Holzstärke beim Bau von Buchenschubladen

awgigant

ww-pappel
Registriert
24. April 2008
Beiträge
14
Guten Tag.

Meine Schublade sollte 800mm breit 480 mm tief und 350 mm Hoch sein.

Mit welcher Buchenholzstärke (Leimholz) im mm sollte ich den Rahmen bauen.

Mit freundlichem Gruss.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
optisch würde sicher 15mm gut passen.
Persönlich hätte ich aber auch keinen wirklichen Grund gegen z.B. 12mm. Viel entscheidender ist der Boden (stärke) und die Stabilität hierdurch. Und nicht zu vergessen sind die Führungsschinen. Die machen meistens eher schlapp als Schubseiten aus Leimholz.
Noch dazu geben 35cm Höhe schon selbst eine gute Stabilität. Wären diese Schubseiten nur 10cm hoch und mit hoher Gewichtsbelastung, würde ich auch stärkere Seiten wählen.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Guten Tag.

Meine Schublade sollte 800mm breit 480 mm tief und 350 mm Hoch sein.

Mit welcher Buchenholzstärke (Leimholz) im mm sollte ich den Rahmen bauen.

Mit freundlichem Gruss.

Was für eine Truhe wird denn da gebaut:eek:

15 mm reichen aus. Nordfriesische Verhältnisse "verlangen" 20 mm.

Ich würd mir bei der Schublade genaue Gedankenmachen, wie Du diese fürhen willst.
 

awgigant

ww-pappel
Registriert
24. April 2008
Beiträge
14
Holzstärke ?? Wo..

Danke für die Antworten,
Ich habe mal bei diversen Holzhändlern nachgefragt, die bieten jedoch unter 19 mm kein Leimholz an.
Oder was nimmt man da sonst.
Grüsse Armin.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Armin

Holzstärke hängt auch von den Führungen ab, bei meinen Unterflurführungen sind glaub ich max. 14 mm Möglich, meine mach ich aber fast immer nur aus 12mm Material, ist für die meisten Anwendungen ausreichend.

Material hobel ich selber, daher hab ich mit der Bezugsquelle keine probleme.

Du könntest evtl. auf anderes Material ausweichen, Multiplex z.B.

Oder eben 18er Leimholz und dann runterhobeln (lassen), falls es überhaupt dünner sein muss.
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
verzieht sich Bucheleimholz nicht? Kann ich Buche im Dampfbad auch selber dämpfen?
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Ich nehme mein Buchenholz zum Dämpfen immer mit in die Sauna, wenn gerade Aufguss ist.

Allen ein schönes Wochenende
 
Oben Unten