Holzstufen in Gasbetontreppe einmauern

Hagenbucher

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2009
Beiträge
1
Ort
Nürnberg
Hallo erst mal..... und ein g'sunds Neues.

Ich habe mir für dieses Jahr mal was grösseres vorgenommen.

Ich möchte eine Wendeltreppe (0,65 Umdrehungen) mauern. Material soll Gasbeton sein.
Der Innenkreis berägt 90cm dann kommt 11,5cm Gasbeton in den die Stufen
ca. 5cm hineinreichen. Dann 1m breite Buchenstufen dann wieder 11,5 Gasbeton als Aussenkreis."

Das ganze soll dann gleich über die Stufen hinaus ca 90cn hoch hinaus gemauert werden und gleich als Handlauf dienen. Verputzt wird das ganze dann mit Gipsputz. Wie genau die Oberfläche wird, an der man sich festhält weis ich noch nicht, vielleicht poliere ich den Gips so ein bisschen wie Alabaster oder wie genau heisst der "Kunstgips" für Altare etc.

So jetzt zum Holz. Kann ich die Stufen einfach einmauern oder muss ich da irgendwas berücksichtigen? Schwund, Ausdehnung? die Stufen werden Buche sein , sauber lackiert und somit wasserfest bis der Mörtel hart ist.

oder sollte man irgendwas bei/unterlegen? aber das geht dann wieder zu Lasten der Stabilität der Konstruktion?

Geräuschentwicklung ist völlig egal, weil die Treppe nur privat genutzt wird.

Bin für alle Tips dankbar

mmit den besten Grüssen

Thomas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Thomas,

ich möchte bezweifeln, daß Du so einfach Stufen in Gasbeton einmauern kannst ohne Dehnfugen zu berücksichtigen. Ich fände es viel einfacher mit 10er oder 12 er Kanthölzern zu konstruieren und diese dann mit Gipskarton zu verkleiden. Dann hast Du anschließend einen perfekten Untergrund fürs Aufputzen von venizianischem Marmor, stucco antico etc.

Gruß
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Thomas,
ist jetzt nicht mein Spezialgebiet, auch wenn ich schon einige Treppen geplant und zum Teil unkonventionell ausgeführt habe. Aber der Gedanke ist nicht so unmöglich, wie mir scheint.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du dich mit dem Mauern von Gasbeton auskennst. Des Weiteren gehe ich mal davon aus, dass du die Treppenstufen vom Handwerker beziehst oder die Fachkenntnis hast, diese selbst herzustellen... Das A und O ist eine solide Qualität sowie eine angepasste Holzfeuchte (ich geh davon aus, dass die Treppe für innen ist). Diese sollte ca. 6-8% sein, damit sich später nicht viel verziehen kann und das Arbeiten des Holzes sich in Grenzen hält.
Ich würde mich bello anschließen und dir abraten, die Stufen einfach so einzumauern. Aber mit ein wenig „drum-rum“ sollte das für deine Sache funktionieren.
Ich persönlich würde die jeweilige Oberseite des Gasbeton, also die Stelle wo die Stufe aufliegt, mit flüssigem Kleber verfestigen. Dann würde ich eine Gummimatte oder ähnliches als Auflager verwenden (zw. Gasbeton und Stufe). Dies würde ich auch jeweils oben machen. An der Vorder- und Hinterkante der Stufe sowie an dem Stufenende (in der Mauer) würde ich ein weiches Material (ähnlich wie Randstreifen beim Estrich) einbauen, damit Platz zum Arbeiten des Holzes bleibt. Alles Materialen würde ich gleich einige Zentimeter länger raus stehen lassen, damit auch der Putz das Holz nicht berührt. Ich würde dies alles erst nach Fertigstellung der groben Schmutzarbeiten bündig schneiden. Vielleicht müsstest du nur bei den Vorder- und Hinterkanten das elastische Material etwas tiefer entfernen oder rein schieben, um dort elastisch zu verfugen oder mit geeigneten Material (dehnbar) auf Sicht auszufüllen.
Ich könnte mir dies als eine mögliche Lösung vorstellen. Als Gedankenanstoß sollte das mal genügen, vielleicht springen ja noch ein paar andere auf das Thema an...
Wilfried
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo, auch von mir eine Idee:

Ich würde Aufleger aus Stahl einmauern und darauf die Holzstufen befestigen. Somit hat das Holz keinen Kontakt zum Gasbeton, Putz etc.

Viel Erfolg wünscht

Christof
 
Oben Unten