Holzsteg im Garten

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Wir möchten im Frühjahr einen Holzsteg in den Garten bauen - und wären für JEDEN Tipp dankbar! Welche Art von Fundamenten sind z.B. notwendig, wie macht man sie? Welches Holz würdet ihr empfehlen? Bretter quer oder längs? Kann man einen solchen Weg auch geschwungen hinbekommen? Usw....

Ich freue mich schon sehr auf Antworten :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,
Brigitte
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Tja, die Anfrage ist leider sehr allgemein.
Wie breit?
Wie lang?
Mit Gefälle?
Ebenerdig oder schwebend über dem Rasen?
Wie stark geschwungen?
Preisrahmen?
Anschluss an Haus, Terasse, oder nicht?

Tip: Anmelden und dann eine Skizze und Foto reinhängen, dann wissen wir mehr.

Grüße

Reiner
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Welche Art von Fundamenten sind z.B. notwendig, wie macht man sie?

Am besten sind natürlich Betonfundamente, dazu ein Loch graben, Beton anmischen und einfüllen, Metallfuß eindrücken und fest werden lassen.

Welches Holz würdet ihr empfehlen?
Lärche, Douglasie, Bankirai...

Bretter quer oder längs?
Es geht sowie als auch, kommt halt drauf an, wie du es leiden magst und wie du die Unterkonstruktion planst.

Kann man einen solchen Weg auch geschwungen hinbekommen?
Ja, klar geht das.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
In Dresden gibts Holzstege aus Paletten auf Freiflächen, bestimmt damit die Hunde nicht auf den Weg kacken.
Nein im ernst, soll der über einen Teich(Steg)oder über einen Bach gehen, oder nur so sich übers Gras schlängeln oder 2m über den Beeten sein. ODER ODER ODER

Was meinst du mit geschwungen? An Ketten schwingend wie auf dem Spielplatz? Einen Buckel wie ein Wal? Oder wie eine Schlange im Gras?

Fundamente. Kommt auf die Belastung an, den standort, und den Verwendungszweck des Steges. Ein Steg von Baum zu Baum braucht keine "Fundamente". ein Ein-Mann Steg braucht kleine, ein Steg im See keine, nur Pfähle und dann würd ich Robinie empfehlen, ein Steg im MOOR oder Sumpf ganz andere als Betonquader.

Mehr Input=mehr Output

mfg hutch
 
Oben Unten