Holzstufen auf Betonsockel

Harald

ww-kiefer
Registriert
25. August 2003
Beiträge
52
Ort
in der eifel >NRW<
Grüßt Euch woodworker ,

habe eine (mehrere) kleine Fragen:

Wer hat schon mal Holzstufen auf ein Betonsockel geklebt ?

Gibt es ein besonderen Kleber ? Müssen Die Stufen mit Gewichten beschwert werden ? Und was eventuell noch beachtet werden sollte.

Würde mich für wein paar TIPPS freuen. ! ! :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Kleber

Hallo Harald,


es gibt von Sikabond spezielle Kleber für die Anwendung, das funktioniert wenn du eine recht akkurat gegossene Treppe hast und nicht allzuviel am Steigungsmass nacharbeiten mußt.

Wenn dies der Fall ist kannst Du auf Ponal Statik zurück greifen, ein speziell hierfür gefertiger Klebeschaum. Da kannst Du unterfüttern, schäumen, mußt dann aber bis der Schaum abbindet die Stufe mit 10 Kilo belasten.
 

Michael/Gast

Gäste
Hallo, ich habe schon mit einem System der Firma Knapp montiert
das hat ganz gut funktioniert.
 

raftinthomas

Gäste
hi,

ich kleb meist mit stauff-parkettkleber, hat noch nie probleme geben.
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Ich denke mal: nein.

´ne Treppe hat hinsichtlich der erlaubten Toeranzen der Steigungshöhen recht präzise Anforderungen: die Höhenmaße dürfen nicht mehr als 5 mm voneinander abweichen. So genau gießt keiner vor Ort den Beton, so daß mit dem Kleber Toleranzen ausgeglichen werden müssen. Das klappt mit Parkettkleber nicht.

Andsers isses bei einem Betonfertigtreppenteil: da könnte das klappen, aber da mußt Du vorher mal nachmessen !
 

Olaf

ww-kiefer
Registriert
25. August 2003
Beiträge
48
Ort
Nds
Hallo,
da gibt es ein System von Würth mi dem man Holzstufen auf Beton befestigen kann. Der vorteil dabei ist das in den Beton Hülsen bebohrt werden und so ein Ausgleichen der Stufen gut möglich ist. Für mehr Infos einfach mal den Würthonkel kommen lassen.

MfG
Olaf
 

raftinthomas

Gäste
stauf-kleber hat eigenlich jeder holzhändler da, der auch massivparkett verkauft. ist ein pu-kleber.

und mit den toleranzen hab ich noch nie probleme gehabt. vielleicht solltest du deinen betonbauern das bier wegnehmen :emoji_wink:

nee, im ernst : natürlich muss man immer ausgleichen, aber dazu reichts, bei kleinen unebenheiten furniere reinzuschiebn/unterzulegen.
bei etwas grösseren halt klötzchen, die auch beidseitig mit kleber eingestrichen werden.

wenn die unebenheiten/steigungsunterschiede zu gross werden, oder ich viele treppen machen müsste, würde ich wahrscheinlich auch auf so ein fertigsystem ausweichen.

aber bei einem lauf nicht.
 
Oben Unten