Holzspielzeug - Leimholz

cyshift

Gäste
Hallo Holzwürmer,

ich bin neu hier und habe natürlich gleich ein paar Fragen.

Ich möchte gerne für meine Tochter (2 1/2 Jahre) Holzspielzeug bauen und habe das als neues Hobby für mich entdeckt.

In unserem Keller (Mietwohnung), der leider nicht wirklich groß ist, habe ich schon eine kleine Werkbank eingerichtet und mir ein paar Maschinen gekauft (Stichsäge, Stichsägetisch, Nass/Trocken Sauger, Bohrständer, Bohrmaschine, Schleifteller, Schleifhülsen etc.)

Jetzt würde ich gerne als erstes Projekt so ein Puppenbett bauen:
Bauanleitung: Puppen-Wiege selbst bauen | Holzspielzeug & Krippen | Spielzeug & Spielgerte | Hobby & Freizeit | selbst.de | 141487
Puppenbett mit Krone selber basteln

Nur bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Holz. Eigentlich würde ich gerne Leimholz Buche oder Leimholz Fichte verwenden.
Also ab zum Baumarkt und mich erst einmal etwas umgeschaut, leider musste ich feststellen, dass es im Baumarkt nur Leimholz ab 18mm gibt.
Und nun zu meinen Fragen :emoji_slight_smile:

  1. Gibt es Leimholz (Buche, Fichte) auch in 12 mm oder 16 mm ?
  2. Die Preisunterschiede z. B. bei einer 800 x 400 x 18 mm Leimholzplatte in diversen Baumärkten sind ziemlich heftig. Da hat man teilweise bis zu 4 EUR Differenz. Wo kann ich günstig Leimholzplatten kaufen (Region Hamburg / Harburg / Rosengarten). Oder ist der Preis für die genannte Größe bei Buche von 9 EUR und bei Fichte von 5 EUR in Ordnung ?
  3. Welches Holz könnte ich noch verwenden - möchte es nur Ölen und / oder Wachsen bzw. mit Naturfarben von Livos lasieren.

Ich habe momentan so viele Ideen was ich bauen möchte, aber es natürlich auch immer eine Frage des Geldes.
Daher möchte ich natürlich auch beim Holz einsparen, wenn es möglich ist, gerade wenn man die Preisspannen im Baumarkt sieht.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Daniel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Du kannst dir das Holz bei einem Tischler runterhobeln lassen. Fichte und Buche als Angebotsware (auf Paletten irgendwo aufgestapelt, nicht die Regalware) im Baumarkt ist schon die billigste Einkaufsquelle.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
651
Alter
71
Daniel, da Du für die kleine Puppenwiege nur relativ wenig Material benötigst, lohnt es sich, mal bei einem Tischler vorbeizuschauen. Die haben in ihren Abfallkisten oftmals Reste rumliegen, die sie Dir sicher gerne abgeben.

Ansonsten schließe ich mich @WinfriedM an. In diversen Baumärkten werden die Angebote direkt auf Paletten präsentiert. Da findest Du dann kostengünstig Leimholz.

Zu 1. Habe ich persönlich noch nicht gesehen.

Zu 2. Fichte-Leimholz, 80x40 cm, 5 Euro - ist guter Mittelwert, wenn es nicht im Angebot ist. Gibt es aber auch schon für 3,49 Euro im Angebot... Meist wird sowas in Prospekten schon eine Woche vorher angekündigt, oder bei den Baumärkten im Internet nachschauen.

Zu 3. Fällt mir nichts ein, da ich selbst für Kinderspielzeug (entgegen der Auffassung, es eignet sich wegen möglicher Splitter nicht) auch fast nur Fichte/Tanne verwende, entweder als Leimholz, oder als Brettholz...

Gruß Wolfgang
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wo kann ich günstig Leimholzplatten kaufen
Du darfst aber nicht vergessen, daß billig nicht gleich günstig ist. Gerade bei den billigen Leimholzangeboten ist die Qualität oft haarsräubend, daß ich dann lieber einige Euro mehr ausgebe und gleich was ordentliches habe. Ganz abgesehen davon, bei der Menge die du für ein Puppenbett brauchst sollte die Preisdifferenz eine untergeordnete Rolle spielen.
Wenn es günstig sein soll, wäre auch einmal der Gang zum Holzhändler oder Fachmarkt sinnvoll. Dort bekommt man oft für weniger Geld bessere Qualität.
 

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
was ich nicht verstehe ist warum du dünneres Material suchst. Im Plan werden doch auch 18 mm verwendet. Würde für mich auch mehr Sinn machen, da Kinder ja nicht immer zimperlich mit dem Spielzeug umgehen.
Auch sollten sich die Materialkosten doch unter 15 € für Holz halten.

Gruß Martin
 

cyshift

Gäste
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!

Habe die genannte Palettenware im "roten" Baumarkt gefunden.
Allerdings sind es Leimholzplatten (Naturwuchs, EUR 3,50 - 800 x 400 x 18 mm) wo man sich die besten Platten erst einmal raussuchen muss.

Ich habe mich für mein erstes Projekt für dieses "billig" Leimholz entschieden - falls ich es verbocke, ist es dann nicht weiter schlimm :emoji_slight_smile: So kann ich mich erst mal daran probieren und etwas Erfahrung sammeln und beim nächsten Projekt das "bessere" Leimholz verwenden. Die Platten kosten ja nicht wirklich viel.

Bei einem Puppenbett von ca. 55 cm Länge ist 18 mm Leimholz auf jeden Fall Ok. Allerdings möchte ich vielleicht für die kleineren Puppen auch ein Bett oder auch einen kleinen Kleiderschrank bauen und da sind 18 mm doch schon etwas viel. Laut Schreiner gibt es wirklich 12 mm Leimholzplatten, die aber extra bestellt werden müssen. Da muss ich wohl auf Multiplex ausweichen, oder was könnte man da noch verwenden ?

Viele Grüße
Daniel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Dreischichtplatten wären noch eine Möglichkeit. Ist noch nicht so verbreitet und damit mal ne andere interessante Optik.
 
Oben Unten