Holzschutz & -lasur oder Lackieren! - Möchte so was erreichen!

willwissen

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
4
Ort
Gelsenkirchen
Hallo

ich möchte mir so eine Sitzgruppe selber bauen

Bild: sitzgruppe386jfg.jpg - abload.de

Nur weiß ich nicht, wie ich so einen Glanz erreiche.

Bild: sitzgruppe2xzjsr.jpg - abload.de

Bild: sitzgruppe1lxk1e.jpg - abload.de

In der Beschreibung zu den beiden letzten Bildern steht.
Holzschutz:
1x Imprägnierlasur (Tiefengrundierung)
1x HK-Lasur (Holzkonservierung)
1x Fensterlasur (wasserabweisend)

Nun zu meinen Fragen.
Was ist dazu das beste Holz?
Wie sollte ich vorher das Holz schleifen?
Welche Arbeitsgänge brauche ich um so ein Ergebnis zu erreichen?
In welcher Reihenfolge gehe ich vor?
Geht es vielleicht noch Glänzender (Wie z. B.: Wurzelholz im Auto)?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

Gruß willwissen
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo willwissen,
ich würde sagen, so einen Glanz erreichst du, wenn das Holz gründlich geschliffen wird und dann mit einer Lasur im Glanzgrad seidenglanz (Hersteller eigentlich egal, würde aber zu Qualität aus dem Fachgeschäft raten, nicht aus dem Baumarkt) behandelst.

Hochwertiges Wurzelholz im Auto wird typischerweise mit einem glänzenden Klarlack überzogen. Diese wird dann eben geschliffen und poliert. Das ist eine sehr aufwändige Prozedur (suche mal nach dem Stichwort "hochglanz" oder "Klavierlack") und nur für Holz im Innenbereich sinnvoll. Im Außenbereich (v.a. wenn das Holz durch Feutchigkeitsschwankungen arbeitet oder auch mal was von der Witterung abkriegt) ist so was meiner Meinung nach nicht sinnvoll machbar.
 

willwissen

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
4
Ort
Gelsenkirchen
Hallo

ich muss mich erst einmal für meine späte Antwort entschuldigen. Aber ich hatte durch einen Anbieterwechsel für ein paar Tage Schwierigkeiten zu Telefonieren und ins Netz zu kommen.

Zu den Dingen wie,
1x Imprägnierlasur (Tiefengrundierung)
1x HK-Lasur (Holzkonservierung)
1x Fensterlasur (wasserabweisend)
kann ich nichts sagen. Es stand mit in der Beschreibung des Anbieters, für die Sitzgruppen.

Checkalot hat geschrieben:
Hallo willwissen,
ich würde sagen, so einen Glanz erreichst du, wenn das Holz gründlich geschliffen wird und dann mit einer Lasur im Glanzgrad seidenglanz (Hersteller eigentlich egal, würde aber zu Qualität aus dem Fachgeschäft raten, nicht aus dem Baumarkt) behandelst.

Was kann ich unter gründlich schleifen verstehen?
Etwa 240er Papier oder noch feiner?
Vorher mit warmen Wasser angefeuchtet?

Ich würde so vorgehen
Holzoberflächen möglichst vor der Beschichtung gründlich glatt schleifen, bis hin zu 240er Papier, und entstauben. Eventuell werde ich vor der Beschichtung warm wässern und trocknen lassen, um eine besser Aufnahme zu gewährleisten.
Dann würde ich die Lasur auftragen, trocknen lassen und noch 2 oder 3 mal wiederholen. Nach jedem Lasieren immer wieder leicht mit 240er Schleifpapier abschleifen und den Schleifstaub entfernen.

Was ist besser, Streichen oder Rollen?
Wie lange sollte ich zwischen den Gängen warten?
Brauch ich 3 verschiedene Lasuren wie oben angegeben?

Gruß willwissen
 
Oben Unten