Holzstange für Vorderzange (26 mm / 1 Inch)

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

brauche Ersatz für die Holzstangen in den Zangen der Werkbank.
Das Maß ist leider 26mm (1 Inch).
Weiß jemand, wo ich Buchenstangen in diesem Maß bekommen kann?
Beim Dieter Schmidt gibt es fertige für 10 Euro:
Vorderzangen, Hinterzangen, Hobelbankspindeln, Zangenschlüssel, Spindeln für Furnierböcke - alles zum Selbstbau von Hobelbänken und Furnierböcken
Da ich aber vier Stück brauche, wird es mir preislich etwas teuer. Deshalb würde ich sie lieber selber machen.

Vielen Dank

Reiner
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Reiner,

Buche-Rundholz mit dem Durchmesser 25 mm (also nicht 26 mm) habe ich hier liegen. Wenn du nichts in 26 mm kriegen kannst, könnte ich dir 4 Stücke in der von dir gewünschten Länge gegen Kostenerstattung zuschicken.

Gruß Christof
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Rundhölzer kann man auch selbst von Hand herstellen - so wie's die Lehrlinge auch in der Lehrwerkstatt lernen:

Einen Vierkant mit 26 x 26 mm aushobeln, diesen zum Achtkant und danach zum Rundholz hobeln. Dazu die jeweilige Form (Achteck und Kreis) zuvor auf beiden Kopfholzenden anreißen und vom Achtkant die Eckpunkte per Streichmaß auf die Flächen übertragen.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

@Mister-G: Ehrlich gesagt: So gut kann ich nicht hobeln. Oder besser gesagt: Meine Ansprüche sind höher als meine Hobelkünste.
@Trips: Das kostet mich dann genausoviel wie die Bestellung, also kein Vorteil.

Gibt es keine Quelle für englische Maße?

Grüße

Reiner
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
@Mister-G: Ehrlich gesagt: So gut kann ich nicht hobeln. Oder besser gesagt: Meine Ansprüche sind höher als meine Hobelkünste.
Na Prima, dann wären das doch sehr gute Objekte zum üben.

Gibt es keine Quelle für englische Maße?

Ganz ehrlich, du hast nach selbermachen gefragt und die passende Antwort bekommen. Möchtest du aber nicht. Also würde ich an deiner Stelle die Dinger für je 10 Euro kaufen oder im Baumarkt/ Fachhandel Rundstäbe mit 25mm kaufen.

Gruß

Heiko
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo,
In der Zeit, die Du jetzt im Internet und dem Forum suchst, wären die schon fertig gehobelt.:rolleyes:
Gruß Gerd
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ruhig Blut...
Ich suchte nach einer Bezugsquelle für Buchenstäbe, aus denen ich dann selber die Knebel machen wollte. Selber aushobeln stand von Anfang an nicht zur Debatte.
Außerdem habe ich ja im Moment keine Hobelbank..

Also erstmal vielen Dank für die sicher gutgemeinten Tipps

Reiner
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo,

brauche Ersatz für die Holzstangen in den Zangen der Werkbank.
Das Maß ist leider 26mm (1 Inch).
Weiß jemand, wo ich Buchenstangen in diesem Maß bekommen kann?
Beim Dieter Schmidt gibt es fertige für 10 Euro:
Vorderzangen, Hinterzangen, Hobelbankspindeln, Zangenschlüssel, Spindeln für Furnierböcke - alles zum Selbstbau von Hobelbänken und Furnierböcken
Da ich aber vier Stück brauche, wird es mir preislich etwas teuer. Deshalb würde ich sie lieber selber machen.

Vielen Dank

Reiner

Hallo Reiner,

zunächst würde ich mal genau messen, denn 26mm sind nicht ein inch, das hat 25,4 mm. Wenn Deine Löcher also genau ein inch Durchmesser haben, bekommst Du Probleme. Mit dem Maß Deiner Löcher kuckst Du Dich dann nach gut gewachsenen Besenstielen um, die gibt es häufig in unterschiedlichen Durchmessern. Es muss ja auch nicht Buche sein, Esche täte es auch. Die fertigen Zangenschlüssel dürften deshalb so "teuer" sein, weil gleich eine Kappe mitgeliefert wird....

Gruß Pedder
 
Oben Unten