Holzstamm gerade "teilen"

jhoechtl

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich habe auf einem schwer zugänglichen Gartengrundstück Bäume gefällt (Robinien, hartes Holz!) um mir damit ein Hochbeet zu bauen. Jetzt beträgt der Stammdurchmesser ca. 15 cm, ziemlich gerade. Wie kann ich diese Stämme in der Mitte teilen?

Ich habe dort vor Ort ein 3000W 230V Stromaggregat, aber die meisten Tischsägen zum Sämen von Holz haben nur!?!? so um die 8 - 10 cm Schnitttiefe.

Welche Alternativen habe ich zum Teilen der Stämme? Kloiben wird mir jedenfalls zu "ungearde", Abtransport ist wegen des Gewichts schwierig (möglich), aber halt eine Plackerei.

Gibt es größere 230V Tischsägen für Sämzwecke oder verwendet man da ein anderes Werkzeug?

Dank und gruß, Johann
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Es gibt von Mafell Handbandsägen, die könnten evtl. Mit 3kw hinkommen. Alternativ mit Kettensäge und Längsschnittkette. Am passendsten wäre wohl eine mobile Blockbandsäge, gibts auch mit Dieselmotor.

Wobei 15cm Rundholz eh wieder krumm wird beim trocknen.....

Gruss
Ben
 

jhoechtl

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
2
Motorsäge und Längsschnittkette wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Werde mir hier eine Konstruktion bauen, dass ich den Stamm "in die Mitte" nehmen kann und er genug weit vom Boden entfernt ist, damit die Kette nicht in Erde einfährt. Hoffentlich ist die Säge dann nicht hinüber ...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.442
Ort
vom Lande
Hallo
von Logosol z.B. gibt es diese Kettensägevorrichtungen, oder eben ein Eigenbau wie dieser :emoji_slight_smile:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=rZF7MVgAS0M[/ame]
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Abgesehen von der Lösung: Die Standard-Generatoren die ich kenne würden bei dem Anlaufstrom sofort in die Knie gehen. Wenn, kommen nur Sägen mit Sanftanlauf in Frage, ich weiß jedoch nicht wie man schwere Stämme auf dem Feld durch die Säge kriegen soll.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wenn es nur einmal ist würde ich 2 grosse Böcke, ne ordentliche Motorkettensäge und ne Schlagschnur nehmen....

15er Rundholz ist wahrscheinlich nicht wirklich nutzbar, was da noch beim trocknen alles passiert......:emoji_grin:

Ich Hoff du weisst was du als Ergebniss erwarten kannst, gerade Robinie verhält sich ja eher wild!

Gruss
Ben
 
Oben Unten