Holzsockel wetterfest

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Moin Leute
Einer Freundin möchte ich einen Sockel aus Holz bauen. Darauf kommt so ein Kunstgedöns :emoji_wink:

Der Sockel wird immer draussen auf dem Balkon stehen. Wind und Wetter ausgesetzt.
Nun stellt sich die Frage aus was herstellen und mit was behandeln.

Mein Plan:
Ich nehme ganz normales Fichtenholz. Welches ich dann (dunkel) lackiere und so wetterfest mache.

Ist das ein guter Plan? Wenn ja, welchen Lack oder Oberflächenschutz soll ich da nehmen?

Danke und Gruzz
Mike
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ich nehme ganz normales Fichtenholz. Welches ich dann (dunkel) lackiere und so wetterfest mache.

Der war gut :emoji_grin:

Aber im Ernst. Auf Dauer sieht das nicht mehr so schön aus. Jede Oberflächenbehandlung im Aussenbereich muss regelmässig aufgefrischt werden.
Holz ist eigentlich von sich aus ziemlich wetterfest. Hauptsache es ist allseitig luftumflossen.
Ich würde einen massiven Eichenklotz nehmen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Dunkel lackieren ist auch ganz schlecht, weil so durch Sonneneinstrahlung starke Temperaturdifferenzen entstehen. Das Holz arbeitet dann stärker und die Lackschicht reisst.
Wenn schon lackieren, dann möglichst hell.
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hmm, vielleicht ist ja ein rustikales Aussehen gar nicht so schlecht.:rolleyes:
Sagen wir mal, das Holz könnte ruhig etwas arbeiten. Hauptsache es bleibt ansehnlich...
Oder ist das ein Wunschgedanke ?:confused:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich würde sagen: Gestalte den Holzklotz so, dass kein Wasser sich stauen kann (auch nicht in gebohrten Löchern) und behandele ihn gar nicht. Leige ein paar kleine Steine drunter, dass auch unten nix stehen bleibt. Er wird in Ehren altern und länger halten, als Du glaubst. Vielleicht auch länger, als das Kunstgedöns gefällt.


Gruß

MB
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Na es muss schon farbig gestrichen werden, damit es zu der Skulptur, die drauf steht, passt. Sieht sonst doof aus :emoji_wink:
Optimal wäre ja ein Metallsockel. Aber ich sage mir: aus Holz muss das doch auch gehen...:cool:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Eher negativ, Traditionell sind Sockel für die Ewigkeit aus Stein. Das hat Gründe.

Zum Beispiel:
Labrador Blue (blau changierender Granit)
Nero Assoluto (schwarzer Granit)
Basaltlava (dunkelgrau und porös)
Buntsandstein (rot, grau, gelb)
Weiberner oder Ettringer Tuff (ocker mit Einsprengungen)
Viele andere Granite (rosa, weiß, grau, braun)
Marmor und Kalksteine sind nur bedingt wetterfest
Travertin ist nur noch schwer zu kriegen.

Ok, das war jetzt fast off-topic.

Frohes Fest wünscht

Michael
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Puhh, Du weisst aber viel über Steine :emoji_wink:
Ich überdenke die Sache nochmals :rolleyes:

Danke für die Hilfe !
Und frohes Fest auch
Mike
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Wenn sie viel Geld ausgeben will ist Granit das Beste,aber den Kran nicht vergessen:emoji_grin: Granit wiegt der qm pro cm. ca. 25kg. Da kann bei einem Würfel schon mal ordentlich was an Gewicht zusammen kommen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wenn Du sowieso streichen musst, ist die Holzart relativ egal. Ich würde allerdings Vollholz (Massivholz) empfehlen, Leimholz ist oft nicht wasserfest verleimt, Multiplex schimmelt leicht und Siebdruckplatte quillt an den Rändern auf und lässt sich nicht gut streichen.

Du musst halt alle paar Jahr (2-10) nachstreichen. Wenn Du eine Dickschichtlasur ("Lack") nimmst, hast Du den Vorteil, dass sie etwas länger hält, dafür blättert sie dann recht unschön ab und muss vor einer Neulackierung abgeschliffen werden. Da der "Lack" recht wasserundurchlässig ist, sind auch kleine Schäden zu reparieren, weil sonst Wasser einzieht und nicht wieder rauskann. Oft sind die Dosen mit "Für masshaltige Bauteile" gekennzeichnet, da die relativ dicke Schicht kein Wasser durchlässt und das Holz weniger arbeitet. Das ist wichtig bei Fenstern und Türen, bei Deinem Sockel eher weniger.

Dünnschichtlasuren halten nicht so lange, blättern aber nicht komplett ab sondern "verwittern", so dass man enfacher nachstreichen kann, außerdem sind kleine Schäden nicht so schlimm.

Dunkel ist besser als hell, zum einen besserer UV-Schutz, da mehr Pigmente enthalten sind, außerdem fallen selbst kleine Schadstellen bei einer hellen Beschichtung extrem auf. Bei Fichte im Freien kommt auch irgendwann die Bläue und wird durch eine helle Beschichtung sichtbar.

Es gibt auch noch andere Beschichtungsarten, z.B. im Naturfarbenbereich. Ich habe z.B. mit Osmo Landhausfarbe ganz gute Erfahrungen gemacht, ist zwar erst etwas komisch zu verarbeiten, hält aber jetzt schon fünf Jahre und lässt sich zur Sanierung relativ einfach überstreichen.

In jedem Falle würde ich zu einem Markenprodukt raten. Mit billiger Farbe hatte ich bisher nur Ärger, da lohnt die Arbeit nicht. Wie groß soll der Sockel denn werden?

"Nero assoluto" ist übrigens meines Wissens nach kein Granit, sondern ein Gabbro. Ein sehr schöner Stein, ideal für einen solchen Sockel.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Warum so kompliziert? Ein Holzsockel soll "metallisch" aussehen?

Lärche - schöne astfreie Tischlerware ohne Splint - keine Behandlung der Oberfläche. In ein paar Jahren hat das ein wunderschönes Silbergrau.

Und wenn zudem der konstruktive Holzschutz gut ausgeführt ist hält das auch sehr lange, siehe Almhütten wo's genau so gemacht wird.

Gruß, André.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

eben, Andre hat Recht:
Wenn es Holz sein soll, dann Lärche oder Douglasie, die beiden Holzarten vergrauen von silber bis anthrazit und das in relativ kurzer Zeit.
Ansonsten konstruktiven Holzschutz beachten, dass das Wasser an keiner Stelle stehen bleiben kann, also z.B. Gummigranulatpads drunter, Bohrlöcher schützen, ... eben Staunässe vermeiden.

Das hält dann sehr lange.

Kommt ja aber auch drauf an aus was das Kunst-Gedöhns gemacht ist, dass es entweder vom Material dazu passt oder einen richtigen Kontrast darstellt.

Lackieren und Lasieren kannste getrost vergessen, das frischt doch ohnehin keiner mehr auf, wenn das draussen steht, oder ... mal ehrlich? :emoji_wink:
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Aber ein Foto bekommen wir doch? Bitte!

Schöne Ferien:emoji_slight_smile:
waulmurf

(PS: Habe genau so ein Projekt im Hinterkopf. Eine Anregung wäre nicht schlecht.)
 
Oben Unten