Holzsteg im Garten

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Unregistriert, 22. Januar 2008.

1. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Hallo!

Wir möchten im Frühjahr einen Holzsteg in den Garten bauen - und wären für JEDEN Tipp dankbar! Welche Art von Fundamenten sind z.B. notwendig, wie macht man sie? Welches Holz würdet ihr empfehlen? Bretter quer oder längs? Kann man einen solchen Weg auch geschwungen hinbekommen? Usw....

Ich freue mich schon sehr auf Antworten :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,
    Brigitte

2. Rei123

Rei123 ww-robinie

Tja, die Anfrage ist leider sehr allgemein.
    Wie breit?
    Wie lang?
    Mit Gefälle?
    Ebenerdig oder schwebend über dem Rasen?
    Wie stark geschwungen?
    Preisrahmen?
    Anschluss an Haus, Terasse, oder nicht?

Tip: Anmelden und dann eine Skizze und Foto reinhängen, dann wissen wir mehr.

Grüße

Reiner

3. Dingsda42

Dingsda42 ww-robinie

Am besten sind natürlich Betonfundamente, dazu ein Loch graben, Beton anmischen und einfüllen, Metallfuß eindrücken und fest werden lassen.

Lärche, Douglasie, Bankirai...

Es geht sowie als auch, kommt halt drauf an, wie du es leiden magst und wie du die Unterkonstruktion planst.

Ja, klar geht das.

4. hutch

hutch ww-esche

In Dresden gibts Holzstege aus Paletten auf Freiflächen, bestimmt damit die Hunde nicht auf den Weg kacken.
    Nein im ernst, soll der über einen Teich(Steg)oder über einen Bach gehen, oder nur so sich übers Gras schlängeln oder 2m über den Beeten sein. ODER ODER ODER

Was meinst du mit geschwungen? An Ketten schwingend wie auf dem Spielplatz? Einen Buckel wie ein Wal? Oder wie eine Schlange im Gras?

Fundamente. Kommt auf die Belastung an, den standort, und den Verwendungszweck des Steges. Ein Steg von Baum zu Baum braucht keine "Fundamente". ein Ein-Mann Steg braucht kleine, ein Steg im See keine, nur Pfähle und dann würd ich Robinie empfehlen, ein Steg im MOOR oder Sumpf ganz andere als Betonquader.

Mehr Input=mehr Output

mfg hutch

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden