Holzschutzlasur

Unregistriert

Gäste
Hallo
Ich möchte dieses Jahr unseren Sichtschutzzaun zum ersten mal streichen. Er steht jetzt ca. 1,5 Jahren im freien und sieht auch schon etwas gräulich verwittert aus. So wie er jetzt aussieht will ich ihn mit einer Holzschutzlasur steichen. Er soll aber ncht komplett weiß sein sondern es sollte nur ein Hauch an Weiß auf dem Zaun zu sehen sein.
Mir wurde gesagt das nur eine deckende Farbe UV-Schutz bietet. Stimmt das ?
Oder gibt es eine solche Lasur die den Zaun auch gegen UV- Strahlen schützt.

Gruß
Peter

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

als optimaler Kompromis in Sachen Schutz einerseitz vor der UV Strahlung und andererseits vor starker Erhitzung (dunkle Flächen erwärmen sich stärker) andererseits gilt eine nußbaumähnliche Farbe. Soweit die Theorie.
Eine egal wie eingefärbte Lasur bietet schon mal einen besseren UV Schutz als ohne. Je höher der Pigmentanteil desto besser der Schutz das ist wie bei der Sonnencreme. Bei der Farbe Weiß sollte dir halt nur klar sein das eine häufigere Auffrischung notwendig sein wird.

Unregistriert

Gäste
Hallo Carsten

Wieviel weniger Schutz bieten eine Lasur in Weiß als z.B. eine kräftigere Farbe ?
Oder anders gefragt:emoji_open_mouth:hne Anstrich und eine Weißlasur?

Kann man das prozentual ausdrücken ?

Gruß
Peter

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ein Oberflächenspezialist eines Herstellers könnte da vielleicht einen Wert nennen, aber das ist dann sicher ein Laborwert. Das mit dem Farbton wird einem halt so beigebracht in der Meisterschule, dennoch gibt es auch Holzfenster in weiß, hellgrau, blau, grün, rot.... Hab die heimtliche Gartenhütte auch in einem hellen Ton gestrichen und werde diese vermutlich in kürzeren Abständen neustreichen müssen als wenn sie durchgehend nußbaumbraun wäre. Auf hellen Anstrichen sieht man halt eher wenns nicht mehr so "schön" ist und greift meist schon zeitig zum Pinsel. Bei entsprechender Pfelge ist der Farbton sicher der Faktor mit dem geringsten Einfluss auf die Haltbarkeit des Anstrichs.

Unregistriert

Gäste
Hallo Carsten

Kannst du mir eine gute Lasur empfehlen ?

Gruß
Peter

Unregistriert

Gäste
Hallo Carsten

Ich werde mich dann mal umschauen und überlegen welchen Anstrich ich für meinen Zaun nehme.
Herzlichen Dank erstmal für deine Hilfe.
Sollte ich noch Fragen haben melde ich mich hier nochmal.

Gruß
Peter

Oben Unten