Holzstamm für Sandkasten bearbeiten

Veronika

ww-pappel
Registriert
29. September 2014
Beiträge
2
Ort
Grünstadt
Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Neuling und Laie beim Thema Holz. Für unseren Sandkasten hatte ich die Idee Geschälte Holzstämme als Umrandung zu nehmen. Jetzt kamen sie und jetzt hab ich den Salat. Die douglasienstämme sind entrindet aber nicht glatt. Wie bekomm ich diese Stämme jetzt glatt. Ich will ja nicht, dass sich meine Kinder Splitter zuziehen. Da ich wie gesagt Laie bin brauche ich jetzt die Info wie und womit ich besten vorgehe. Einen Schwingschleifer haben wir. Nehme ich zuerst das gröbste Schleifpapier und werde dann immer feiner? Oder muss ich erst noch ein bisschen Hobeln? Bin völlig überfragt und muss aber noch düse Woche loslegen...
Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe!

Veronika
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Veronika,

auch hier, wie so oft, empfehle ich als preiswerte Handarbeit-Alternative eine Ziehklinge. Kostet fast nix, passt sich dem Ziehverlauf am ungleichmäßigen Baumstamm an, anders als ein Hobel, und funktioniert ruckzuck.

Aber Schleifen geht auch, allerdings nicht mit dem Schwingschleifer, der holt zu wenig weg. Flex mit geeigneter Scheibe oder auch Bandschleifer mit 40er Band.
Das wird aber laut und nervt die Nachbarn

Ganz alte Hasen benutzen hierzu übrigens ein Zugmesser ? Wikipedia. Das ist aber was für Könner.

Gruß

Michael
 

Veronika

ww-pappel
Registriert
29. September 2014
Beiträge
2
Ort
Grünstadt
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort. Ist ein Zugmesser und eine Ziehklinge das gleiche? Wir haben eine Flex, welche Scheibe brauche ich dafür? Lautstärke Nachbarn ist egal, da hab ich eher Angst wegen der Lautstärke für die Kinder...
Sollte ich dann zuerst mit dieser Ziehklinge drüber und dann mit der Flex?
Sollte ich abschließend noch das Holz behandeln? Eigentlich wollte ich das nämlich nicht, damit nix in den Sand eindringen kann...

Danke und Gruß