Holzschutz für Rauhspund im Dachboden

steffen_

ww-kastanie
Registriert
14. Dezember 2006
Beiträge
40
Hallo,

ich muss demnächst neue Rauhspundbretter in meinem Dachboden verlegen. Jetzt frage ich mich mit welchem Holzschutz ich die Bretter behandeln könnte. Es sollte umweltverträglich und zugleich aber auch bezahlbar sein. Der Arbeitsaufwand sollte auch im Rahmen bleiben.

Da mein Dachboden 150 qm hat wird das wohl eine teure Baustelle werden. Mir kommen jetzt schon die Tränen.

Als mögliche Optionen habe ich bisher Hartöl, Leinölfirnis, Borax oder HM1 von MASID - Umwelterhaltende Produkte Vertriebs-GmbH, Ulrichstein ins Auge gefasst. Habe allerdings in dem Bereich keine Erfahrung und bin auch für alle anderen Vorschläge offen.

Wäre super wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Gruß Steffen
 

steffen_

ww-kastanie
Registriert
14. Dezember 2006
Beiträge
40
Hallo,

OSB geht da leider nicht da ich damit eine Dampfbremse einbauen würde. Ist oberste Geschossdecke und das Dach ist nicht gedämmt.

Gruß Steffen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du keine besonderen Anforderungen hast, einfach zweimal mit Leinölfirnis behandeln. Den Überstand immer gut abwischen nach 30-60 Minuten. Vorsicht, zusammengeknüllte Lappen können sich selbst entzünden.
 

steffen_

ww-kastanie
Registriert
14. Dezember 2006
Beiträge
40
Hallo,

hilft Leinölfirnis auch vorbeugend gegen Holzwurmbefall? Wir hatten vor einiger zeit Befall den wir nur sehr mühsam wieder in den Griff bekommen haben. Deshalb würde ich hier gerne vorbeugen.

Gruß Steffen
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

wenn Du hier vorbeugend behandeln willst, brauchst Du ein Mittel, welches mit dem Prädikat "Iv" = "vorbeugend gegen Insekten" deklariert ist.

Gruß
Jochen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Leinöl hilft nicht/kaum gegen Holzwurmbefall. Weil man sich mit Holzwurmschutzmitteln evtl. ungünstige Chemie ins Haus holt, würde ich erstmal prüfen, ob ein Neubefall überhaupt wahrscheinlich ist. Borax könnte helfen und wäre sicherlich ein recht harmloses Mittel.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das stimme ich Winfried zu wenn Borax, nur wenn dein Dach nicht gedämmt ist würde ich echt überlegen eine fachgerechte Dämmung in Betracht zu ziehen denn damit spart man jedes Jahr aufs Neue Heizenergie.
 

steffen_

ww-kastanie
Registriert
14. Dezember 2006
Beiträge
40
Hallo,

danke für eure Hilfe. Dieses Jahr dämme ich die oberste Geschossdecke und mach die neuen Bretter drauf. Im nächsten Jahr werde ich mich dann daran machen das Dach zu dämmen. :emoji_slight_smile: Vorsichtshalber möchte ich aber trotzdem keine OSB Platten wegen der Dampfbremsfunktion nehmen. Sicher is sicher.

Also bis jetzt scheint wohl Borax die günstigste Version zu sein. Ein Kilo kostet bei ebay so an die 2,30€ und würde 5 Liter Holzschutz ergeben. Soll angeblich nur in heißem Wasser gelöst werden und fertig. Das wäre natürlich unschlagbar günstig.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie sieht das Holz denn nach der Behandlung eigentlich aus und könnte man es danach evtl. noch zusätzlich mit Leinölfirnis behandeln?

Gruß Steffen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du ein Schutz vor Verschmutzung haben willst, dann auf jeden Fall Leinölfirnis danach. Auch daran denken, dass Borax ganz schnell wieder ausgewaschen wird, also nicht feucht wischen. Ich könnte mir vorstellen, dass Leinölfirnis das Borax etwas bindet.
 
Oben Unten