Holzschutz für Gartenbank

Nersgatt

ww-kastanie
Registriert
15. November 2013
Beiträge
32
Moin zusammen!

Ich hab gestern diese Bank gebaut:
20718839dp.jpg

20718840fw.jpg


Sie soll das ganze Jahr über draußen auf der Terrasse stehen. Gebaut ist sie aus Fichtenbohlen. Auf den Lieferschein steht noch, die Bohlen seien mit Korasit TP 40 F behandelt.
Zitat: "Es enthält N, N-Bis (3-aminopropyl) dodecylamin, Propiconazol und Fenoxycarb. Holz für die Gebrauchsklasse 2 und 3"

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Holz schützen muss. Farblich soll die Bank entweder eher braun bzw. dunkel werden oder in Würde von selbst altern. Ein rustikaler Look ist gewollt und gewünscht.

Ich dachte mir, ich lasiere die Bank dunkel. Ist das die richtige Wahl? Oder habt ihr bessere Vorschläge? Was würdet ihr machen?
Muss ich überhaupt was machen, oder reicht die oben genannte Behandlung mit dem Korasit schon aus?

Ich weiß, Douglasie oder Lärche wäre sinnvoller gewesen. Das war aber nicht im Budget :rolleyes:

Danke!
Jens
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Jens,
da du die Bank vor Gebrauch sicherlich
reinigen möchtest, würde ich zu einer
Lasur tendieren. Vergrauen wird deine
Bank auch unter der Lasur aber sie ist
pflegeleichter. Wichtig ist auch dass
du Füsse unter die Bank schraubst
da dir sonst die Seiten weggammeln.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde eine ölbasierte Lasur verwenden, dann wirkt das alles noch recht natürlich. Zum Beispiel Natural Lasur im Farbton Nuss. Darauf achten, sehr dünn zu arbeiten, sonst hast du eine klebrige Oberfläche. Je nach Anspruch kann man damit dann auch jährlich nachpflegen.

Persönlich würde es mir nicht gefallen, ständig mit diesen Giftstoffen in Kontakt zu kommen. Hätte unbehandelte Fichte verwendet.

Steht die Bank überhaupt vollbewittert Sommer wie Winter?
 

Nersgatt

ww-kastanie
Registriert
15. November 2013
Beiträge
32
Ich würde eine ölbasierte Lasur verwenden, dann wirkt das alles noch recht natürlich. [...]
Steht die Bank überhaupt vollbewittert Sommer wie Winter?

Ja, die wird die ganze Zeit über draußen stehen müssen.

Ich danke euch für die Hinweise. Also liege ich mit einer Lasur gar nicht so verkehrt.
Und Füße werde ich noch montieren, danke auch für diesen Hinweis.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
... und nicht direkter Erdkontakt oder Wiese. Dort vergammelt dir die Bank sonst ganz schnell. Feuchtigkeit ist nicht das Problem für Holz, aber Dauerfeuchte durch Erde zerstört das Holz ganz schnell.
 

Nersgatt

ww-kastanie
Registriert
15. November 2013
Beiträge
32
Sie wird auf der (gepflasterten) Terrasse stehen. Von daher wird sie nicht dauerfeucht sein. Zumal die Bank mit Ausnahme der Armlehnen keine waagerechten Oberflächen hat. Das Wasser kann überall ablaufen. Die Armlehnen werden sicher das gefährdetste Bauteil sein, denke ich.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Hoffentlich sind Armlehnen und Sitzfläche nicht waagerecht, denn stehendem Wasser ist keine Lasur gewachsen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Sie wird auf der (gepflasterten) Terrasse stehen. Von daher wird sie nicht dauerfeucht sein.
Trotzdem wird sie von den aufstehenden Füßen her faulen. Da wett ich drauf.
Ich würd unbedingt hier irgendwelche Klötzchen aus Eiche o.ä. anbringen.
Und die Bank bei Nichtgebrauch schräg abkippen.
Eine lange Lebensdauer geb ich ihr trotzdem nicht.
Fichte ist nicht sehr dauerhaft und es wurde zuwenig auf konstruktiven Holzschutz geachtet.
Gruß
Friederich
 
Oben Unten