Holzschraube oder Spanplattenschraube?

1972Carlo

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2013
Beiträge
16
Ort
Bad Neuenahr
Hallo Gemeinde!

Gibt es einen Unterschied zwischen Holz - und Spanplattenschrauben?

Antworten die ich bis jetzt bekommen habe sind z.B.:

- es gibt keinen Unterschied
- die einen sind zylindrisch, die andern kegelförmig
- der Schraubenkopf hat einen anderen Winkel

Die geilste Antwort gab mir ein kompetenter Fachverkäufer im Baumarkt: "Die Farbe der Packung ist anders." :eek:

Sollte es nun wirklich einen Unterschied geben (bis auf den Namen und die Packungsfarbe) ist die nächste Frage: Welche Schraube für welchen Werkstoff? Kann ich die Spanplattenschraube absolut nicht für Massivholz verwenden bzw. umgekehrt?

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?!
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Carlo,

es kann sein, daß es noch mehr Unterschiede gibt:
Wesentliche U. sind:
Die Holzschraube hat eine kegelförmige Seele, die gerne bereit ist, Massivholz reißen zu lassen, wenn man nicht genügend Randabstand einhält.
Die Spanplattenschraube hat eine dünnere, gehärtete, und über einen weiten Bereich gleichmäßig starke Seele, die wegen der fehlenden Keilwirkung und der tieferen Gewinderippen in Spanplatte, auch in Massivhölzern, besser hält.
Spanplattenschrauben der Ursprungserfinderfirma haben zudem eine sehr scharfe, gewellte Spitze, die das Einschrauben ohne Vorbohren leichter möglich macht.

Gruß Fritz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke, das ist nur noch ein historisch interessante Frage. Heute gibt es Schrauben, die für bestimmte Zwecke optimiert sind und nicht mehr "die Holzschraube" und "die Spanplattenschraube". Also nicht mehr so materialabhängig, sondern anwendungsabhängig. Schau mal bei Spax auf die Homepage, da wird z.B. von Universalschraube gesprochen, die man sowohl für Plattenmaterial wie auch für Massivholz verwenden kann.

Pozi - Stahl gehärtet gelb - SPAX
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. In meiner Lehrbude gab es noch zwei Zentner Holzschrauben, weil die Dinger einen Schlitzantrieb haben, wollte die keiner mehr in Holz drehen.

Ansonsten hat Winfried recht hinsichtlich der Klassifizierung nach Anwendungszweck. Natürlich braucht man hier und da spezielle Schrauben, aber für die "normale Feld-, Wald- und Wiesentischlerei" tun es Spanplattenschrauben. Egal ob nur Markenname SPAX oder ein anderer Hersteller. Grabbelkistenware lohnt sich meist nicht, die Dinger reißen ab, der Kopf nudelt aus oder man hat sonst Stress mit dem Schrott....
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Spax hat seit ein paar Jahren den Kern, im vorderen Bereich, eckig gemacht. Das soll die Holzfasern beim Eindrehen zerschneiden und verhindern, dass das Holz sich spaltet.
Das funktioniert erstaunlich gut und man braucht nicht mehr immer vorbohren.

Nimm Spax oder einen anderen Markenhersteller, mir sind gerade wieder etliche Schraubenköpfe ausgerissen bei Baumarkteigenmarken, gerade speziell bei JD Hornbach.
Erstaunlicherweise beim ausdrehen.

Holzschrauben nehme ich in letzter Zeit wieder gerne beim Befestigen in Dübeln. Da der Kern dicker ist, wird der Dübel besser gepreizt. Ich hatte ein paar tests gemacht und bei Spax hat sich das Gewinde der Schraube so sehr in den Dübel geschnitten, dass kaum noch eine Aufspreizung vorhanden war.

Das war jetzt aber OT
 

1972Carlo

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2013
Beiträge
16
Ort
Bad Neuenahr
Guten Morgen und vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt hab ich schon einige Infos erhalten und wenn ich das richtig sehe, liege ich mit SPAX immer richtig - beim Schrauben in Holz jedenfalls.

Nachdem ich hin und wieder schlechte Erfahrung mit Schrauben von Baumarkt - Eigenmarken gemacht habe, werd ich dann wohl mein Sortiment gegen SPAX tauschen.
Die Baumarktschrauben nehme ich weiterhin zum Dübeln, weil die SPAX dafür nicht so toll ist. (Guter Tip!)

DANKE!! :emoji_slight_smile:
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Warum jetzt keine Spax zum Dübeln? :confused:

Spax Schrauben sind zum wohl geeignet, wenn sie sich normal eindrehen lassen und es nicht auf maximale Haltekräfte in "bröseligen" Wänden ankommt.

Da ist eine "BaumarktUniversalSchraube" auch nicht besser.

Ich meinte, dann ist es besser eine Holsschraube DIN 97 zu nehmen, weil die besser spreizt.

Ich habe mir bei Billigschrauben wirklich zu oft den Kopf abgerissen.
 

1972Carlo

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2013
Beiträge
16
Ort
Bad Neuenahr
Jo, schon verstanden. Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt! Also zum Dübeln schon ne hochwertige Schraube, aber keine SPAX, weil die in den Dübel rein schneidet anstatt ihn zu spreizen. So meintest du das doch, oder wie!? Und um Fritz´Beitrag aufzugreifen: Besser eine Holzschraube wie eine Spanplattenschraube, weil die erste einen dickeren Körper hat und somit besser zum Spreizen geeignet ist.

So besser!? :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.009
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

moderen nylondübel sind für "Spanplattenschrauben"
ausgelegt, die alten DIN-schrauben lassen bei
schlechtem mauerwerk die heutigen dübel
häufig durchdrehen.

in der übergangszeit von DIN- zu Spanplattenschrauben
gab es das prob mit nicht ausreichend gespreizten dübeln.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Den Tip,es mal mit Holzschrauben zu versuchen, habe ich von der Anwendungstechik bei Fischer bekommen....:emoji_wink:. Aber bei Dübel , die sich verknoten sollen, ist das nicht optimal, weil eine Holzschrauben sie nicht zusammenziehen kann.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nimm Spax oder einen anderen Markenhersteller, mir sind gerade wieder etliche Schraubenköpfe ausgerissen bei Baumarkteigenmarken, gerade speziell bei JD Hornbach.
Erstaunlicherweise beim ausdrehen.

Das ist gar nicht so erstaunlich, beim Einschrauben wird meisstens die Schraube gerade unterhalb des Kopfes etwas gestreckt und das Lösemoment ist grösser als das Eindrehmoment.
Damit wird genau der Bereich unter dem Schraubenkopf, der sowieso schon geschwächt ist, extra belastet und das führt bei schlechter Qualität zu den Abrissen.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo!
Es kommt immer drauf an was du machen willst. Wenn du Massivholz verschraubst was rechts und links arbeiten kann, wie z.B. eine unterlattung an wänden und decken kannst du normale Spanplattenschrauben nehmen. Ansonsten nimm Holzschrauben mit einer Bauaufsichtlichen Zulassung, die sind auch aus einen anderen Material. Der Hauptunterschied ist das die sich biegen, manche sogar bis 45°. Das heist, die brechen nicht so schnell weg. Eine Spanplattenschraube bricht sofort wenn das Holz anfängt zu arbeiten.
Gruß Fritze
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, das ist wohl so. Bei einem Gartentürchen aus Lärchenstaketen konnte ich nach etwa 'nem halben Jahr etliche Schrauben ersetzen, weil's die Köpfe abgerissen hatte.
 
Oben Unten