Holzspachtelstellen wachsen

bastiiiii

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2015
Beiträge
3
Guten Tag,

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Holzbearbeitung und der Oberflächenversiegelung und deshalb stellt sich mir folgende Frage:

Ich habe hier ein Regal inkl. einer Blende gebaut und die Schrauben gespachtelt.
Nun wurde es mit Antiekwachs bearbeitet und leider bleiben die Stellen noch sichtbar.
Liegt es evtl daran, dass das Regal mit 1200er Schleifpapier bearbeitet worden ist und der Spachtel nichts von dem Wachs aufnehmen kann?


Hier mal vorher/nachher Fotos.

http://imageshack.com/a/img633/9974/8k3Kmu.jpg
http://imageshack.com/a/img903/1605/tspn8T.jpg



Vielen Dank bereits im Voraus.




LG, bastiiiii
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein Regal mit Korn 1200 zu schleifen ist ziemlich unsinnig. Korn 240 reicht in der Regel, wenn es ganz fein sein soll, auch mal Korn 320.

Wenn du dann irgendwas an Oberfläche aufträgst, was das Holz anfeuert, wird es deine Spachtelmasse nicht tun. Denn die ist in der Regel nicht porös und nimmt so nichts auf.

Spachteln auf sichtbaren Flächen ist eigentlich nie eine gute Idee. Sollte man nur in Notfällen tun. Und dann musst du eher mit der Farbe spachteln, die du nach Oberflächenbehandlung hast. Wenn dann aber dein Regal Sonne abbekommt, verfärbt sich dein Holz und dann setzt sich das wieder ab. Bleibt also Murks.
 

bastiiiii

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2015
Beiträge
3
Wie bereits erwähnt, bin ich Neuling auf diesem Gebiet.
Mit einer konstruktiven Lösung wäre mir jetzt mehr geholfen.
Denkst du, dass das nochmalige aufrauhen mit 240er SP das Problem im Nachhinein beheben könnte?
Ich habe so etwas nämlich schon befürchtet.

PS: Demnächst möchte ich auch auf Dübelverbindungen umsteigen um von Schrauben wegzukommen.



LG.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da gibt es eigentlich keine konstruktive Lösung, die den Fehler verdeckt.
Auch wieder gröber Schleifen bringt da nix.
Du kannst keine Holzfläche, die nicht deckend farbig lackiert wird mit Spachtel behandeln.

Alternative die mir einfällt, den Schmand rauskratzen, nochmal Schleifen, Schrauben raus, Löcher tiefer senken, Schrauben rein und mit passenden Dübeln in Kontrastfarbe verdecken. Danach wieder neuer Oberflächenaufbau.

Du hättest auch von hinten verschrauben können, dann gäbe es das Problem nicht.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Der Schwabe sagt:"Die Kapp isch veschnidde" Was mir noch einfallen würde, Wachs komplett runter und schön deckend, passend zum Mobiliar lackieren. :emoji_wink:
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Hallo,

egal, was du tust, auf Schälfurnier eine schön gleichmäßige Oberfläche hinzukriegen, ist immer schwieriger als wenn es sich um Sperrholz handelt, das mit Edelfurnier belegt wurde. Aber du hast hier nun mal das schwierigere Material gewählt.
Die gespachtelten Stellen haben eine viel dichtere Oberfläche als das übrige Furnier. Abgesehen davon, dass Spachtelmasse kaum nachträglich gefärbt werden kann, würden dir auch ohne diese Tatsache die Srukturunterschiede der verschiedenen Materialien immer Probleme machen.
Es bleibt eigentlich nur die Möglichkeit der farbigen Kaschierung. Dazu müsste man das Antikwachs mit Wachslöser oder Waschbenzin wieder entfernen und könnte die Platte dann mit einer gefärbten Lasur auf Ölbasis einlassen. Ich nehme da gerne Dekorwachs von Osmo, was eigentlich ein gefärbtes Hartölwachs ist. Und am besten mit einer Schaumstoffwalze auftragen, dann wird es am gleichmässigsten.

viel Erfolg!

Melanie
 
Oben Unten