Holzspiralbohrer und Qualität

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.701
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo allerseits,

heute wollte ich mit der Langloch in Rahmenkonstruktionen 11,0 mm Bohrungen für XS-Verbinder einbringen.
Da die Bohrpositionen unterschiedlich sind, sollte das Ganze nach Anriss geschehen, d.h. die Zentrierspitze des
Bohrers auf eine vorhandene Markierung einstellen und dann bohren.
Der letzte vorhandene Bohrer aus meinem Fundus hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Bohrer selbst läuft sauber zentrisch,
die Zentrierspitze selbst ist aber außermittig und beschreibt eine Kreisbahn von ca. 2 mm Durchmesser, ist also für meinen Einsatz unbrauchbar.

Kurz bevor ich einen von mir favorisierten Famag Holzspiralbohrer HSS-G als Ersatz geordert habe, bin ich auf ein Angebot von FISCH Holzspiralbohrern HSS-G getroffen: Set, 25 teilig, von 1,0 bis 13,0 mm je 0,5 mm steigend, das alle Bedarfsfälle mehr als ausreichend abdecken würde. (UVP 101 €, VK 59,50 € als Angebot). Einsatzbedarf sind Bohrungen in Hartholz (Buche, Esche, Eiche).

Kann hier jemand etwas zur Qualität der FISCH-Bohrer sagen oder ggf. auch gute Alternativen nennen?!
(Primär geht es mir um eine gute Qualität und erst sekundär um den Preis).
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe welche von Fisch, zwar nicht diese aus HSS-G, sondern nur normale, aber die sind einwandfrei. Sauber geschliffen, scharf und halten.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
358
Hi Elmar,
An dem Link zum Angebot hätte ich auch Interesse. Habe mit Fisch bisher nur gute Erfahrungen ( normale CV Holzbohrer)
Grüße
Tobias

Edit meine sind cv
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Ich hab das Duradrill Set von ENT und würde jedem die 0,5mm Abstufungen wärmstens empfehlen. Ich gehe davon aus, dass die Bohrer identisch mit den Fisch, JJW etc. sind, die auch HSS-G Qualität und interessanterweise die gleiche Box zu einem sehr ähnlichen Preis haben. Ich bin damit äußerst zufrieden für das Geld, die Bohrer sind sehr scharf (kein Vergleich zu den normalen 08/15 Bohrern. Mit dem 11,5er habe ich bestimmt schon um die 100 Löcher auf volle Tiefe in Hartholz gemacht, der ist so scharf wie am Anfang. Bei dem Preis ist das vollkommen ok, finde ich, wenn der jetzt mal die Knie gehen würde, scheint aber noch durchzuhalten. :emoji_grin:

Falls du den langfristig nicht immer wieder brauchst, schicke ich dir gerne meinen 11er. Wenn du so ein Set gut gebrauchen kannst, greif zu. Hab mich nur geärgert, das nicht früher gekauft zu haben, als es dann ankam.

Edit: Achso, bei mir laufen die Spitzen zentrisch und sauber im Rundlauf (Standbohrmaschine), die Durchmesser passen haarscharf usw. usf. alles i. O.
Nur wenn man mal meinte, den 8er "nur mal kurz" in der OF zu nutzen, bekommt man die Zusatzfunktion von 8,2mm Löchern - für Dübel mit Übermaß. :emoji_cold_sweat: :emoji_expressionless:
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
Sicher „Lagerhaus.at“ … hat aber keinen Online-Shop….

Mir wäre es zu weit bis dahin zu fahren … :emoji_slight_smile:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.714
Ort
Ruhrgebiet
Bei den Holzbohrern kenne ich das so, dass unter 3,00 mm normaler Anschliff wie bei den Metallbohrern (ohne Spitze) vorzufinden ist. Ist das in diesem Set auch so?
Wie ist der Durchmesser auf den Schaft der Bohrer angebracht? Tief eingestanzt, nur leicht eingestanzt oder gar geäzt?

Im Ruhrgebiet wird es also nichts mit Raiffeisen oder ähnlichem.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Stimmt , hab grad geguckt , hab die CV Variante .. hm naja

Ab 2,5 mm abwärts keine Zentrierspitze mehr
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Habe die Fisch HSS in 0,5er-Abständen. Gut verarbeitet, absolut scharf aber leider ist bei mehreren Bohrern die Spitze aussermittig, was zur Folge hat, dass die Bohrungen nicht maßhaltig sind (bis zu 4/10mm zu groß).
Auf Nachfrage bei Fisch bekam ich zur Antwort, dass dies eben keine Profibohrer seien, sondern nur Standardware (interessanterweise steht auf deren Homepage "Profiausführung" bei der Bohrerkassette in der Überschrift.
Die von Ihnen beanstanden Bohrer sind zwar in HSS-Ausführung und grundsätzlich eine gute Qualität, aber eben nur Standardware. Dies kann man schon am Preis erkennen, da die Kassetten mit 25 HSS-Bohrern doch sehr günstig sind.
Wir haben die selbe günstige Kassette auch in CV-Ausführung, ebenfalls in Standardqualität.
Wenn Sie hohe Genauigkeiten bei Bohrungen in Holz wünschen, dann können wir Ihnen die geschliffene Ausführung des HSS-Holzspiralbohrers (013C-siehe Katalogseiten und Auszug aus der Firmenpräsentation) empfehlen.

Dieser Bohrer ist zwar einzeln gekauft teurer als die 013G-Kassette, aber auch hier haben wir zum Beispiel eine 11-teilige Kassette von 4 bis 16 mm Durchmesser ( 013C00011K01-siehe Katalogseite 84)
Von daher absolut keine Empfehlung für Fisch - lieber in D bleiben und FAMAG kaufen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.701
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@Elender Kruzefix,

das Problem der außermittigen Bohrerspitze hat mich ja zu der Bohrersuche geführt. Ich lasse mich jetzt einmal von der Ware überraschen und sehe dann weiter...


Falls du den langfristig nicht immer wieder brauchst, schicke ich dir gerne meinen 11er.

Danke Stefan, aber ich brauche auch noch die eine oder andere Größe des Sets. Sollte ich mit der Qualität nicht zufrieden sein, dann werde ich
mir die drei benötigten Größen separat von Famag kaufen. Das bringt mich dann auch nicht um (hoffe ich zumindest!). :emoji_wink:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.714
Ort
Ruhrgebiet
Hmmm.
Schade.
Also werden die doch nicht gekauft.
Von Holzbohrern, die nicht ganz so genau sind habe ich genug da.
Richtig gut ist ein Satz von Hawera, den es leider so nicht mehr gibt. Scharf, gerade, maßhaltig, Spitze mittig. Die haben einen Spezialschliff, so wie ich ihn mag.
Schade, dass es die unter Bosch nicht mehr gibt.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Richtig, die kleinen ab 2,5mm sind Metallbohrer. Nicht toll, geht aber. Notfalls körnt man halt ankörnen.

Eine außerzentrische Spitze ist mir nicht aufgefallen bisher, ich muss aber zugeben, auch nicht danach gesucht zu haben. Da ich nicht düble (außer mal ne Vorrichtung oder so von außen durch), hat mich bisher auch der ganz genaue Durchmesser nicht gestört. Ich achte mal drauf, wenn ich drandenke. Ist mit dem Messschieber auch nicht sooo einfach zu messen. Drückt man etwas stärker, misst man auch mehr.

Falls dein Testballon nichts wird, Elmar, kannst du ja immer noch Erdbeerchen oben drauf aufspießen. :emoji_blush::emoji_grin:
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
dass die Bohrungen nicht maßhaltig sind (bis zu 4/10mm zu groß).
Krass… so recht kann ich es mir nicht vorstellen, dass die Zentrierspitze es schafft, den ganzen Bohrer auszulenken, sodass ein größeres Loch entsteht.
4/10 ist schon ne Menge und wäre mit bloßem Auge deutlich sichtbar, wenn der Bohrer im Loch steckt. Das machen ja nicht mal meine Preiswert-Bohrer von Heller.

Wenn es so ist, kann man ja eine Bohrdurchmesser-Größe darunter wählen … dann hätte man ja 1/10 Untermass…
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe auch so einen 25ger Satz in HSS von Fisch. Die Spitzen machen teilweise den Eindruck als wären sie freihand geschliffen.
Im Akkuschrauber funktionieren sie aber gut. Wenn ich sehr präzise bohren will, benutze ich ein HSS-Holzbohrerset, das ich vor ca. 20 Jahren von Leitz gekauft habe, von 3-7 in 0,5mm Schritten und dann bis 16 in 1mm Schritten.

Es grüßt Johannes
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.363
Ort
Markgräflerland
Oben Unten