Holzspielzeug selber machen

starlight

ww-pappel
Registriert
22. September 2010
Beiträge
3
Hallo. Ich will für meine Kinder Holzspielzeug selber machen. Das Holzspielzeug, das ich in Shops kaufen kann finde ich zu gewöhnlich und die Kinder verlieren zu schnell die Lust damit zu spielen.
So, nun mal meine Fragen:
Was muss ich da alles beachten? Welches Holz ist optimal geeignet? Mit was kann man es am besten bearbeiten? Welchen Lack darf man da nehmen? Welchen auf keinen Fall? Gibt es sonst noch etwas das man, vor allem bei Kinderspielzeug, beachten sollte?

Hat jemand damit selber Erfahrungen gemacht?

Würde mich über eure Antworten freuen.
Gruß starlight
 

starlight

ww-pappel
Registriert
22. September 2010
Beiträge
3
Oh sorry, hätt ich auch gleich dazu schreiben können :emoji_grin:
Meine beiden Söhne sind 10 und 7 Jahre alt und meine Tocher 5
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich finde geöltes Holz sehr schön, evtl. auch zusätzlich noch gewachst. Als Holz wird gerne Buche verwendet, da ist aber auch vieles anderes denkbar. Kommt auch drauf an, was es genau werden soll.
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
also auf jedenfall kein splitterndes Holz (z.b. Nadelholz) nehmen.
Eine lackierte Oberfläche finde ich persönlich bei Holzspielzeug für nicht angepasst.
Eine Oberfläche aus Holzöl und einem Überzug aus Wachs finde ich da schon besser. Naürlich muss das Öl bzw. Wachs speichelfest fest sein.
 

holzwurm658

ww-kastanie
Registriert
31. August 2010
Beiträge
29
hallo starlight

mit buche oder ahorn kannst nix verkehrt machen.
oberfläche: hartöl, (muß m e nicht noch gewachst werden) muß nur speichelfest sein
kanten gut abrunden ( kl. radiusfräser in die oberfräse und rum um die kanten und ecken)

gruß vom holzwurm 658
 

iceroom

ww-pappel
Registriert
1. November 2010
Beiträge
7
Ort
Arnstadt
Hallo.
Hast du schon Ideen, was du bauen willst? Würde mich gern dran hängen- mir fehlen nur die Ideen und die Zeit im Netz zu suchen :emoji_slight_smile:
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
657
Alter
71
....Holzspielzeug, das ich in Shops kaufen kann finde ich zu gewöhnlich und die Kinder verlieren zu schnell die Lust damit zu spielen.
Gruß starlight

So ist es ... Die angebotenen Spielzeuge sind oftmals zu "fertig", jedenfalls die Holzspielzeuge. Das Spielzeug muss den Kindern kreative Möglichkeiten eröffen, dann haben sie auch lange Freude dran. Sie müssen immer wieder neue Möglichkeiten entdecken, die sie damit realisieren können.

Allerdings wäre es einfacher, wenn Du mal schreibst, in welche Richtung sich die Interessen Deiner Kinder entwickelt haben. Dann ist es einfacher, Hinweise oder Baupläne hier einzustellen. Sollen es Spielzeuge für draußen sein, für den Innenbereich, Bausätze, Puzzles aus Holz, Spielsachen, die sie mit Freunden nutzen können...

Es gibt da schier unendliche Möglichkeiten. Wenn Du etwas einschränkst oder mehr Anhaltspunkte geben kannst, suche ich mal was raus. Es gibt da ein Buch mit sehr kreativen Holzspielzeugen...

Gruß Wolfgang
 

Wolle-Wood

ww-pappel
Registriert
11. März 2013
Beiträge
3
Ort
1212
Es gibt einen wirklich guten Holzspielzeug Blog in dem werden verschiedenste Bücher zum selber bauen bebildert vorgestellt und rezitiert. In dem Blog gibt es auch Anleitungen und Beschreibungen zur Ausstattung einer kleinen Werkstatt und zu Holzkunde ist auch was dabei.

Vielleicht bringt das ja weiter!
 
Oben Unten