Holzständerhaus - Fenster mit Rahmen?

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Werkstatt (Holzständerbauweise) zu erweitern. Zur Zeit plane ich die Fenster. Ist es sinnvoll/notwendig, die Fenster in einen frei beweglichen Rahmen einzubauen, um sie vor Spannungen zu schützen?

Also eine Fensterseite fest zu verschrauben und die anderen drei Seiten in einem Rahmen (z. B. mittels einer Nut- und Feder-Verbindung oder mittels Holzklötzen, die in Aussparungen sitzen) mit ca. 3 cm Spiel an jeder Seite zum Holzständer beweglich einzubauen.

Ein Einschäumen des Rahmens in den Holzständer halte ich nicht für sinnvoll, da dann die Beweglichkeit weg ist und der ganze Aufbau keinen Sinn macht.

Wie machen es die Profis?

Vielen Dank,

Markus
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Mach ich genau so. Wenn sich die Holzständer bewegen ist mit der Grundkonstruktion was schief gelaufen.
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo,

vielen Dank. Dann kann ich mir den Rahmen sparen. Macht die ganze Sache einfacher!

Viele Grüße

Markus
 
Oben Unten