Holzschrauben und Brettstärken

freestylez

ww-pappel
Registriert
26. März 2009
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hallo,

mal wieder eine absolute Beginnerfrage: Was gibt es bei Holzschrauben (z.B. Versenkbarer Kopf, 5mm Durchmesser) bei Brettern zu beachten? Ich würde diese gerne in ein 1,2 cm Brett schrauben um zwei bretter rechtwinklig zu verbinden, reichen die 3mm links und rechts der Schraube dann noch aus oder wie löst man das am besten, bzw. gibt es da eine Faustregel?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

wenn das Holz nur 12mm stark ist, würde ich mit 0.8d (d:Schraubendurchmesser) vorbohren und den Kopf auf jeden Fall mit einem Versenker oder größeren Bohrer ansenken. Sonst gibt's spätenstens beim Einschrauben des Kopfes gerissenes Holz.

Gruß
Jochen
 

freestylez

ww-pappel
Registriert
26. März 2009
Beiträge
12
Ort
Berlin
Danke für den Tipp - allerdings was wäre bei d. optimal bei 1.2cm? Das ist ja mit die entscheidende Frage (die 0.5 hatte ich nur als Beispiel genannt)
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Eine 5 mm-Schraube in eine 12 mm dicke Brettkante zu drehen - das klappt kaum. 12 mm dickes Material in der Kante zu verschrauben ist an und für sich schon grenzwertig. Wenn's nicht anders geht würde ich eine Schraube mit Durchmesser 3 mm oder 3,5 mm verwenden und wie von Jochen beschrieben gut vorbohren. Stark belasten kann man eine solche Verschraubung aber nicht. Das reicht allenfalls für eine Heftung, bis der Leim abgebunden hat.

Falls Du mit "Brettern" übrigens kein Vollholz meinen solltest, kannst Du das weitgehend ganz vergessen: Sperrholz lässt sich vielleicht so noch verschrauben, Spanplatte (und erst recht MDF) spaltet sofort auf - selbst mit Vorbohren.

Eine Faustregel für die Schraubendicke kenne ich nicht, aber ich würde im Regelfall etwa die 0,2-fache bis 0,3-fache Plattendicke als Schraubendurchmesser anpeilen. Geübte verschrauben 19 mm-Spanplattenecken mit 4 mm-Schrauben auch ohne vorbohren.

Wenn Du Dir unsicher bist darf man ruhig mal zwei Abfallstücke miteinander verschrauben. Da merkt man dann schon ganz schnell, ob die Schraubendicke und der Bohrerdurchmesser passt, ob die Schraube richtig zieht und ob der Senkkopf im Material korrekt verschwindet.
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Hi

Wie schon oben gesagt ist eine 5mm Schraube für 12mm Holz nicht geeignet.
Ich würde maximal 4mm Schrauben nehmen.
Mitlerweilen gibts ja auch Schrauben mit Bohrspitze, Schälrippen am Schaft und Fräsrippen am Senkkopf. Damit wird die Gefahr des Aufsplitterns weitestgehend vermieden.
Ansonsten hilft da wirklich nur, mit dem Schraubenkerndurchmesser vorbohren und , das Bohrloch dann passend zur Schraube ansenken und die Schraube vorsichtig eindrehen. ( Ev. die Drehmomentfunktion des Akkuschraubers nutzen )

Gruß Chris
selbst-schreinern.de
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Die Schrauben sollten nicht zu groß sein denn sonst splittert dir das alles auf.
Besser und elganter finde ich es wenn man die Teile mit Holzdübeln verbindet. Das sieht man dann auch von aussen nicht.

Frank77
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Für 8 oder 12 mm nehme ich gerne 2,2mm Schrauben. Bekommt man aber bei den normalen Quellen kaum noch. Ich glaub, meine waren von schraubenbude.de. Vorbohren dann mit 1,5mm. Zumindest bei Harthölzern geht das sehr gut.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
So kleine habe ich auch mal genommen.
Bei Belastung ist mir aber das Gewinde rausgerissen.

Danach war dann gleich für die 3mm vorgebohrt ...

Grüße

Reiner
 

freestylez

ww-pappel
Registriert
26. März 2009
Beiträge
12
Ort
Berlin
danke für die tipps - ich denke ich nehme 4mm schrauben und bohre dann vor. Ist vollholz und die Belastung der Schrauen hält sich in Grenzen. Dübeln finde ich etwas umständlich, Leimen will ich auch vermeiden damit man das zur not auch mal aufschrauben kann...
 
Oben Unten