Holzstamm "wasserfest" machen

JO XXL

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
8
Hallo Woodworker!

Tolles Forum! Ich habe eine Frage an die Profis!:emoji_slight_smile:
Und zwar habe ich mir einen Baumstumpf besorgt, den ich als Couchtisch nutze möchte. Ich arbeite nicht unter optimalen Bedienungen, hoffe ihr seht darüber hinweg!:emoji_wink: es ist Pappelholz, von 6 Monaten geschlagen, Rinde entfernt und fast alles geschliffen( gerade dabei)! Das so ein Klotz (Durchmesser 60 cm) sehr lange trocken en sollte ist mir bewusst, jetzt meine Frage! Wie bekomme ich in wasserfest? Öl?! Ein Lack?! Er soll auf kleinen Holzklötzen stehen, sollte man ihn unten unbearbeitet lassen, so dass er atmen und besser trocken kann?

Vielen Dank schonmal!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo XXL,

bei Deinem Vorhaben passt einiges nicht zusammen.

JA, das muss lange trocknen
JA, das kann man schleifen

ABER: Warum muss ein Couchtisch wasserfest sein?
UND: Das jetzt schon zu lackieren, ist Schwachsinn, das muss zuerst trocknen.

Mein Vorschlag: Da Du den Tisch offenbar bald nutzen möchtest, würde ich das soweit schleifen und unbeghandelt aufstellen. Mitunter wirst Du ein Knacken hören, wenn was weiter reißt.
Nach einigen Jahren hast Du Ruhe und Du kannst das schöne Stück lackieren oder spritzen.

Wie wär's mit Gold? :emoji_wink:

Gruß aus MeckPomm

Michael
 

JO XXL

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
8
Danke fur deine Tips! Durch das Schleifen ist er sehr hell geworden, wenn ich ihn anfeuchte wird er wieder schoen dunkel, wie bekomme ich das auf Dauer so hin?!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Du kannst ihn mit einem Holzöl ölen. Das Öl bringt einen "Nasseffekt", was man auch als anfeuern bezeichnet. Solche Öle trocknen nach 1-2 Tagen, so dass eine beanspruchbare Oberfläche entsteht. Das Holz verschmutzt dann nicht so schnell.

Zum Thema Holz ölen findest du hier jede Menge.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Nun ja, Pappel ist nun mal hell.

Kornblumen sind blau und Löwenzahn ist gelb.

So ist das.


Gruß

MIchael
 

JO XXL

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
8
Vor dem schleifen war es nicht so hell wie jetzt, das meinte ich damit!:emoji_slight_smile: kann später nen
Foto hochladen! Also besser ölen als lackieren?!
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Wisch mal feucht drüber. Wenn du diese Optik haben möchtest, dann ölen, ja.
 

JO XXL

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
8
Kannst du mir ein Öl empfehlen?! Und wie oft sollte man es auftragen?!
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
"DAS" Öl wirds nicht geben, jeder hier kann (und wird) dir was anderes empfehlen. Ich selbst pinsel auf das meiste, was ich gerade zuhause zu ölen habe, das Arbeitsplattenöl von Biopin. Vorrangig wohl, weil diese Dose einfach nie alle wird. (Aber es verabeitet sich auch sehr gut. :emoji_slight_smile: )
Ich denke, jemand anderes wird hier sicher konstruktiver antworten können.

Generell ölst du solange, bis das Holz nichts mehr annehmen mag. Wenn Wassertropfen einziehen und nicht oben drauf bleiben, war es zu wenig.
Eine gute Anleitung findest du hier: Holz mit Naturöl schützen ? Grundregeln für das Ölen ? Natural-Farben.de Aktuell

Übe das Ölen aber besser irgendwo anders als auf deinem Tisch, Flecken/klebrige Stellen, etc sind wohl nix, was man auf dem Wohnzimmertisch möchte. Ich rate meist auch davon ab, Öl mit Pinseln aufzutragen, gerade bei Anfängern, das wird eigentlich immer zuviel. Mach das besser mit einem ölgetränkten Lappen. Das dauert zwar viel länger, klappt in der Regel aber besser.

Noch was: Punkt 4 der oben gelinkten Anleitung nimm ernst. Das ist kein Scherz/Druckfehler.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Als Öl kannst du z.B. Steinert Drachenöl verwenden. Oder Natural Finish-Öl direkt ohne Grundierung. Hirnholz saugt ja viel, da ist ein schnell sättigendes Öl gut.
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Vielleicht sollte ihn noch jemand darauf vorbereiten, daß solch ein kompletter Stamm beim Trocknen ziemlich tiefe Risse bekommen wird. Naja, vielleicht geht's auch gut, die große ausgebrochene Stelle trägt ja zur Entlastung bei...

Gruß
Dirk
 

Razzo.P

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2005
Beiträge
81
Ort
Wien/At
Vielleicht sollte ihn noch jemand darauf vorbereiten, daß solch ein kompletter Stamm beim Trocknen ziemlich tiefe Risse bekommen wird. Naja, vielleicht geht's auch gut, die große ausgebrochene Stelle trägt ja zur Entlastung bei...

Gruß
Dirk


außerdem würde ich den stamm nicht am boden hinstellen
sondern ev. eine unterkonstruktion machen, damit der
stamm auch von unten belüftet wird

lg

razzo
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld

JO XXL

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
8
Mit groden Rissen rechne ich, wil ihn jetzt keine 10 Jahre trocknen lassen sondern einfach mal ins Wohnzimmer stellen! Er wird mit kleinen Holzklötzen paar cm über dem Boden schweben, dass er gut lüften kann! Im Moment muss ich auf ein Ersatzteil für meinen Exzenter warten dann geht's weiter!

Grüße und danke für die Tipps
 

JO XXL

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
8
Könnte man die Oberfläche auch lackieren? Und an der Seite ölen, so dass es oben richtig wasserabweisend wird!?
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Ich denke, es wird reißen. Wie wäre es mit ner Glasplatte?
 
Oben Unten