holzskelettbauweise

richardt

ww-pappel
Registriert
21. September 2009
Beiträge
1
Hallo,vielleicht kann uns ja hier jemand einen Tip geben.
Wir sind gerade am Hausbau- eine Kombination zwischen Holzrahmen und Holzskelettbausweise. Das Fachwerk ist also von innen nd aussen sichtbar.Die Gefache sind von aussen mit aquapaneel platten zu,dann Dämmung und Folie. Nun hat es letztewoche den Regen reingedrückt. Von der Baufirma bekamen wir die Antwort,das die Fugen im Fachwerk und zu den Fenstern noch mit Silikon abgedichtet werden. Jetzt sind wir doch ziemlich verunsichert. Silikon ist ja nun keine Dauerware. Gibts da keine Besseren lösungen. Nicht das die Fuge undicht wird, dieDämmung wird naß und wir merken erst mal gar nichts davon.
Vielen Dank
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

uups So wie du das schilderst hört sich das nicht gut an. Ich würde als erstes Planungsunterlagen des ausführenden Unternehmens bzgl. der Konstruktion anfordern. Evtl einen Sachverständigen der HWK hinzuziehen ( Zimmermann scheint mir das geeignete Gewerk zu sein).
Als Laie stehst du da alleine und mit dem bisschen Halbwissen aus dem Netz kannst du da wenig bis bix ausrichten.
 
Oben Unten