Holzstangen herstellen

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Hallo,

ich möchte Holzstangen im Durchmesser von 16mm, 20 mm und 30mm bauen. (Ungefähr 30 cm lang)

Im Baumarkt kann man zwar fertige aus Buche kaufen, aber ich brauch welche aus Eiche. Und die kann man nicht kaufen.

Deshalb will ich mir selbst welche herstellen.

Hab mir zwar schon ein paar gemacht, und zwar ein viereckiges längliches Holz mit dem Hobel solange bearbeitet, bis es rund war, aber es war nicht 100%ig genau.

Und das muss es sein.

Kann mir da jemand Tipps geben, ob es dafür ein Gerät gibt? Z.B hab ich mal von einer Lehre für Holznägel gelesen.

Gibt es sowas auch für dickere Stangen herzustellen?

Viele Grüsse
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Wenn ich Rundstäbe brauche und es nicht gerade Fichte oder Buche ist, dann mache ich das immer so wie hier beschrieben.
Geht schnell und einfach.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=y0OJgptcQN0]Rundstäbe ganz nach eigenem Wunsch - YouTube[/ame]
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Hallo an alle,

danke für die schnellen Antworten.


@buniq

Ja, genau das war es, was ich gesucht habe. Danke schön.

@ birgi-Star und SteffenH

Ja, dort werd ich mir erstmal ein paar Stäbe bestellen, weil ich jetzt ein paar brauche. In Zukunft will ich sie mir aber selber bauen.


Viele Grüsse

Tobias
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Die Frage kommt hier ungefähr einmal im Monat. Ist es wirklich so schwer, mal die Suchfunktion zu nutzen?

Wenn du das gemacht hättest, wärst du auf genau die gleichen Antworten gestoßen. Und sogar noch auf ein paar mehr Möglichkeiten.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Eiche Rundstäbe hat wirklich jeder bessere Baumarkt lagernd
Habe ich bisher in keinem Baumarkt gesehen, nur Buche und ev. Kiefer.
Früher gab es in vielen Baumärkten auch noch Leisten und Stäbe in Ramin. Das sah teilweise wie Eiche aus, wird aber heute kaum noch angeboten.
 
Oben Unten