Holzstamm für Sandkasten bearbeiten

Veronika

ww-pappel
Registriert
29. September 2014
Beiträge
2
Ort
Grünstadt
Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Neuling und Laie beim Thema Holz. Für unseren Sandkasten hatte ich die Idee Geschälte Holzstämme als Umrandung zu nehmen. Jetzt kamen sie und jetzt hab ich den Salat. Die douglasienstämme sind entrindet aber nicht glatt. Wie bekomm ich diese Stämme jetzt glatt. Ich will ja nicht, dass sich meine Kinder Splitter zuziehen. Da ich wie gesagt Laie bin brauche ich jetzt die Info wie und womit ich besten vorgehe. Einen Schwingschleifer haben wir. Nehme ich zuerst das gröbste Schleifpapier und werde dann immer feiner? Oder muss ich erst noch ein bisschen Hobeln? Bin völlig überfragt und muss aber noch düse Woche loslegen...
Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe!

Veronika
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Veronika,

auch hier, wie so oft, empfehle ich als preiswerte Handarbeit-Alternative eine Ziehklinge. Kostet fast nix, passt sich dem Ziehverlauf am ungleichmäßigen Baumstamm an, anders als ein Hobel, und funktioniert ruckzuck.

Aber Schleifen geht auch, allerdings nicht mit dem Schwingschleifer, der holt zu wenig weg. Flex mit geeigneter Scheibe oder auch Bandschleifer mit 40er Band.
Das wird aber laut und nervt die Nachbarn

Ganz alte Hasen benutzen hierzu übrigens ein Zugmesser ? Wikipedia. Das ist aber was für Könner.

Gruß

Michael
 

Veronika

ww-pappel
Registriert
29. September 2014
Beiträge
2
Ort
Grünstadt
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort. Ist ein Zugmesser und eine Ziehklinge das gleiche? Wir haben eine Flex, welche Scheibe brauche ich dafür? Lautstärke Nachbarn ist egal, da hab ich eher Angst wegen der Lautstärke für die Kinder...
Sollte ich dann zuerst mit dieser Ziehklinge drüber und dann mit der Flex?
Sollte ich abschließend noch das Holz behandeln? Eigentlich wollte ich das nämlich nicht, damit nix in den Sand eindringen kann...

Danke und Gruß
Veronika
 

paddich

ww-birke
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
59
Ort
HH
Moin Moin,

Ist ein Zugmesser und eine Ziehklinge das gleiche?

Nein, ist es nicht :emoji_slight_smile:
Ziehklinge: ein Stück Stahl mit einen Grat, je nach Art oben mit einem Griff. Damit kann man Späne abziehen.
Zugmesser: eben eher ein Messer mit zwei Griffen links und rechts.

Die Ziehklinge musst du ggf. noch schleifen und in jedem Fall mit einem (Ziehklingen)Stahl einen Grat ranbekommen... braucht ein bisschen Übung... aber nichts was nicht zu schaffen wäre. Je nachdem wieviele Stämme Du so vor Dir hast wird das aber eine Menge Handarbeit.

Wir haben eine Flex, welche Scheibe brauche ich dafür?

Na das klingt doch nach einem Plan! (zumindest eher nach meiner Art von Plan)
Auf die Flex kann entweder ein Schleifteller mit Klett drauf und darauf dann das passende Papier (als Beispiel sowas, gibts auch bei anderen Händlern und auch für weniger Geld, es ist nur ein Beispiel: Connex Klett-Schleifteller, 125 mm, Gewinde M14 für Winkelschleifer-/polierer, COM191123: Amazon.de: Baumarkt)
Bei der Auswahl darauf achten, dass Gewinde & Schleiftellergröße zu Eurer Flex passen

Oder aber Du nimmst eine Schleifscheibe die direkt auf die Flex passt.
Habe ich keine Erfahrung damit, ich nutze eigentlich immer den Teller.

Aufpassen, so eine Flex mit 40er oder auch 80er Schleifpapier drauf macht a) ordentlich Staub und b) ordentliche Dellen ins Holz wenn man verkantet. Beim Stamm wohl eher nicht so schlimm, also keine Angst.

Schutzbrille & Staubmaske würde ich aber auch im Freien empfehlen.


Sollte ich abschließend noch das Holz behandeln?

Dazu kann ich Dir keinen Tip geben, da müssen die Profis ran...


hoffe das hilft,
vg
paddich
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Das Holz muß nicht behandelt werden, es wird eh bald grau. Und biozide Mittel im Sandkasten, ne danke.
Aber möglicherweise einVlies am Untergrund gegen Unkraut von unten?
 

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
Hallo !

Ich würde auch die Flex nehmen - bin aber kein Freund der Klettscheiben. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Klattscheiben die Tendenz haben, sich am Rad aufzulösen - dass fand ich unschön. Deshalb haben ich mir einen Schleifteller für die Flex besorgt, der die (Glasfaser?-) verstärkten Schleifscheiben mit einer zentralen Schraubverbindung klemmt. Ich bin von dem Ergebnis und der Handhabung sehr überzeugt. Die Standzeit ist gut und es fliegt nix durch die Gegend. Wenn ich mich richtig erinnere, habe in 0,80 € pro Schleifscheibe bezahlt.

... zu finden im Fachhandel - im Baumarkt wahrsch. eher nicht

Gruß

martin
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Eine Flex mit regelbarer Drehzahl macht da Sinn, schon bei niedrigen Drehzahlen gibt es ordentlich Reibungshitze... ansonsten arbeite ich auch bei groben Sachen mit auch dem verstärkten Schleifteller und dem supergroben Papier, gibts auch manchmal auf Flomärkten.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Ganz alte Hasen benutzen hierzu übrigens ein Zugmesser ? Wikipedia. Das ist aber was für Könner.
Ich denke die Verwendung eines Zugmessers ist die beste Herangehensweise. Damit geht es schnell und sauber. Ein Zugmesser ist an für sich gar nicht schwierig im Umgang. Wichtig ist die richtige Körperhaltung. Sonst kann man sich leicht an den Beinen verletzen. Das wären schwere Verletzungen, weil hinter einem Zugmesser viel Kraft steckt. Als Anfänger setzt man sich vorzugsweise mit auf den Stamm. Rutscht man dann mit dem Zugmesser ab, kann es keinen Schaden anrichten.

Gebraucht bekommt man Zugmesser nur schwer. Neuware ist jedoch erschwinglich. Nachdem man das Gröbste mit einem Zugmesser erledigt hat, kann man immer noch schleifen oder hobeln. Einen Winkelschleifer bräuchte es nicht. Feinere Werkzeuge würden nach der Vorarbeit durch das Zugmesser vollauf genügen. Zu einer Ziehklinge würde ich persönlich nicht greifen. Es wäre mir zu mühselig damit ganze Stämme zu glätten. Man darf den hohen Aufwand für das ständig erforderliche Nachschärfen der Ziehklinge nicht vernachlässigen. Der angezogene Grat nutzt sich sehr schnell ab.

MfG Hainling
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Veronica,

wir wissen jetzt alle eigentlich nicht, wie uneben die Stämme noch sind.

Ob es eine Alternative ist, kleine Unebenheiten, eventuell auch nach gröberen Vorarbeiten mit Zugmesser und/oder Flex, per Hand abzuschleifen, musst Du also selbst entscheiden.

Das geht längs recht gut mit Schleifpapier auf einem Brettchen (natürlich auch mit dem Schwingschleifer). Aber die perfekte Rundung, wenn Du sie willst, geht am besten mit einem großen, langen Stück Schleifpapier, welches Du halb um den Stamm wickelst und nun mit rechter und linker Hand hin und her ziehst. Dabei seitlich hin und her sowie um den Stamm herum bewegen. So machen es Bootsbauer mit ihren Holzmasten.

Herzliche Grüße
Rainer
 
Oben Unten