Holzsockel mit Profilfräse bauen?

Count

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
23
Alter
45
Hi Folks,

ich habe versucht einen Holzsockel für meine 28 mm Figuren zu Drehen. Vorgabe war das ein stellfläche von 50 mm nachbleibt und die Höhe ca 2,5 cm beträgt. Die genue Profilform war dabei eher nebensächlich ist also nicht allzu relevant. Das Ergebniss war sogar recht passabel. für den ersten Versuch und wahrscheinlich ungeeignetes Holz (Kieferbrennholz ^^) Habe mir auch für diesen Zweck schon einen runden Buchen Rohling bestellt damit ich ein paar mehr davon bauen kann.

sockelbx6.jpg


Nun stöberte ich so durch das worl wide web und endeckte Profilfräsen und fragte mich ob man damit nicht auch solche Sockel bauen kann? Aber was ist der engste radius den man damit hin bekommt?

Wie würdet ihr an soetwas herangehen? Drehen oder Fräsen? Fragen über Fragen? ^^

Würde mcih freuen wenn mir Laien hier so ein Pro weiterhelfen kann.

Grüße Count
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so Filigranteile würde ich gerade wenn sie rund werden sollen drechseln.
Wir hatten erst kürzlich das fast gleiche Thema nur waren die Teile 90 mm im Durchmesser. Auch hier ist der Mehrheit der User der Abstand zwischen Finger und Fräser zu gering.
 

Unregistriert

Gäste
Das hatte ich "befürchtet". Für rechteckige Sockel werden wohl Profilfräsen gehen aber hier muss ich also doch Drehen.....
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Ich würde auch drechseln. Aber anstatt zu Buche würde ich zu Erle oder Birke greifen.
Noch was aus meiner Sicht zur Form des Profils. Ich würde es einfacher gestalten. Zuviel Profil lenkt von der Hauptsache, der Figur ab. Aber das ist meine persönliche Ansicht.

gerhard
 

Count

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
23
Alter
45
erstmal danke für die rege beteiligung.

@derdad Warum Birke oder Elre? wegen der Maserung oder der Härte? Das Profil ist übrigens noch recht simpel gehalten. Ist letzlich ja ahc ne frage meiner Fähigkeit - Mehr habe ich noch nciht gebacken bekommen ^^

OK also Kleinteile und Fräsen ist mit vorsciht zu genießen - ist notiert. Das geistert mir mit dem Profilfäsern immer noch durch den Kopf.....könnten man den aus einer Vollholzplatte die sagen wir 2 cm Strak ist so einen Sockel in Rund rausfäsen- also man geht seitlich in die Platte rein und fräßt einen Radius mit nem Profilfäßer so eng wie möglich? Da müsste doch sowas bei raus kommen?....

Wie ich auhc die gnaze sache komme ist das die Dinger in meinem Hobby recht beliebt sind - es gibt natürlich auch einen Online shop dafür und ich frage mich die ganze Ziet wie man so etwas eben ma einfachsten selber herstellen kann :

guckt ihr hier
 

Irubis

ww-kiefer
Registriert
1. September 2008
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Hallo,


am "einfachsten" herstellen:

Rundholz (Birne) im Durchmesser des gewünschten Sockels nehmen, in die Dreselbank spannen und Meterware drechseln. Bastel dir dafür eine Schablone zum dranhalten und drechsel die Sockel Stück an Stück und säge sie danach auseinander.


Gruss


Iru
 

Count

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
23
Alter
45
Jo die Idee hatte ich auch schon mit der Meterware. bekomme Diese Woche einen Buchenrohling D=70mm, da werde ich das mal ausprobieren...

Wie behandele ich das Holz hinterher am besten? Glatt schleifen und dann lackieren?
 

Count

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
23
Alter
45
Ich hoffe ich nerve nicht nachdem mein Letzter Post nicht mehr ganz so viel anklang gefunden hat.....^^

Also eckige Sockel habe ich nun gut hinbekommen mit ner Profilfräse. Nun lassen mich diese Runden nicht los....Kann es sein das die runden Sockel auch gefräst werden? Aus einer Platte evtl mit Schablone? Ich kann mir einfach nciht vorstellen das die Sockel aus meinem Link weiter oben gedreht worden sind.

Und nochmal nachgefragt : wie Lackiere ich das gefräste Buchenholz am besten?
 
Oben Unten