen! P60, dann 100 und evtl. noch 150. Dann einen guten Treppenlack aufbringen oder ölen. Materialien im Fachhandel beziehen! Risse vor dem Schleifen mit Epoxidharz schließen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
hinsichtlich einer Frage können wir aber Entwarnung geben! Kaputtreparieren kannst Du nichts! :emoji_grin:
 
Oben Unten