Holzschutzmittel für Carport/Anbau

Gismo834

ww-pappel
Registriert
5. September 2014
Beiträge
12
Ort
Neuss
Hallo Zusammen.

Ich stehe vor der Auf gabe einen Carport mit angebautem Gartenhaus mit einem neuen Schutzanstrich zu versehen.
Das "Haus" ist mit Bankirai Paneelen verkleidet. Also Holzbalken als Grundkonstruktion und die Bankirai Bolen als Wand.

Das Holz ist 14 Jahre alt und an einigen Stellen stark gealter, weiß, Rissig.
Es ist wohl immer mal etwas dran gemacht worden, aber nicht regelmäßig.

Gestern habe ich dann mit den "Mittelchen" die im Haus schon vorhanden waren den Anstrich begonnen.
- Aldi Lasur
- Aldi Holz Schutz Öl für aussen.


-Das Aldi Öl funktionierte einigermaßen. Es ließ sich gut verstreichen und man hatte auch das Gefühl dem Holz etwas gutes getan zu haben. Sprich dieses extrem trockene Gefühl beim berühren des Holzes war etwas weg.

-Mit der Lasur war ich gar nicht zufrieden. Das Holz fühlte sich nach dem Auftrag überhaupt nicht "gepflegt" an. Die Streichbarkeit auf den Bankirai Bohlen war sehr schlecht da die Täler der Rillen kaum benetzt wurden. Ich habe dann etwas Nuss Öl dazu gegeben das funktionierte dann etwas besser.

Jetzt meine Frage: Welches Produkt ist zu Empfehlen in Bezug auf Pflege Wirkung, langer Lebensdauer und leichtem Auftrag?
Ich verwende normalerweise, wenn möglich, immer möglichst hochwertige Produkte bei meinen Projekten.
Dieses mal habe ich erst mal benutzt was mir der Besitzer zur Verfügung gestellt hat. Aber das ganze Carport möchte ich so nicht streichen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mach mal ein paar Fotos, dann kann man das besser einschätzen. Die Aldi-Brühe würde ich sofort entsorgen, damit tust du dir keine Gefallen. Wer schonmal schlechte Lasur mühsam runterschleifen musste, wird sich das nie wieder antun mit billiger Lasur.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wobei ich sagen muss, dass ich noch einen halb vollen Eimer Wetterschutzgel von Aldi im Schuppen stehen habe, der unter anderem das Hochbeet bekleidet. Für eher günstige Außenbauten kann ich das empfehlen, zumindest beim Preis von 12,99. Ein mit teurem Holz bekleidetes Carport würde ich aber auch was anderes gönnen.

Du bist nicht Eigentümer? Dieser muss doch selbst wissen, wie er seine Bauten erhalten möchte, oder verstehe ich was falsch?
 

Gismo834

ww-pappel
Registriert
5. September 2014
Beiträge
12
Ort
Neuss
Ok, Fotos kann ich am Mittwoch machen.
Ich bin nicht der Eigentümer. Ist in der Familie und ich helfe einfach nur da sich niemand mit Außenanstrich von Holz auskennt.
Das Häusschen + Carport ist nichts besonders teures, soll aber trotzdem so gut wie möglich gestrichen werden. Ist halt nach dem Hausbau stiefmütterlich gebaut und etwas vernachlässigt worden. Gerne verwende ich auch hochwertige Produkte.
Ich weiss halt nicht was man da am besten nimmt.
 
Oben Unten