Holzschrank im Badezimmer, welches Holz?

Hobeljan

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
17
Ort
Kaarst
Guten Morgen allerseits!

Ich beabsichtige, einen Spiegelschrank für das Badezimmer selber zu bauen, der auf dem Sims der Vorwandinstallation (alles gefliest) stehen soll, ca. 140 cm breit. Genaue Aufteilung weiß ich noch nicht, ggf. Spiegelelemente als Schiebetüren, zu den Seiten hin vielleicht auf offene und geschlossene Fächer.

Hauptfrage, die sich der geneigte Hobbyist mit mehr Werkzeug als Wissen stellt: Welche Holzart?

Die Oberflächen würde ich am liebsten ölen.
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
@Hobeljan

Hallo Hobeljan,
wir haben in unserem relativ kleinen Bad auch Unterschraenke und einen Spiegelschrank aus amerikanischer Erle. Trotz relativ hoher Feuchte z.B. nach dem duschen hat sich bislang nichts verzogen (Tueren im Unterschrank haben Gratleisten und lueften sollte man natuerlich schon :emoji_slight_smile:. Das Holz selbst sieht meiner Meinung nach sehr schoen aus und ist etwas ruhiger als deutsche Erle, wir haben die Sachen auch alle geölt, bislang seit 10 Jahren kein Problem, sieht noch alles aus wie frisch geschreinert :emoji_wink: !
gruesse Marc
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da Dein Schrank ja keinen Wasserkontakt hat, außer Spritzer würde ich bei der Auswahl eher nach dem eigenen Geschmack gehen.

Ich baue meine Badmöbel (wenn es denn endlich mal weiter geht) aus Buche, obwohl Buche ein doch recht aktives Holz ist.
Viel wichtiger ist es, die Konstruktion so zu wählen, dass das Holz arbeiten aber sich trotzdem nicht verziehen kann. Wenn darauf geachtet wird, ist alles gut.

Schränke werde ich auch noch zwei bauen, aber da fehlt mir im Moment die Zeit. Bis jetzt habe ich nur einen Waschtisch gebaut. Falls Du Dir die Konstruktion anschauen willst, in meinem Blog gibt die Doku.
 
Oben Unten