Holzspachtelstellen wachsen

bastiiiii

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2015
Beiträge
3
Guten Tag,

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Holzbearbeitung und der Oberflächenversiegelung und deshalb stellt sich mir folgende Frage:

Ich habe hier ein Regal inkl. einer Blende gebaut und die Schrauben gespachtelt.
Nun wurde es mit Antiekwachs bearbeitet und leider bleiben die Stellen noch sichtbar.
Liegt es evtl daran, dass das Regal mit 1200er Schleifpapier bearbeitet worden ist und der Spachtel nichts von dem Wachs aufnehmen kann?


Hier mal vorher/nachher Fotos.

http://imageshack.com/a/img633/9974/8k3Kmu.jpg
http://imageshack.com/a/img903/1605/tspn8T.jpg



Vielen Dank bereits im Voraus.




LG, bastiiiii
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein Regal mit Korn 1200 zu schleifen ist ziemlich unsinnig. Korn 240 reicht in der Regel, wenn es ganz fein sein soll, auch mal Korn 320.

Wenn du dann irgendwas an Oberfläche aufträgst, was das Holz anfeuert, wird es deine Spachtelmasse nicht tun. Denn die ist in der Regel nicht porös und nimmt so nichts auf.

Spachteln auf sichtbaren Flächen ist eigentlich nie eine gute Idee. Sollte man nur in Notfällen tun. Und dann musst du eher mit der Farbe spachteln, die du nach Oberflächenbehandlung hast. Wenn dann aber dein Regal Sonne abbekommt, verfärbt sich dein Holz und dann setzt sich das wieder ab. Bleibt also Murks.
 

bastiiiii

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2015
Beiträge
3
Wie bereits erwähnt, bin ich Neuling auf diesem Gebiet.
Mit einer konstruktiven Lösung wäre mir jetzt mehr geholfen.
Denkst du, dass das nochmalige aufrauhen mit 240er SP das Problem im Nachhinein beheben könnte?
Ich habe so etwas nämlich schon befürchtet.

PS: Demnächst möchte ich auch auf Dübelverbindungen umsteigen um von Schrauben wegzukommen.



LG.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK