Holzschutzlasur (Innen) hört nicht auf zu riechen

Schorsch-Berlin

ww-fichte
Registriert
3. September 2013
Beiträge
16
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Vor 10 Tagen habe ich eine 14 m2 Holzdecke (alter Dachstuhl mit relativ rauhem Holz) mit einer Holzschutzlasur im Spühverfahren lasiert und der Geruch lässt einfach nicht nach. In der ganzen Wohnung (noch nicht bewohnt, gerade im Umbau) reicht es immer noch schwach bis mittelstark nach der Lasur -vermutlich einem Lösemittel? Wenn man mit der Nase ganz nah ans Holz rangeht, merkt man dann deutlich dass es tatsächlich der Geruch ist, der auch in der ganzen Wohnung hängt ..

Die verwendete Lasur ist Bauhaus / Swing Color DAUERSCHUTZ LASUR (Aussen/Innen)
(Farbton Pallisander)
Inhaltsstoffe, die ich im Verdacht habe (Alles andere ist nichtflüchtig soweit meine Chemiekenntnis reicht) - Alkydharze, Isoparrafin (Naphthalin), 2-Butanonoxim

So - einige werden jetzt sagen, ist ja für Aussen. Und genau das ist der Punkt - laut Angaben ist die Lasur für Aussen UND Innen geeignet. Auch der Verkäufer meinte, das geht für Innen schon, man muss nur 2-3 Tage gut lüften.

Jetzt frag ich mich aber, ob das wirklich "schon geht" - oder ob ich einfach die falsche Lasur verwendet hab. Und wenn - was mach ich jetzt?

- Gibt sich der Geruch mit der Zeit? Wenn ja, wie lange dauert das ca?
- Sind die Ausdünstungen gesundheitsschädlich?
- Kann man das Ausdünsten beschleunigen? Zb durch Wärme?

Wenn das Zeug wirklich nicht mehr oder weniger restlos auszudünsten ist (durch Zeit/Wärme, wie auch immer) - was mach ich dann?

- Überstreichen? Wenn ja mit was?
- Alles abschleifen/Abbeizen?
- Wohnung sprengen? :emoji_wink:

Ein bisschen Sorgen macht mir ja schon dieser Testbericht hier ...

Danke für Eure Meinungen /Tipps!

VG,
Schorsch
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn für Innen steht, dann sollte das auch gehen. Ich lese bei deinen Inhaltsstoffen auch nichts von Bioziden.

Es ist aber eine Alkydharzlasur und die riechen noch einige Wochen, bis die Lösemittel raus sind und die Polymerisation weit genug fortgeschritten. Rechne mal so mit 6-12 Wochen, bis es kaum noch riecht.
 

Schorsch-Berlin

ww-fichte
Registriert
3. September 2013
Beiträge
16
Ort
Berlin
OK - danke für die Einschätzung. So lang kann ich leider nich warten mit dem Einzug - das heisst dann entweder

a) alles wieder runter, und dann mit wasserbasierter Lasur neu streichen
b) mit irgendwas "schleissendem" überstreichen
Was meinst du?

Sind ja zum Glück "nur" 14 m2 - ärgerlich, aber aus Fehlern lernt man..
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

billig kaufen ohne sich vorher informieren, aber dann jammern.
einfach im www über das produkt zu zu finden:


ÖKO-TEST
Heft 4/2009
5 Produkte im Test


Inhaltsstoffe (70%): „ungenügend“;
Deklaration (30%): „befriedigend“;
Weitere Mängel: „sehr gut“.
 

Schorsch-Berlin

ww-fichte
Registriert
3. September 2013
Beiträge
16
Ort
Berlin
Danke Magmog - so schlau bin ich mittlerweile auch - die Ergebnisse die du gepostet hast sind auch in dem Artikel den ich verlinkt hab - dass ich dumm war wissen wir jetzt - mein Beitrag ging darum herauszufinden, was ich jetzt im Nachhinein am besten mache...
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Danach ist man immer schlauer, und kann auch schlau reden/schreiben.
Man kann doch nicht wegen jeden Artikel den man kauft das Netz nach Testberichten durchsuchen.
Lass die Lasur einfach ausdünsten!
Und ob gesundheitsschädliche Substanzen drin sind das kann eh kaum bewiesen werden.
Ich weis nicht wie deine Decke aussieht, vielleicht kann man auch relativ unproblematisch drüberschleifen!?
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Schorsch!
Da hast du voll in die Scheiße gegriffen um das mal ganz deutlich zu sagen. Eine Holzschutzlasur die Naphthalin enthält würde ich niemals in Innenräumen verwenden-
Naphthalin ist nicht Schädlich für Menschen aber es Stinkt erbärmlich. Früher wurde das zeug für Mottenkugeln verwendet. Ich würde versuchen den Geruch mit einer Ozonanlage zu bekämpfen. Solche anlagen sind sehr wirkungsvoll. Man sollte es nicht glauben aber ich habe es erlebt, Die haben doch tatsächlich den Leichengestank, von einer Leiche die 6 Wochen in einer warmen Wohnung gelegen hat, binnen kürzester zeit aus der Wohnung entfernt. Das hat mich von der Wirksamkeit einer Ozonanlage überzeugt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würde auch einfach nur gut lüften und abwarten. Man muss ja auch sehen, dass das Tag für Tag weniger wird. Und die meisten Lösemittel sind schon nach den ersten Tagen raus, der Geruch ist dann eher unschön, aber nach meinem Wissen nicht sonderlich gesundheitsschädlich.
 

Schorsch-Berlin

ww-fichte
Registriert
3. September 2013
Beiträge
16
Ort
Berlin
Ich hab eine Nacht mal testweise drin geschlafen und bin am Morgen mit Kopfweh aufgewacht - hab dann nochmal direkt die Nase an die Lasur gehalten und das is schon noch immer relativ stark. Entscheidung is dann gefallen - die Farbe muss ab ... Heut schon die Hälfte runter, morgen Teil2 - dann kommt ne wasserbasierte Lasur drauf, die hab ich im Rest der Wohnung auch verarbeitet - sieht genauso aus, verarbeitet sich (fast) genausogut - ok, man muss 3 mal statt 2 mal drübergehen um die selbe Deckkraft zu erreichen.

PS: Ich hatte davor mal 4 Tage am Stück alle Fenster auf und es war relativ windig- hat nich viel gebracht. Das Problem war dass ich im Sprühverfahren auf voller Stärke 2 Aufträge aufgebracht hab - das Ergebnis war ne ziemlich dicke Schicht, die einfach sehr lang zum vollständigen Austrocknen braucht .. Musste halt, da der Untergrund extreme Farbunterschiede hatte (das Holz hatte teils sehr dunkle und teils sehr helle Stellen, und ich wollte ein gleichmäßiges Ergebnis - Alles richtig vollständig "gleichmässig" schleifen wär sehr viel Arbeit gewesen, naja ..jetzt isses noch mehr :emoji_slight_smile: War nen Versuch - macht kluch
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Lösungsmittelhaltige Lasur in Dickschicht aufbringen ist mehr als nur ein Anfängerfehler :emoji_grin:

Wie soll denn das Lösungsmittel schnell ausdunsten können? Die sich bildende Oberflächenhaut schliesst ja den Rest ab.
Man sollte sich schon wenigstens an die Verarbeitungshinweise halten, dann klappt es auch so wie es soll.

Eine dicke Schicht deckt übrigends nicht besser als mehrere dünne Schichten, die dünnen Schichten hätten sich zum Ende dann doch addiert und dieselbe dicke Schicht gebildet, nur halt mit einem viel schnelleren Ausdünsten des Lösungsmittels.

Das "Musste halt" ist Schmarrn und eine schlechte Ausrede für selber gemachten Pfusch.

Ehrlich, ich würde mich nicht trauen sowas unter "Profi fragt Profi" zu schreiben.......
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Da gibts so einen schönen Spruch:

Profi heißt gar nichts, man kann seinen Job auch 30 Jahre schlecht machen. :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ja, wie Kohlenmonoxid, das riecht man auch nicht, wirkt aber tödlich :emoji_wink:

Ist schon blöd, dass der Zusammenhang Geruch - Giftigkeit oft genug nicht vorhanden ist und wasserbasierte Produkte eben nicht nur aus Wasser bestehen.

Ich hoffe, es war nicht wieder ein preisoptimiertes Baumarktprodukt...
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!
Profi ist eben nicht gleich Profi! Für mich, gibt es zwei arten von Profis! Die einen können wirklich etwas, die sind aber sehr selten. Die anderen sind professionelle Schwätzer um nicht zu sagen Betrüger. Von denen gibt es mehr als genug. Manchmal denke ich, man sollte ein Buch schreiben über die Stilblüten die man hier im Forum zu lesen bekommt. Ich schaue mir dann das öffentliche Profil an und stelle mit entsetzen fest das der Mensch der das schreibt es eigentlich besser wissen sollte. Heute weiß ich wer hier Profi ist und wer nicht. Einige haben nicht einmal einen Meisterbrief, aber wen diese Leute sich melden dann ist das was sie sagen immer Nachvollziehbar. Wobei für mich der Meisterbrief so oder so nicht das Papier wert ist auf dem er gedruckt ist. Man muss ihn haben um sein Gewerbe ausüben zu können. Das eine Person einen Meisterbrief hat besagt aber gar nichts. Ich kenne schließlich genug Idioten mit Meisterbrief.
 

Schorsch-Berlin

ww-fichte
Registriert
3. September 2013
Beiträge
16
Ort
Berlin
Jetzt macht ihr mir aber Angst - es ist die Innenraum wasserbasierte Acryllasur vom Bauhaus - hat den blauen Engel und ist auch die einzige wasserbasierte Lasur die die für den Zweck haben. Kann das trotzdem schädlich sein?
Ich hab die ja nicht gekauft weil die so billig is, sondern weils sonst keine andere gab.
Ausser vielleicht im Fachhandel -aber ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass ne wasserbasierte Lasur irgendwie schädlich sein kann.

Zum Thema Anfänge/Profi: Ich bin wohl eher sowas wie ein erfahrner Laie.
Deswegen poste ich auch nicht ins Anfängerforum.
Und ja, ich handwerke schon auch ne ganze Weile - aber gewissen Dinge macht man halt so genau in der Konstellation zum ersten Mal. Deswegen bin ich ja hier - sonst bräucht ich das Forum ja gar nicht, wenn ich alles 100% wissen würde.

Auch das mit dem Farbauftrag - ich hab schon 2 Aufträge gemacht mit ziwshcnedruch trocknen lassen, so dumm bin ich auch nicht :emoji_slight_smile: Nur halt das erste mal mit der WAGNER Sprühpistole gearbeitet, und der Auftrag wurde halt vermutlich dicker als mit nem Pinsel ..
Is halt Erfahrungsache...

Aber mal so im Allgemeinen - Das is schon sone komische Eingeheit von allen Fachforen - egal obs das Hififorum, das Bauforum, oder das VW Bus Forum is - sobald man irgendwas "falsch" macht gibts immer Leute die so richtig vom Leder ziehen und einen härter ankacken als nen Berliner Busfahrer.
Mir is das schon lange ein Rätsel - welche Motivation steckt da dahinter? Wenn man helfen will -so gehts nicht. Wenn man schlechte Laune hat, soll man was abreissen oder laute Musik hören oder ne Runde ums Haus laufen.. Aber Leute die grad ein Problem haben und Hilfe suchen noch zusätzlich runterzuputzen is einfach irgendwie nich so geil - just my 2 cents ..

Aber ich schwiff ab :emoji_slight_smile:
Fiel mir nur grad ein ..
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
...sobald man irgendwas "falsch" macht gibts immer Leute die so richtig vom Leder ziehen und einen härter ankacken als nen Berliner Busfahrer.
Mir is das schon lange ein Rätsel - welche Motivation steckt da dahinter?

Das ist die Anonymität im Netz, da fällt es leichter. Ich beobachte das schon länger, und wenn's einen selbst trifft mag's gerne sein dass man es persönlicher nimmt als vielleicht gedacht.

Soweit dazu.

Zu Deinem ursprünglichen Problem hätte ich aus dem Bauch raus vermutet dass die Kombination gute Wärme + viel Lüften die olfaktorische Belastung schnell reduzieren könnte. Ist allerdings sicher ein Unterschied ob man ein "duftendes" Möbel im Sommer raus ins Freie stellt oder eben Dein Fall, da geht das wohl kaum.

Gruß, André.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Harald!
Man muss ja nicht unbedingt Tischler sein um in einer Rubrik ein Profi zu sein

Ich weiß Harald du bist ja keiner! :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Du bist für mich einer von denen die ich wegen ihrer Kompetenz immer respektiert habe. Wen alle so sachlich währen dann hätten wir nichts zu lachen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Zum Thema Anfänge/Profi: Ich bin wohl eher sowas wie ein erfahrner Laie.
Deswegen poste ich auch nicht ins Anfängerforum.
Und ja, ich handwerke schon auch ne ganze Weile - aber gewissen Dinge macht man halt so genau in der Konstellation zum ersten Mal. Deswegen bin ich ja hier - sonst bräucht ich das Forum ja gar nicht, wenn ich alles 100% wissen würde.

Auch das mit dem Farbauftrag - ich hab schon 2 Aufträge gemacht mit ziwshcnedruch trocknen lassen, so dumm bin ich auch nicht :emoji_slight_smile: Nur halt das erste mal mit der WAGNER Sprühpistole gearbeitet, und der Auftrag wurde halt vermutlich dicker als mit nem Pinsel ..
Is halt Erfahrungsache...

Ein erfahrener Laie der über den Neulingen steht (selbst macht er was zum ersten Mal) ist nach meiner persönlichen Meinung noch lange kein Profi.
Wenn ich zum ersten Mal mit einem neuen und mir unbekannten Gerät arbeite, dann probiere ich das erst ausführlich vor ich an der eigentlichen Arbeit beginnen.
Und hier ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Neuling und einem Profi auch zu suchen.
Ein Neuling stürzt sich in das Abenteuer ohne sich vorher gross Gedanken zu machen und ist dann verwundert wenn es schief läuft und sucht dann Hilfe in einem Forum wie diesem.

Aber mal so im Allgemeinen - Das is schon sone komische Eingeheit von allen Fachforen - egal obs das Hififorum, das Bauforum, oder das VW Bus Forum is - sobald man irgendwas "falsch" macht gibts immer Leute die so richtig vom Leder ziehen und einen härter ankacken als nen Berliner Busfahrer.
Mir is das schon lange ein Rätsel - welche Motivation steckt da dahinter? Wenn man helfen will -so gehts nicht. Wenn man schlechte Laune hat, soll man was abreissen oder laute Musik hören oder ne Runde ums Haus laufen.. Aber Leute die grad ein Problem haben und Hilfe suchen noch zusätzlich runterzuputzen is einfach irgendwie nich so geil - just my 2 cents ..

Aber ich schwiff ab :emoji_slight_smile:
Fiel mir nur grad ein ..
Sollte dies auf mich bezogen sein (Du deutest ja leider niemand an der härter ankackt als ein Berliner Busfahrer), dann solltest Du wissen dass ich kein Blatt vor meinen Mund nehme, dabei allerdings immer probiere niemanden zu beleidigen und dabei auch immer das warum erkläre.
Ich lese sehr selten Benutzerprofile und reagiere nur auf das geschriebene Wort, dies kommt manchmal bei dem Einen härter an als bei einem Anderen. Kommt halt auch immer drauf wie hoch das jeweilige Ego sitzt und wie kritiekfähig diese Person ist.
Du zum Beispiel fühlst Dich zu gut um unter Neuling fragt Profi Dein Problem zu schildern, wäre das unter Deinem Niveau?
Dickschichtspritzen mit einem Lösungsmittellack ist halt etwas dass wirklich nur Neulinge machen, genauso wie das Einsetzen eines ungewohnten Gerätes ohne Test direkt auf dem "Werkstück".

Wenn ich mir eine neue Lackierpistole kaufe und damit sofort ohne zu testen ein Auto lackiere, muss ich dem Kunden hinterher die Läufer nicht damit erklären dass ich die Pistole noch nicht gewohnt war ....... Es wird erwartet dass ich mit den Geräten mit denen ich arbeite auch arbeiten kann, kann ich das nicht, ok, dann bin ich ein Anfänger (Neuling).
 
Oben Unten