Holzschutz für Tierställe

Spacy2k

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2008
Beiträge
40
Moin,
kurze und knappe Frage.

Da wir in nächster zeit ein etwas größeres Aussengehäge bauenwerden für usnere Kaninchenzucht, müsste ich eben wissen, welche dunke Holzlasur für tiere ungiftig ist
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Dunkle Lasur für Außengehege Kaninchenzucht

Der beste und giftfreieste Holzschutz für ein Außengehege ist die natürliche Oberfläche eines Holzes, das möglichst gut resistent gegen Wasser ist:

Eßkastanie, Robinie, Eiche, Lärche .... etc.

Hier muss nur auf einen konstruktiven Holzschutz geachtet werden. Also so bauen, dass das Wasser ablaufen und abtropfen kann und keine Feuchtenester entstehen.

Wenn eine farbliche Gestaltung gewünscht ist und/oder einem die Vergrauung durch das UV-Licht nicht gefällt, dann ist eine Lasur nötig. Giftfreie Lasuren bestehen aus Rohstoffen aus der Natur: Naturharze und Naturöle. Um das zu kären ist eine Volldeklaration notwendig.

So ist die Natural-Holzlasur z.B. auch für Bienenkästen geeignet und wird auch bei Pferdeställen/-Unterstände verwendet.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
jo, ich würde in jedem fall auch auf jede Art der lasur verzichten... in der Regel ist Holz selbst schon recht widerstandsfähig gegen wasser, wenn es richtig vorbehandelt wurde und auch zur richtigen zeit geschlagen wurde...
setze einfach auf holz einer höheren preisklasse oder vielleicht kennst du selbst einen holzfäller, der schlägt dir dann das holz zu den besten zeiten(mond, witterung, etc.)
 

Spacy2k

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2008
Beiträge
40
Naja haben da holz ja schon, hatte mein schwiegervater noch aufm Bauernhof, das ist übergeblieben damals vom Strohhallenbau das mag schon 7 jahre hersein
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
So ein Holz

hält bestimmt länger als ein Kaninchenleben wenn Du es ordentlich verbaust.

Ich geh mal davon aus, dass es Fichte ist. In dem Fall wäre ein Schutz mit einer Naturharzöllasur schon hilfreich.

Grüße

Frank
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Robinie giftig

Hallo Frank und Forumsfreunde,

Auf keinen Fall Robinienholz verwenden, im Zusammenhang mit Nagetieren, in diesem Fall zaehlen auch Pferde dazu.

Robinienholz ist fuer Pferde, Esel und Maultiere giftig und kann sich toedlich auswirken.

mfg

Ottmar
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Robinienholz giftig

Hallo Ottmar,

vielen Dank für die Info ! - das habe ich so noch nicht gehört. Mein Fokus war völlig auf die Feuchtebeständigkeit. Da ist Robinie ja durchaus ein interessantes Holz. Daß es aber für Tiere giftig ist, war mir neu.

Grüße

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten