Holzständerhaus junior ;) Wochenendhäuschen im Grünen

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.599
Ort
Ortenberg
Hallo liebe Mitforenten.

Durch Holzchristian mit seinem Hausbau, und auch das Video der Amish Leute und den Scheunen die sie aufbauen, hab ich mich direkt wieder an den März und April erinnert.

Ich bin ja hauptberuflich Marktbeschicker, und da kommt man viel rum und trifft interessante Leute. Einer dieser Leute is in der Zwischenzeit ein Freund geworden und der hat mich Anfang des Jahres um Hilfe gebeten. Er wusste dass ich 1 Jahr Schreinerausbildung gemacht hat, und seitdem (also jetz 4 Jahre) nur ein Thema kenn :emoji_wink: Holz HOlz hoLz holZ.. Na ja, ganz so schlimm isses auch nicht, manchmal gehts auch um Werkzeuge... Er wusste auch dass ich kein Zimmermann bin! Er isses aber noch weniger :emoji_slight_smile:

Er hat ein Grundstück gekauft und den dafür schon festgelegten Bebauungsplan inklusive Plänen für das Haus mit statischen Berechnungen etc. mit übernommen. Einzige Änderung war dass er das Dach des Hauses noch über den Carport drüber ziehen durfte und es so mehr nach Haus aussieht als nach Hütte wie die meisten Häuser der Umgebung.

Gleich vorneweg: wie gesagt, ich bin kein Zimmermann. Ich kenn die Fachbegriffe nicht wirklich, verwende sie bestimmt ab und an falsch und bitte mir das nachzusehen. Man darf mich korrigieren! Ich lerne gerne :emoji_slight_smile: Ich bin auch kein Architekt, ich kenn mich nicht aus mit Baurecht und Bebauungsplänen und so weiter und so fort. Ich war da um ein Haus zu bauen.

Wir haben insgesamt 3 Wochen zu zweit am Rohbau gearbeitet. Also Grundgerüst inklusive OSB Platten aufs Dach und Plane drüber war die erste Woche, in der zweiten dann Verschalung außen, Fenster und Türen setzen, Kleinkram wie Elektro- und Sanitärkram vorbereiten. Dritte Woche war dämmen, verschalen, Boden rein. Und viel Kleinkrams der ständig anfällt wenns feiner wird.
Die erste Woche war schon besonders geil :emoji_slight_smile: Saukalt. Anfang März. Im ungedämmten Bauwagen gepennt, na genau genommen hatte der Verschlag noch nicht mal ne Konterlattung :emoji_wink:. Die Werkzeuge die wir zur Verfügung hatten okay, aber nicht schnell oder präzise. Aber am Ende stand da so n Gerippe mit "Dach" drauf! Nach 6 Tagen jeden Tag 10-12 Stunden und ohne Dusche für ne Woche, kein Telefon, nix. Natur und Arbeit. Ich bin im ICE heimgefahren und kam mir vor wie n Ausserirdischer!

Ja, die Werkzeuge. Also wir hatten nen Generator, 2 Handkreissägen mit max 55mm Schnitttiefe. Ne Akku-Stichsäge (nicht von mir! Sowas hab ich nicht :emoji_slight_smile: ) N Fichtenmopped, Ich hab meine Handwerkzeuge mitgenommen. Also Stechbeitel,Stoßaxt, Zimmererklüpfel, Zeug zum Anreissen, und meine japanischen Sägen die ich für sehr viele Sachen verwendet hab. Das ständige laufen oder klettern rauf und runter pipapo, zum Generator, anmachen, wieder rumwuseln, einen Schnitt machen, Generator wieder aus...... Da bin ich schneller mit der Hand, und nicht eingeschränkt was Winkel und Schnitttiefen angeht. Dann noch 2 Akkuschrauber. Und in Woche zwei und drei dann noch n tragbares Photovoltaikfeld mit autobatteriegroßem Akku. Da mussten wir viel Schrauben und feine Anpassungen machen, da wurden die Akkus viel geladen.

Ich hab nicht wirklich viele Bilder. Die Eltern von meinem Kumpel waren paar mal da, der Vater hat uns geholfen die zwei längsten Balken mit 9m aufs Grundgerüst zu wuchten, und sie haben uns immer kulinarisch sehr verwöhnt wenn sie da waren. Die haben auch ein paar Bilder gemacht.

Fangen wir doch mal mit dem Werkzeug an:
Blechtisch zum HKS drunter schrauben. Aber gepimpt mit Sandsteinbrocken gar nciht schlecht. Auf jeden Fall für Lattung und Konterlattung unverzichtbar!
DSCN3115.jpg DSCN3117.jpg
Kleinkram
IMG-20200303-WA0032.jpg DSCN3129.jpg
Kettensäge und Böckchen (ich bin der gestreifte)
IMG-20200303-WA0029.jpg IMG-20200303-WA0019.jpg
Meine Split Top Roubo :emoji_sunglasses:
DSCN3130.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.599
Ort
Ortenberg
Dann mal paar Eindrücke von Woche 1:
 

Anhänge

  • 20200302_092209.jpg
    20200302_092209.jpg
    263 KB · Aufrufe: 202
  • 20200302_130854.jpg
    20200302_130854.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 203
  • 20200302_130903.jpg
    20200302_130903.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 192
  • 20200303_092410.jpg
    20200303_092410.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 220
  • IMG-20200303-WA0006.jpg
    IMG-20200303-WA0006.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 240
  • IMG-20200303-WA0023.jpg
    IMG-20200303-WA0023.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 234
  • IMG-20200303-WA0027.jpg
    IMG-20200303-WA0027.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 229
  • IMG-20200307-WA0008.jpg
    IMG-20200307-WA0008.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 229
  • IMG-20200307-WA0009.jpg
    IMG-20200307-WA0009.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 234
  • IMG-20200307-WA0010.jpg
    IMG-20200307-WA0010.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 232
  • IMG-20200307-WA0022.jpg
    IMG-20200307-WA0022.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 223
  • IMG-20200307-WA0024.jpg
    IMG-20200307-WA0024.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 218
  • IMG-20200307-WA0027.jpg
    IMG-20200307-WA0027.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 221
  • IMG-20200307-WA0033.jpg
    IMG-20200307-WA0033.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 217

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.599
Ort
Ortenberg
Woche 2:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 173
  • 2.jpg
    2.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 168
  • 3.jpg
    3.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 170
  • 4.jpg
    4.jpg
    178 KB · Aufrufe: 177
  • 20200417_153638.jpg
    20200417_153638.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 190
  • 20200419_094659.jpg
    20200419_094659.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 201
  • 20200419_094736.jpg
    20200419_094736.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 204
  • 20200419_153317.jpg
    20200419_153317.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 207

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.599
Ort
Ortenberg
Und Woche 3:
Am Ende von Woche 3 hat noch ein Fenster gefehlt dass oberhalb des Carports gesetzt werden muss. Und die Haustüre wurde auch nicht rechtzeitig geliefert.
Die OSB Verschalung ist gundiert und wurde dann noch tapeziert. Aber sonst war der Rohbau eigentlich soweit "Einzugsbereit" wenn man keine gehobenen Ansprüche hat. Auf gut deutsch, noch tonnenweise Arbeit!
Mir hats auf jeden Fall mega Spaß gemacht mal was großes zu bauen.
Wenn ich meinen Werdegang so anschau, ich hab zwar nicht richtig gebaut, aber doch schon mit jemandem ein Fachwerkhaus komplett grundsaniert, den ich inzwischen als Feind bezeichnen kann wenn ich nen schlechten Moment hab. Mit dem Ding hier im Thema hab ich Haus für einen Freund gebaut....
Dann is das nächste jetz wohl für mich :emoji_grin:
 

Anhänge

  • 20200423_102430.jpg
    20200423_102430.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 206
  • 20200423_124010.jpg
    20200423_124010.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 205
  • 20200424_191918.jpg
    20200424_191918.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 195
  • 20200424_191932.jpg
    20200424_191932.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 190
  • 20200426_150842.jpg
    20200426_150842.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 186
  • 20200426_150926.jpg
    20200426_150926.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 209
  • IMG-20200427-WA0001.jpg
    IMG-20200427-WA0001.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 269
  • DSCN3119.jpg
    DSCN3119.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 290
  • DSCN3121.jpg
    DSCN3121.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 280

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Weiß ich gar nicht was ich sagen soll...
Ich finde jeden einzelnen Aspekt dieser Aktion äußerst bemerkenswert.
Da gibt es nur noch ganz wenige die sowas in dieser Art angehen.

Bin beeindruckt! und damit meine ich nicht nur das Haus...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Interessant. Was so alles geht im Grunde ohne alles. Schön auch zu sehen, wie ihr euch zu helfen gewusst habt.

Was habt ihr für die Boden Deckel Schalung genommen?

Wie lange steht das Ding schon? Und sind schon Probleme aufgetreten?

Für so was kann man mich auch immer gerne buchen, ein absoluter Traum. Allerdings penn ich dann lieber gemütlich im Bulli :emoji_slight_smile:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.599
Ort
Ortenberg
Hey Martin, danke!
Ja, des war echt ne coole Aktion. Und hat nen Kumpel zu nem Freund gemacht! Wir waren echt abends teilweise so platt dass man nur lacht und Stuss redet.
Sehr pures Leben. Und absolut die Erfahrung wert!
Jannik, ich weiss leider nicht was du genau meinst mit Boden Deckel Schalung. Das Haus steht jetzt erst seit 3 Monaten, bisher keine Probleme. Aber das wär auch n bisschen früh :emoji_wink:
man kann auf einem der Werkzeugbilder im ersten Beitrag sehen dass die TKS neben einem Fundament steht das schon fertig ist. Also der Bebauungsplan sieht insgesamt 4 von diesen kleinen Häuschen vor. Jetz ist erst mal der Ausbau vom ersten dran, da wird der Freund von mir selber einziehen. Und eilig hat er es nicht. Aber ich denk kommendes Frühjahr wird Nummer 2 aufgestellt. Und dann irgendwann Nummer 3 und Nummer 4. Da müssteste mit deinem Bulli aber bisschen fahren, is in der Region Mannheim.
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

WAU WAU WAU alter Schwede nicht schlecht der Specht. Reife Leistung, congrats.

Lg
Ernstl
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hey Martin, danke!
Ja, des war echt ne coole Aktion. Und hat nen Kumpel zu nem Freund gemacht! Wir waren echt abends teilweise so platt dass man nur lacht und Stuss redet.
Sehr pures Leben. Und absolut die Erfahrung wert!
Jannik, ich weiss leider nicht was du genau meinst mit Boden Deckel Schalung. Das Haus steht jetzt erst seit 3 Monaten, bisher keine Probleme. Aber das wär auch n bisschen früh :emoji_wink:
man kann auf einem der Werkzeugbilder im ersten Beitrag sehen dass die TKS neben einem Fundament steht das schon fertig ist. Also der Bebauungsplan sieht insgesamt 4 von diesen kleinen Häuschen vor. Jetz ist erst mal der Ausbau vom ersten dran, da wird der Freund von mir selber einziehen. Und eilig hat er es nicht. Aber ich denk kommendes Frühjahr wird Nummer 2 aufgestellt. Und dann irgendwann Nummer 3 und Nummer 4. Da müssteste mit deinem Bulli aber bisschen fahren, is in der Region Mannheim.
Boden Deckel Schalung ist die Fassade... Die hinteren Hölzer werden als Böden, die vorstehenden als Deckel bezeichnet.

Interessant wäre das schon, schreib mir gerne mehr zu dem Projekt. Lg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.599
Ort
Ortenberg
Also die Verschalung ist Kiefer, ich hätte wohl auch eher Douglasie oder Lärche genommen, aber das Holz war alles schon gekauft und lag vor Ort. Die Verschalung ist auch über das Fundament gezogen so dass das Wasser daran abgeleitet wird und nicht in die Wände kriecht. Bisher sind die Dinger gerade genug geblieben, um dicht zu sein. (Also lichtdicht :emoji_slight_smile: ) Meine vorhandenen Grundkenntnisse in Sachen Holz haben auch zumindest eines gebracht: Nur mittig eine Reihe Schrauben bei den Böden. Das Holz war auf 18-20% getrocknet. Rechte Seite immer nach außen.
Ich musste den Freund überreden überhaupt an ne Dämmung zu denken, der war so auf: Ich bau des Ding genauso wie den Bauwagen!
Gegenargument: Find mal ne Frau die da im Winter mit einzieht :emoji_wink:
Das OSB Dach ist zwar eine Schicht die bleibt, aber nicht die einzige. Also es gibt unter der OSB nochmal 5cm Hinterlüftung. Zwischensparrendämmung mit Steinwolle, und innen auch wieder OSB.
Fachlich geht an dem Haus bestimmt so einiges deutlich besser, ich hätte alles was OSB ist durch Rauspund ersetzt, oder Nut und Feder.
Ich bin gespannt wie seine genauen Erfahrungen sein werden, noch is das zu frisch um sagen zu können obs gut geht. Paar Stellen werden bestimmt früher Ärger machen als gewünscht.
Wir kennen jede Schraube an dem Haus, und es wird bestimmt mal gut sein dass das so ist.
Das Haus wird auf jeden Fall eher so wie n Gartenhüttchen betrachtet denn als Haus. Es gibt dort weder Anschluß an die Kanalisation. (Trockentoiletten und Brauchwassertank) Noch Trinkwasser. (Cisterne, Regen auffangen für alles was nicht getrunken wird) Oder Strom (Photovoltaik mit Akkuspeichern)
Und dann fährt er mit dem Tesla zur Arbeit :emoji_slight_smile:
Ich mag Freaks!
Also jemand mit echtem Sachverstand beim nächsten Haus dabei zu haben wäre sicher gut. Dann hats mein Kumpel auch nicht so eilig, und man kann das Ganze ähnlich aber nachhaltiger angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Also die Verschalung ist Kiefer, ich hätte wohl auch eher Douglasie oder Lärche genommen, aber das Holz war alles schon gekauft und lag vor Ort. Die Verschalung ist auch über das Fundament gezogen so dass das Wasser daran abgeleitet wird und nicht in die Wände kriecht. Bisher sind die Dinger gerade genug geblieben, um dicht zu sein. (Also lichtdicht :emoji_slight_smile: ) Meine vorhandenen Grundkenntnisse in Sachen Holz haben auch zumindest eines gebracht: Nur mittig eine Reihe Schrauben bei den Böden. Das Holz war auf 18-20% getrocknet. Rechte Seite immer nach außen.
Ich musste den Freund überreden überhaupt an ne Dämmung zu denken, der war so auf: Ich bau des Ding genauso wie den Bauwagen!
Gegenargument: Find mal ne Frau die da im Winter mit einzieht :emoji_wink:
Das OSB Dach ist zwar eine Schicht die bleibt, aber nicht die einzige. Also es gibt unter der OSB nochmal 5cm Hinterlüftung. Zwischensparrendämmung mit Steinwolle, und innen auch wieder OSB.
Fachlich geht an dem Haus bestimmt so einiges deutlich besser, ich hätte alles was OSB ist durch Rauspund ersetzt, oder Nut und Feder.
Ich bin gespannt wie seine genauen Erfahrungen sein werden, noch is das zu frisch um sagen zu können obs gut geht. Paar Stellen werden bestimmt früher Ärger machen als gewünscht.
Wir kennen jede Schraube an dem Haus, und es wird bestimmt mal gut sein dass das so ist.
Das Haus wird auf jeden Fall eher so wie n Gartenhüttchen betrachtet denn als Haus. Es gibt dort weder Anschluß an die Kanalisation. (Trockentoiletten und Brauchwassertank) Noch Trinkwasser. (Cisterne, Regen auffangen für alles was nicht getrunken wird) Oder Strom (Photovoltaik mit Akkuspeichern)
Und dann fährt er mit dem Tesla zur Arbeit :emoji_slight_smile:
Ich mag Freaks!
Also jemand mit echtem Sachverstand beim nächsten Haus dabei zu haben wäre sicher gut. Dann hats mein Kumpel auch nicht so eilig, und man kann das Ganze ähnlich aber nachhaltiger angehen.
Was heißt mittig eine Reihe schrauben? Nagel mich jetzt nicht auf n cm fest aber Bretter bis 8,5 cm reicht eine Schraube/Nagel, darüber braucht man zwei. Also fachlich korrekt gesehen

Bleibt das osb die Dachhaut?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Habt ihr nach dem Einbringen der Dämmung in de Gefache keine Dampbremse verbaut bevor ihr die OSB montiert habt?
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe da ja jemanden den ich bei sowas frage. Kann mir aber vorstellen, dass es mit OSB reicht. Gerade wenn nicht dauerhaft beheizt. Aber in dem Bereich bin ich wirklich Laie und arbeite strikt nach Anweisung. Ich mache das hier gerade genauso, da kommt aber nur ein "Frostwächter" rein. Temperatur wird knapp über 0° gehalten und es wohnt niemand drinnen.

Gruss
Ben
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.599
Ort
Ortenberg
@JannikOS : Auf das Dach kommen noch Aluminiumdachziegel. Die sind damals in Woche 3 angekommen. Die einzelnen Teile sind ganz schön groß (ich schätze circa 80x80cm) und haben Falze rundum. Mit einer Spitze nach unten montiert, dann die nächste Reihe in die Falze gehakt und an der oberen Spitze genagelt oder geschraubt. Und sie haben wohl ne Beschichtung damit sie bei Regen nicht so laut sind und waren ziemlich teuer.

@flo20xe : Ne, keine Dampfbremse. Ich habe meine laienhaften Bedenken dazu geäußert.

@benben : Ich hab in diesem Fall auch mehr oder weniger nach Anweisung gearbeitet. Auch dieses Haus ist ja nicht dauerhaft bewohnt. Darf man rein rechtlich schon gar nicht.

Da kommt ein Holzofen rein, der wird sicher immer wieder laufen, aber eben selten. Es gibt kein heisses Wasser aus der Leitung (oder kaltes) und wenn zur Baustelle nicht ab und an mal die Eltern da gewesen wären, dann hätte es jeden Tag Käsebrot, Äpfel und Wasser gegeben :emoji_slight_smile: Ich glaub da wird auch seltenst drin gekocht werden. Von ihm gar nicht. Er hat mich vor dem Bau schon gewarnt dass er kulinarisch so Marke Hausschwein is, er frisst alles, wichtig isses ihm nicht was es gibt. Ich hatte n Klapprad dabei und bin immer wieder Sachen zukaufen gefahren, ich bin da nämlich das Gegenteil. Wie hab ich von nem Pälzer mal gelernt: Hauptsach gut gesse, garbeitet is schnell :emoji_wink:

Wie schon erwähnt. Ich war nicht der Bausachverständige! Ich würde selbst auch anders bauen. Aber ich wurde um Hilfe gebeten und die wollte ich nicht abschlagen. Sonst wär das Haus halt von EINER Person gebaut worden...
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.

Mitglied 59145

Gäste
Sollte man auf jeden Fall prüfen, gerade weil ja noch ein paar Hütten gebaut werden.
Das mit den Anweisungen habe ich etwas anders gemeint, ich hole mir die Infos vorher und handele dementsprechend.
Einfach auf Anweisung geht als gewerblicher dann doch schnell mal schief, da kommt man mit "auf Anweisung" nicht raus.

Ist ja auch richtig so, der der am meisten Ahnung hat sollte sich um die korrekte Ausführung kümmern. Kein Vorwurf, ich hätte das, auch im privaten Bereich, vorher geklärt.

Gruss
Ben
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.599
Ort
Ortenberg
Hinter der Fassade sind wie beim Dach auch 6cm Luft.

Was ich definitiv nochmal machen werde ist folgendes: Ich sag meinem Freund dass er sich da nochmal jemanden holt der sich anschaut wie das gemacht wurde, und ihm empfiehlt was er ändern soll und auch bei den nächsten 3 Häusern gleich anders machen sollte.

Ich hab ja schon erwähnt das mir da Dinge auch nicht ganz geheuer waren. Was ich in der Situation nicht tu, is in den Streik zu treten, wo ichs ja selber auch nicht wirklich weiss. Bei 5° Celsius mitten in der Pampa...
Wenn ich in Eigenregie was mach dann geh ich das normalerweise auch anders an. Definitiv würde ich nen Hausbau anders angehen!

Ich fang jetz auch nicht an mit Daten die ich nicht mehr 100%ig weiss irgendwelche Sachen auszurechnen und daraufhin eine "Expertise" :emoji_wink: zu erstellen. Nicht mein Fachgebiet!! Wirds auch nicht werden, ich interessier mich eh schon für zu viele Sachen...

Aber, und das mein ich auch ernst: Danke für den Input und eure Bedenken! Sie werden weitergegeben.
 

Frankie86

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
Baden-Württemberg
Ein sehr interessantes Projekt! Dass sich der Bauherr nochmal fachlichen Rat einholt, schadet mit Sicherheit nicht. Finde es sehr bemerkenswert, wie ihr das Ganze angegangen seid. Auch wie euch die Erfahrung gut getan hat. Viel Spaß bei den nächsten drei!
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Da sind so allerhand kleinere und größere Fehler aber für n Gartenhaus ohne größere Planung und dauerhafte bewohnung doch völlig ok. Hauptsache ihr hattet Spaß dabei.

Bezüglich tauwasser: der Ofen saugt auch noch allerhand weg

Ich sehe zwischendrin Tellerkopfschrauben, wie habt ihr die eingedreht? Sicher nicht mit einem dieser "Spielzeug Akkuschrauber" (sorry, aus Zimmermannssicht), oder? Und weshalb seid ihr nicht dabei geblieben? Hätte doch deutlich schöner ausgesehen, als die Winkel?! Vermute ersteres erklärt zweiteres.
Weshalb habt ihr die Zapfen gerundet?

Hoffe auf mehr Input.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
es gibt unter der OSB nochmal 5cm Hinterlüftung
Mit Öffnung unten und oben, damit die Luft wirklich zirkulieren kann?

Und warum habt ihr eigentlich keine Aufsparrendämmung gemacht? Erscheint mir wirksamer und einfacher.

Also in dieser Reihenfolge:
-Sparren
-Bretter
-Dämmung
-zirkulierende Luftschicht
-Unterspannbahn (als zusätzlicher Schutz, gegen Undichtigkeit in der Eindeckung)
-Dacheindeckung

Nimm das Problem mit Tauwasser nicht auf die leichte Schulter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.599
Ort
Ortenberg
@JannikOS : Für den Spielzeug Akkuschrauber brauchst dich in keinster Weise entschuldigen. Für den Hausgebrauch reicht mir der. Die Tellerkopfschrauben wurden in vorgebohrte Löcher gedreht. Mit genau diesem Spielzeug. Allerdings nur bei den Sparren. Ich hät am liebsten überall Schlitz und Zapfen gemacht statt dieser hässlichen Winkel, aber naja. Die zwei Pfetten sind mit den Ständern über S+Z verbunden, das sind so viele Ständer da hab ich die Zapfen gerundet. Geht bisschen schneller und ich dacht mir das reicht von der Stabilität locker. Laut Statiker waren da nur Winkel vorgesehen. Die Pfetten sind mit den anderen waagrechten Teilen (Gurte, oder Obergurte? Kann das sein?) wieder über ne Ausklinkung und nen Zapfen verbunden, da ist Zapfen und das Zapfloch dann eckig, und von oben is auch nochmal ein Dübel vorgebohrt. Das waren die Stellen mit Holzverbindungen die wir einfach bisschen stabiler machen wollten als nur über Winkel, weil das Dach ja versucht die Pfetten auseinander zu drücken, vor allem bei Schnee und Windlast.
@Friederich : Jep, mit Öffnung unten und oben, jeweils durch feinmaschiges Netz vor Fremdbezug geschützt. Auf den Giebel kommt ein Spezieller Abschluss, den gabs auch direkt von der Firma die die Alzdachziegel herstellt. So ähnlich wie ne Kaminabdeckung.
Teilweise während und öfters auch direkt nach dem Ausführen einer Tätigkeit hab ich mich das öfter gefragt: "Warum haben wir das nciht einfach so gemacht?"
Weil wir keine Erfahrung hatten! Ganz einfach :emoji_slight_smile:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Für den Hausgebrauch reicht mir der
Deshalb die Anführungszeichen. Hab mit nem Bosch grün auch Mal angefangen und war auch total zufrieden, alles gut. Wenn der regelmäßig tellerkopf drehen muss, möchtest du schnell einen anderen.
Vom Aufbau her sind die schrauben, nämlich so, dass man nicht unbedingt vorbohrt, dafür haben sie einen Schaftfräser. Das schöne ist natürlich, dass es bei euch nicht unbedingt auf Zeit ankommt.

Die Zapfen und Zapfenlöcher runden geht schneller?! Vermutlich hast du dann mit einem forstnerbohrer vorgearbeitet.

Ich glaube ich mach echt nochmal n kurzes Video, wie man n zapfenloch stemmt. Mit der richtigen Technik geht das eigentlich ganz fix, so ca 7 Minuten (haben wir in der Ausbildung Mal gestoppt).

Friedrich hat recht bezüglich des tauwassers. Ich frage mich lediglich wie viel da anfallen wird, wenn nicht geduscht, nicht gekocht und nur unregelmäßig geschlafen wird.
Auch der Ofen tut sein übriges, da er die feuchte Luft quasi "verbrennt" und über den Schornstein abführt. Wir hatten in unserer Hütte beginnende Schimmel Probleme (Mietshaus uralt, null Dämmung aber nagelneue Fenster) die sind seitdem wir mit dem Ofen heizen komplett verschwunden, bei gleichem Nutzungsverhalten.
osb gilt unter gewissen Voraussetzungen und Stärke als Dampfbremse. Dafür müssen aber die Stöße verklebt sein oder nut und Feder Platten verwendet werden. Oder die Stöße müssen auf einem Holz sein (letzteres ist etwas umstritten).
Evtl könntest du probieren das ganze zu retten, indem ihr eine Silikon bzw acrylnaht ringsherum um das osb zieht. Müsste man schauen, inwieweit die hält. Eigentlich gibt es dafür spezielle matsche, die ist aber immer schön hellgrün oder hellblau.
Dadurch, dass ihr zwischen den Stielen verlegt habt, habt ihr natürlich riesige Anschlussfugen.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.599
Ort
Ortenberg
Ja, ich hab mit nem Forstner vorgebohrt und dann das Zapfloch freigestemmt. Ich kann relativ gut sauber ausstemmen, aber besonders schnell bin ich dabei tatsächlich nicht. Ich trau mich auch beim Lochbeitel nicht so richtig fest draufzuhauen, wahrscheinlich halten die viel mehr aus als ich ihnen zutrau, und du kannst gerne mal ein Video davon machen!
 
Oben Unten