Holzsorte für Aquarium Meerwasser Verkleidung

sworo

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
7
Ort
St. Wolfgang
Hallo gleich noch mal,

welche Holzsorte für Meerwasser Aquarium Unterbau Verkleidung soll ich nehmen?
Es ist permanent feucht und sollte sich nicht verziehen, perfekt wäre es wenn ich die Farbvariante Akazie Stone hinbekommen würde.

Noch mal Danke und einen schönen Tag!
Roland
 

Solear

ww-fichte
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
15
Robinie ist extrem (Teich-)Wasserbeständig. Das nimmt man für Bootsstegebau und ähnliches. Ob das auch für Salzwasser gilt weiß ich nicht. Ich nehme aber an, ja.

Das einzige Problem ist, man kommt irgendwie nicht an Robinie heran, also als Bretter- und Balkenware (abgesehen von geriffelten Terrassenbrettern). Bei mir wachsen die wie blöde aber fertig als Holzbretter kaufen führt sie niemand, also wenn da jemand einen Holzhandel kennt...


Ansonsten bist du mit Teak auf der sicheren Seite auch für Salzwasser. Das ist das übliche Holz für Bootsdecks.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
60
Moin Roland,
Meerwasseraquarianer Neuling ??
"permanent feucht und sollte sich nicht verziehen" als Aquarienunterbau bzw. Verkleidung wird nicht zu erfüllen sein.
Massivholz Robinie o. Akazie beschaffen schon eher.
Kontakt PN
Gruß
EW
 

Solear

ww-fichte
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
15
Ich würde gerne eine PN schicken für den Kontakt aber offenbar kann ich das (noch?) nicht. Wird das erst ab 10 Beiträgen oder so freigeschaltet?
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Wenn das Ganze noch in der Planung ist - vielleicht kann man ja auch auf Kunststoffe oder Metall ausweichen. Bei meinem Aquarium zum Beispiel ist eine Edelstahl Konstruktion drunter und die Deckel sind aus etwa 5mm starkem Kunststoff. Die kann man zwar nicht wie Türen öffnen aber nach oben ziehen und komplett rausnehmen.

Gruß

Dominic
 
Oben Unten