Holzschutz

Unregistriert

Gäste
Hallo :emoji_slight_smile:
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich fertige nebenberuflich unter anderem Holztürschilder mit Brandmalerei an.
Da diese Schilder ja häufig den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind und die Brandmalerei außerdem recht UV - Licht empfindlich ist mache ich mir schon geraume Zeit gedanken über den richtigen Holzschutz.
Bisher habe ich dazu Bootslack verwendet. Aber der lässt sich so schlecht verarbeiten. Die Möglichkeit ihn zu Sprühen habe ich nicht und mit Pinsel oder Rolle wird der Auftrag meist nicht so schön. Außerdem braucht es recht lange bis ich so eine Dose aufgebraucht habe und der Lack wird im Laufe der Zeit immer dickflüssiger und lässt sich so noch schlechter verarbeiten.
Jetzt habe ich gelesen das es auch mit Holzschutzöl oder Holzwachs gehen könnte?
Bietest soetwas wirklich ausreichend Schutz vor Nässe und auch vor UV - Strahlen?
Wenn ja könnte mir jemand ein Produkt empfehlen.
Ich benutze für die Schilder verschiedene Sperrholzarten - Pappel, Birke, Ahorn also meist möglichst helles Holz.
Vielen Dank im Voraus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Nein, das wird mit Öl nichts. Öl verhindert nicht, dass Wasser ins Holz einzieht. Sperrhölzer mögen es aber auf Dauer nicht, wenn Wasser einzieht. Zudem wird das Holz bald grau.

Was UV angeht, es gibt zwar UV-Schutz-Öle (z.B. von Osmo), aber auch hier wirst du mit Vergrauung bei Vollbewitterung rechnen müssen.

In Richtung Wachs sieht die Situation ähnlich oder noch ungünstiger aus.

Den Umgang mit Lack kannst du aber noch optimieren. Man kann den z.B. in mehrere kleine Gebinde umfüllen, die dann auch nach Jahren noch frisch sind. Mit gutem Pinsel und richtig eingestellter Konsistenz klappt auch der Auftrag mit Pinsel gut. Und dann gibt es ja auch verschiedene Bootslacke, die sich unterschiedlich verhalten. Persönlich habe ich ganz gute Erfahrungen mit Clou Bootslack gemacht.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Probiere mal den Bootslack von Epifanes aus! Ich war mit dem immer sehr zufrieden und er ließ sich auch gut verarbeiten.

Gruß Christof
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Weißt du noch, welches Produkt von Epifanes du verwendet hast? Bisher hab ich auch nur Gutes von denen gehört.
 
Oben Unten