Holzstufe auf Beton / Oberflächenbehandlung

kicki1988

ww-pappel
Registriert
14. August 2007
Beiträge
3
Guten Tag zusammen!

ich würde gerne Treppenstufen aus Eiche Leimholz (DL / 18mm) auf eine Betontreppe, auf der vorher Fliesen waren, mit Ponal Statik kleben. Soweit so gut, hierzu gab es ja schon viele Tipps in unzähligen Threads.
Nun meine Frage an Euch Profis: Ich würde das Leimholz gerne ölen, damit es zum Parkett passt. Bin aber unsicher ob ich nach dem Kleben einseitig ölen soll oder damit das Risiko von verzogenen Stufen steigt? Ich kann natürlich auch vor dem Kleben beidseitig ölen, allerdings werde ich dann ein Problem mit der Klebeverbindung bekommen. :confused:
Habt Ihr Tipps für mich?

Danke & Gruß
kicki
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

lackiere die Stufen. Unten einmal grundieren reicht.
Öl und Wachs polieren auf, d.h. du siehst wo gelaufen wird und wo nicht.
Ein guter Baukleber funzt in Deinem Fall auch, du hast ja nur eine geringe Fugenstärke.
Vorher den Kleber testen!
 

kicki1988

ww-pappel
Registriert
14. August 2007
Beiträge
3
Danke für deinen Hinweis. Wie schon gesagt würde ich die Treppenstufen gerne passend zu dem Parkett ölen. Hab auch schon Beispiele gesehen wo das ohne die angesprochenen Gebrauchsspuren klappt.
Meine Frage wäre nur ob eine einseitige Behandlung nach dem Verkleben zu einer Schüsselung führen kann?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bei einem klassischen diffusionsoffenen Öl brauchst du nicht beidseitig zu ölen. Solche Oberfläche bleiben so diffusionsoffen, dass sie jeder Luftfeuchteänderung nahezu ungehindert folgen.

Spannungen wirst du natürlich deshalb aufs Holz bekommen, weil die Stufenunterseite nicht mehr im direkten Kontakt mit der Umgebungsluft ist. Da kann man dann nur hoffen, dass der Kleber stärker ist.

Was für Öl willst du denn einsetzen?
 

kicki1988

ww-pappel
Registriert
14. August 2007
Beiträge
3
Winfried, das hört sich doch schon super an. Danke für den Tipp mit dem diffusionsoffenen Öl. Im Detail habe ich mir noch keine Gedanken über das Öl gemacht, außer dass ich ein klassisches Parkett- / Fussbodenöl verwendet hätte. Kannst du ein bestimmtes Öl empfehlen?
Ich würde gerne die natürliche Farbe des Holzes beibehalten und auch nicht so viel Glanz.
Danke!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eiche: natürliche Farbe bei Ölen beibehalten

Ein diffusionsoffenes Naturöl für die Treppe wir die Eiche anfeuern. Die Eigenfarbe von dem Holz kommt also kräftiger (=dunkler) zur Geltung. Habe mal ein Foto von einem Eichenholz mit dem Parkettöl-Fußbodenöl angehängt.

Wenn Du aber die Farbe von der roh geschliffenen Eiche beibehalten willst, dann wird es schwierig. Meistens wird das mit schichtbildenden Ölen bewältigt (mit Weißpigment). Je nach Beanspruchung ist bei einer Treppe dann durchaus auch ein Lack die Alternative.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • Parkettöl-2.jpg
    Parkettöl-2.jpg
    530,3 KB · Aufrufe: 24

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Bin aber unsicher ob ich nach dem Kleben einseitig ölen soll oder damit das Risiko von verzogenen Stufen steigt?
Hallo Kicki,
die der warmen Raumluft ausgesetzte Oberseite der Stufen wird stärker austrocknen als die Unterseite auf dem kalten Untergrund. Das kann zum Schüsseln führen. Hohle Seite nach oben.

Also wird alles was das Austrocknen der Oberseite verlangsamt von Vorteil sein.
Öl ist nicht besonders diffusionsdicht und hat daher keine große Wirkung, aber nachteilig ist es auf keinen Fall. Wie gesagt eher von Vorteil.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Bei einem klassischen diffusionsoffenen Öl brauchst du nicht beidseitig zu ölen. Solche Oberfläche bleiben so diffusionsoffen, dass sie jeder Luftfeuchteänderung nahezu ungehindert folgen.
Aber wünschenswert wäre ja eher das Gegenteil. Also möglichst konstanter Feuchtegehalt unabhängig von der Leuftfeuchte. Damit es möglichst wenig arbeitet und schüsselt.
Und da es auf der Oberseite viel schneller die Feuchte ändert, wärs von Vorteil hier eine eher diffusionsdichte Oberfläche auf zubringen.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo Kicki,
ich sehe kein Problem die Stufen nach dem Verkleben zu Ölen. Naturöl ist zwar nicht dampfdicht wie Lack, aber der Feuchtigkeitsaustausch mit der Luft ist so langsam, daß ein guter Parkettkleber das aushält. Um den Farbton bei Eiche zu erhalten halte ich weißes Öl nur bedingt für zielführend. Das weiße Pigment bleibt in erster Linie in den Poren liegen. Und schichtbildenden Produkte, welche sich Öl nennen, sind m.E. keine Naturöle. Bei der Firma LEINOS gibt es ein Hartwachsöl (der Name sollte nicht stören, es wird weder schichtbildend verarbeitet noch stört das bißchen Wachs) im Farbton Eiche natur. Das würde ich mal testen. Ohne eine geringe Anfeuerung geht es allerdings auch hier nicht.
Gruß
Wolfgang
 
Oben Unten