Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Hallo,

gibt es Holzschutzmittel, welche für einen Esstisch im Außenbereich geeignet sind?


Ich habe aus einer Firmenauflösung einige Schreibtischplatten aus Multiplex-Holz und Metallfüße ergattert. Daraus würde ich mir unter anderem gerne einen Beistelltisch für den Garten bauen.
Auf Grundierungen und Lasuren für außen steht meistens, dass man es nicht im Innenbereich verwenden soll. Ich gehe davon aus, dass darin giftiges Zeug enthalten ist, was vermutlich nichts in der Nähe von Lebensmitteln zu suchen hat.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mit Jotun Benar kann es schon ne Weile halten. Dafür müssen aber mind. 4 Schichten drauf. Da der Bootslack hochglänzend ist empfielt sich als fünfte Schicht Benar Matt. Die Kanten müßtest du eventuell öfter einstreichen.
Nachteil, recht teuer. Aber für Außen kenn ich nichts besseres. Mein Terassentisch (allerdings aus Eiche) steht seit Sechs Jahren immer draußen und diesen Winter habe ich erst einen Renovierungsanstrich gemacht.
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Wichtig für mich: Du lebst noch :emoji_slight_smile:
Im technischen Merkblatt steht, dass es für den Außenbereich ist. Ist das so, weil das Zeug Biozide enthält, die für den Innenbereich ungeeignet sind, oder liegt das "nur" daran, dass es beim Verarbeiten (Gesundheits-)Probleme geben könnte? Dazu habe ich auf der Webseite keine Infos gefunden.

Vielleicht sollte ich die Platten für etwas Anderes verwenden, denn ich weiß nicht, aus welchem Holz sie sind und womit sie verleimt sind.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Einige Schichten Epoxidharz und dann noch mit Klarlack endlackieren kann auch einige Jahre funktionieren. Damit dichtest du das Holz sozuagen völlig gegen Wasser ab. Aber alles viel Aufwand und wirkt sehr künstlich. Und jede Beschädigung müsste sofort repariert werden.

Zu Jotun-Benar: Im technischen Merkblatt steht nichts zu Bioziden oder gefährlichen kennzeichnungspflichtigen Stoffen.
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Einige Schichten Epoxidharz und dann noch mit Klarlack endlackieren kann auch einige Jahre funktionieren. Damit dichtest du das Holz sozuagen völlig gegen Wasser ab. Aber alles viel Aufwand und wirkt sehr künstlich. Und jede Beschädigung müsste sofort repariert werden.

Wirklich schick sähe der Tisch ohnehin nicht aus. Es war nur so eine Idee, weil ich für das Material nichts bezahlt habe und so ein Beistelltisch praktisch wäre. Die Bearbeitung sollte aber nicht teuer und/oder aufwendig sein, denn sonst wäre ein Tisch aus einem geeigneterem Material die bessere Alternative.
Das scheint hier der Fall zu sein.

Zu Jotun-Benar: Im technischen Merkblatt steht nichts zu Bioziden oder gefährlichen kennzeichnungspflichtigen Stoffen.

Ich habe dazu auch nicht gelesen, aber es muss ja einen Grund geben, warum die das Zeug nur für den Außenbereich empfehlen. Ein Sicherheitsdatenblatt habe ich nicht gefunden.

Bei anderen Lasuren habe ich das auch schon gelesen, sowie die Erklärung, dass die Innenseiten von Türen und Fenstern nicht als Innenbereich gelten. Tatsächlich sind diese Flächen aber im Innenbereich.
Ich vermute, dass man das wegen der relativ kleinen Flächen noch zum Außenbereich zählt, weil dadurch die Belastung des Innenbereichs durch Ausdünstungen relativ gering bleibt.
Würde man mit den Lasuren größere Flächen im Innenbereich streichen, könnte es inakzeptable Belastungen geben.

Oder es liegt daran, dass beim Verarbeiten im Innenbereich gefährliche Ausdünstungen entstehen können.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wichtig für mich: Du lebst noch :emoji_slight_smile:
Im technischen Merkblatt steht, dass es für den Außenbereich ist. Ist das so, weil das Zeug Biozide enthält, die für den Innenbereich ungeeignet sind, oder liegt das "nur" daran, dass es beim Verarbeiten (Gesundheits-)Probleme geben könnte? Dazu habe ich auf der Webseite keine Infos gefunden.

Vielleicht sollte ich die Platten für etwas Anderes verwenden, denn ich weiß nicht, aus welchem Holz sie sind und womit sie verleimt sind.

Jotun Benar ist ein Bootslack auf Alkydharzbasis. Da sind keine Biozide drin. Der Lack bleibt elastischer als Epoxidharz und blättert selbst wenn mal eine Stelle beschädigt ist nicht ab. (der größte Vorteil) Er versiegelt das Holz komplett und zieht sogar in die oberste Schicht ähnlich eines Öls ein.

Jotun Benar ist speziell für den Außenbereich ausgelegt, deswegen steht im Datenblatt "für den Außenbereich" Im Innenbereich gibt es andere Lacke die dort besser geignet sind. Benar dünstet nur Lösemittel eine gewisse Zeit aus.
 
Oben Unten