Holzschutz Carport

MoritzD

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2022
Beiträge
2
Ort
Berkenthin
Hallo liebe Holzarbeiter,

ich würde mich über einen Rat zum Thema Holzschutz freuen.
Mein Carport besteht aus 2x3 Pfosten (Douglasie), zwei Fußpfetten (KVH Fichte) und zwischen den Pfetten 3 Querbalken (BSH Fichte), die die Stiele für die Firstpfette tragen. Im Gegensatz zum Bild ist der Giebel vorne bis zu den Pfetten geschlossen.
Meine Frage ist nun, ob ich die Querbalken gegen Pilze und Insekten schützen muss/sollte und wenn ja, könnt Ihr mir dazu eine Empfehlung geben? Im Forum gibts dazu unterschiedliche Aussagen. Nutzungs- und Gefährdungsklasse müsste jeweils 2 sein.

Danke vorab für die Unterstützung.
 

Anhänge

  • Carport.JPG
    Carport.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 31

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hättest du ein Bild vom Original?
Meine Frage ist erstmal warum du dir gerade über die Querbalken Sorgen machst?
Auch die Stiele, das Rahmenholz und die Sparren können ja quasi auch von Insekten befallen werden.
Hast du denn auch so ein schönes Dach drauf wie auf dem Bild?
 

MoritzD

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2022
Beiträge
2
Ort
Berkenthin
Hallo Ihr 2,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ein Foto habe ich heute leider nicht machen können.

Meine Frage ist erstmal warum du dir gerade über die Querbalken Sorgen machst?
Ich hatte geplant ein Decke unterhalb der Pfetten einzuziehen, sodass der ganze Teil ähnlich unseres Kaltdaches im Haus aufgebaut ist. Nun habe ich aber ein Veto von meinen Mädels bekommen, weil die die schönen BSH Balken sichtbar haben möchten. Daher möchte ich jetzt nur die Unterschläge und die Pfetten "einpacken".

Hast du denn auch so ein schönes Dach drauf wie auf dem Bild?
Ja, das ist ein 35° Satteldach mit Unterspannbahn und Beton Dachsteinen. Der Dachüberstand beträgt mit Rinne auf der einen Seite knapp 70 cm und auf der Wetterseite über einen Meter.
 
Oben Unten