Holzspielzeug schützen

Maexx77

ww-pappel
Registriert
8. April 2013
Beiträge
2
Ort
Goch
Hallo,

ich möchte für meine Kinder ein Federwipptier aus Holz bauen.

Dieses soll aus verleimter Multiplex-Platte sein. Wie schütze ich die Schnittkanten vor Regen?

Wenn man sich solche Spielzeug auf öffentlichen Spielplätzen anguckt, dann sieht man, dass dort die Schnittkanten immer schwarz lackiert sind. Ist das was besonderes oder nur Farbe?

Gibt es vielleicht eine Alternativ aus einem anderen Holz, dass man dafür nimmt?

Ich will nicht, dass nach einem Jahr das Spielgerät wieder auseinander fällt.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß Maexx77
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Maexx77,

achte beim Holzkauf zunächst darauf, dass Du wasserfest verleimtes Multiplex bekommst.

Das fertige Stück lackieren, wobei Du darauf achten solltest, daß die Kanten ggf. stärker saugen als die Fläche des MPX.
 

Maexx77

ww-pappel
Registriert
8. April 2013
Beiträge
2
Ort
Goch
Danke für die schnelle Antwort.
Muss es Lack sein oder geht auch eine Farbe, die für den Außenbereich geeignet ist? Ich kenne mich da nicht so gut aus.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
???

Farbe ist ein sehr allgemein gefaßter Begriff, der auch Lacke einschließt.

Für Deinen konkreten Anwendungsfall würde ich Dir zu einem strapazierfähigen Lackaufbau raten. Ggf. mit Farblacken, aber auf jeden Fall ein oder zwei Schichten Klarlack für die Endversiegelung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
...oder Lasuren für den Außenbereich mit Freigabe für Kinderspielzeug. Letztens wurde hier in einem Nachbarthread z.B. Remmers Langzeit-Lasur empfohlen. Es sollte eine Dickschichtlasur sein, damit das MPX möglichst wenig Wasser aufnimmt. Und natürlich wasserfest verleimte MPX-Platte, die für außen geeignet ist (BFU 100).

Damit es lange hält, jährlich inspizieren und Fehlstellen nachstreichen.
 
Oben Unten