Holzschuppen

Jürgen Rühl

ww-pappel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
2
Ort
Vellmar
Ich möchte mir gerne einen Holzschuppen bauen. Größe ca. 2,50 x 3 bis 4 m, Höhe 2,50m. Bin handwerklich geschickt, habe aber von einer Konstruktion keine Ahnung. Gibt es irgendwo vielleicht einen Bauplan oder Anleitung. Wäre klasse.
Hoffe auf positive Nachrichten.
Vielen Dank im Voraus
Jürgen
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

es gibt eine ganze Menge verschiedener Bauweisen für Bauten aus Holz. Das beginnt bei einer traditionellen Fachwerkbauweise, Blockbauweisen, Holzrahmenbau, Skelettbau, ...

Wenn Du ein wenig mehr über Dein Vorhaben erzählst, z. B. ob es in klassischer oder moderner Bauweise ausgeführt werden soll, kann Dir sicher besser geholfen werden.

Wenn du hier
www.Informationsdienst-HOLZ.de Reihe 1: Entwurf und Konstruktion  Publikationen Informationsdienst HOLZ
mal schmökerst, hast Du schon mal einen Überblick, was es so an Bauweisen gibt.

Gruß
Jochen
 

Jürgen Rühl

ww-pappel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
2
Ort
Vellmar
Vielen Dank für die Antwort.
Der Holzschuppen soll schon konvenitonell gebaut werden. Ohnen jeglichen
Schnick/Schnack.
Werde mich über die übersandte Plattform etwas schlauer machen und werden mich dann nochmal melden.
Bis dahin
MfG
Jürgen
 

Ado

ww-pappel
Registriert
4. November 2008
Beiträge
7
Ort
Unna
Wir haben eine Bodengruppe aus alten Paletten gebaut und dann mit Kanthölzern und rohen Brettern mit Feder und Nut einen Schuppen gebaut, der stabil ist.
Vorher hat man sich überlegt, wie es am stabilsten ist und dann einfach frei Schauze drauf los, sollte ja kein Wunderwerk werden.
Danach dann noch mit Holzschutz wetterfest gemacht und schlecht sieht der nicht aus, ist halt nen Schuppen.
 
Oben Unten