Holzschutz Fundament Gartenhaus

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Ich habe eine Frage zum Schutz des Fundaments, bzw. der Bodenträger eines Gartenhauses.

Der Idealfall wäre wohl die Bodenträger direkt an den Rand des Beton Bodenplatte zu setzten, da sich so kein Wasser ansammeln kann. Leider mußte ich auf ein bestehendes Fundament zurückgreifen und habe so an einigen Stellen teilweise bis zu 10 cm Überstand.

Der Aufbau ist geplant (Siehe Zeichnung):

Blockbohlen
KD Bodenträger
Bitumenbahn
Betonfundament

1. Wie kann ich die KD Bodenträger zusätzlich gegen Wasser von der überstehenden Betonplatte schützen?

Die Bitumenbahn auch an die Vorderseite der Bodenträger kleben erscheint mir zu riskant, da sich so möglicherweise ein Wassersack bilden kann.

2. Ist es zweckmäßig die KD-Bodenträger mit der Betonplatte zu verdübeln (mittig durch die 45 x 70 mm KD Balken), oder könnte dies auch wieder zu Problemen mit Wasser und Frost führen? Alternativ könnte ich auch von innen mittels Winkeln befestigen.

3. Welche Art von Bitumenbahn ist für diesen Zweck als Fundament-Unterlage besonders geeignet, bzw. gibt es noch bessere Alternativen wie z.B. die Gummiunterlagen für den Deck/ Terrassenbau.

Natürlich steht das Dach 30 cm bzw. sogar 80 cm (Front) über, aber bei ungünstigen Verhältnissen könnte trotzdem Regen auf das Fundament fallen.
 

Anhänge

  • Fundament Skizze.jpg
    Fundament Skizze.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 71

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Hobbywood,

1. Wie kann ich die KD Bodenträger zusätzlich gegen Wasser von der überstehenden Betonplatte schützen?

Die Bitumenbahn auch an die Vorderseite der Bodenträger kleben erscheint mir zu riskant, da sich so möglicherweise ein Wassersack bilden kann.

2. Ist es zweckmäßig die KD-Bodenträger mit der Betonplatte zu verdübeln (mittig durch die 45 x 70 mm KD Balken), oder könnte dies auch wieder zu Problemen mit Wasser und Frost führen? Alternativ könnte ich auch von innen mittels Winkeln befestigen.

3. Welche Art von Bitumenbahn ist für diesen Zweck als Fundament-Unterlage besonders geeignet, bzw. gibt es noch bessere Alternativen wie z.B. die Gummiunterlagen für den Deck/ Terrassenbau.

1. Muss mich mal "outen": was sind KD Bodenträger?
Ich würde hier keine gesonderten Maßnahmen ergreifen, sondern lediglich z.B. Loftis drunter packen.
Wenn Du es sicher machen willst, dann eine Schürze aus Alu, Edelstahl oder verzinktem Blech anbringen (dann aber bis Außenkante Fundament führen).

2. Das kommt auf die Konstruktion und Windlast an. Normalerweise brauchst Du wegen des Eigengewichtes nicht zu verdübeln. Wenn doch, musst Du die Schrauben ja nicht voll anziehen, dann hat die Sperrschicht auch noch Ihre Wirkung.

3. Statt Bitumen haben die Loftis oder IsoPats den Vorteil, dass sie wasserdurchlässig sind, damit das Wasser abfließen und verdunsten kann. Bitumen hat ja den Zweck abzudichten, das heisst es sperrt, Wasser das oben drauf steht, bleibt dort auch (erstmal) stehen.
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Sorry! Kesseldruckimprägniert.

Die Isopats hatte ich auch schon beim Terrassenbau verwendet, allerdings bin ich nicht sicher ob sie beim Blockbohlenhaus auch geeignet sind (Waldbodeneffekt)?
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Sorry! Kesseldruckimprägniert.
ah jetzt ja :emoji_open_mouth:


Die Isopats hatte ich auch schon beim Terrassenbau verwendet, allerdings bin ich nicht sicher ob sie beim Blockbohlenhaus auch geeignet sind (Waldbodeneffekt)?

Na dann hast Du die hoffentlich bei uns gekauft ? - Scherz ! :emoji_wink:
Warum nicht? Wegen Druckfestigkeit, oder was meinst Du mit "Waldbodeneffekt"? Ich würde in dem Fall die Loftis nehmen, weil Du ja durchgehendes Profil als Auflager verwendest.
So gross ist der Waldbodeneffekt nicht, dass Dein Haus wackeln würde :emoji_wink:

Einige unserer Kunden sind Holzbauer, die verwenden die Loftis und stellen da ganz andere Sachen drauf oder wie gross wird das Gartenhaus :eek:
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Danke für den genialen Tip! So werde ich es machen! Hatte bei der Bangkirai Terrasse schon sehr gute Dienste geleistet!

Wie belastbar sind eigentlich die höhenverstellbaren Terrassenlager? Ich benötige noch für einen kleinen Teil einen Höhenausgleich (alte Bodenplatte), ausgerechnet an einer Außenwand. Sind die Terrassenlager auch für so etwas einsetzbar?
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Wie belastbar sind eigentlich die höhenverstellbaren Terrassenlager?

Die großen (60-140mm und 140-220mm):
Belastbarkeit
bei Kantenbelastung: ca. 1.400 kg/m2
bei flächiger Belastung: ca. 3.500 kg/m2

Die "kleinen" (30-65mm):
Belastbarkeit
bei Kantenbelastung: ca. 700 kg/m2
bei flächiger Belastung: ca. 1.400 kg/m2

Das müsste man jetzt auf die Punktbelastung ausrechnen :emoji_open_mouth:
 
Oben Unten