Holzschrank "einfärben"

methusalem

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2009
Beiträge
30
Lack, Lasur, Wachs oder Öl für Tischlerplatte?

Hallo zusammen,

hab mich heute angemeldet und falle direkt mal mit der Tür ins Haus - naja mit nem Badezimmerschrank :emoji_slight_smile:

Wie Ihr auf den Bilder sehen könnt, hab ich einen Unterschrank für die Badezimmerwaschbecken gebaut. Dafür, das ich eigentlich nicht wirklich ein Holzwurm bin, bin ich ganz zufrieden.

Es fehlt noch die Rückwand und die Kunststoffschiebetüren (milchig). Ob die Aufteilung der Fächer so bleibt, kann ich noch nicht sagen - das wird die Praxis zeigen.

Der Schrank hat die Außenmaße 140 x 67 x 40 cm und ist aus 16 mm Tischlerplatte.

Nun meine Frage: Das Badezimmer ist eigentlich komplett in weiß gehalten - für meinen Geschmack zu viel Weiß. Daher dachte ich daran mit dem Unterschrank und noch einem weiteren Regal und einem dunklen Ton einen Akzent zu setzen.

Das Holz ist noch völlig unbehandelt und ziemlich rau. Die Frage ist nun, wie behandel ich die Holzflächen richtig, damit sie
- einen gleichmäßigen dunklen Farbton bekommen
- durch die Behandlung nicht noch rauher werden
- nach der Fertigstellung schön glatt sind
- danach gegen Wasser unempfindlich ist.

Ich würde sie als erstes grundieren und dann mit Lasur, Wachs oder Öl behandeln.

Ich hab mal einen Kieferntisch mit Lasur von biopin gestrichen. Das ist leider nicht so wirklich schön gleichmäßig geworden. Mag aber auch an mir liegen.

Wäre nett, wenn mir hier Leute mit mehr Erfahrung helfen würden ...
 

Anhänge

  • seite1.jpg
    seite1.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 40
  • oben1.jpg
    oben1.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 43
  • front1.jpg
    front1.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 35

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo methusalem,
mal ne dumme Frage (ach nee, gibts ja nicht, gibt ja nur dumme Antworten:rolleyes:emoji_slight_smile:: Kann man vor den Waschbecken noch vernünftig stehen??? Sieht für mich aus wie zuwenig Platz für die Füße...
Sollen die gesägten Kanten sichtbar bleiben? Bei Tischlerplatte hast du ja eine Mittellage aus mehreren Leisten/Stäbchen, was z.B. beim ölen immer eine ungleichmäßige Tönung ergibt, ist jedenfalls meine Erfahrung. Und da wird ja wahrscheinlich das eine oder andere mal Wasser tropfen...
Ich würde das wässern (damit sich die Fasern aufstellen), schleifen, evtl. grundieren (Zwischenschliff) und dann lackieren.
Gruß Manfred
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wasserhaltige Anstriche

lassen die Holzfasern auftstellen. Insofern ist das kontraproduktiv, wenn Du nicht mehr so viel schleifen willst.

Bei ölhaltigen Anstrichen - bei uns die Holzlasur - passiert das nicht. Allerdings wird das dünne Buchenfurnier unterschiedlich anfeuern und die Pigmentaufnahme wird auch ungleichmäßig sein. Die Innenflächen brauchen lange zum Austrocknen und müssen in dieser Zeit offen bleiben, damit es nicht zu einem Eigengeruch kommt.

Wachs ist bei Feuchtebelastung keine Lösung.

Deshalb würde ich bei dem Ölsystem bleiben und ein wenig Ungleichmäßigkeit in Kauf nehmen.

War das von BioPin mit Wasser oder mit Lösemittel verdünnt?

Vor dem Ölen mit der Holzlasur würde ich noch mal den Schliff verfeinern, wenn Dir jetzt schon die Oberfläche zu rauh erscheint. Aber Vorsicht - das Furnier scheint nicht viel herzugeben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Es geht auch um eine Grundsatzentscheidung, ob du das Holz dicht zulackieren willst oder ob es offenporig sein soll. Dicht zulackiert bedeutet, dass du überall tagelang Wasser stehen lassen kannst, ohne das irgendwas passiert. Selbst färbende Flüssigkeiten sind kein Problem. Abwischen, fertig. Nachteil ist, wenn irgendwo die Lackschicht auch nur eine kleinste Verletzung hat. Dann zieht Wasser ein und der Schaden ist ganz schnell da.

Wenn du hingegen offenporig ölst, kann nichts undicht werden, weil alles offen ist. Wasser kurzzeitig lässt sich problemlos wegwischen und zieht nicht ein. Wenn Wasser länger steht (mehrere Stunden), dann zieht es ein und kann auch Flecken machen. Dem Holz macht es typisch nichts, ist nur das optisches Problem. Massiv Wasser kann natürlich die Verleimungen schädigen (ist das Material wasserfest verleimt?). Färbende Flüssigkeiten auf geölten Oberflächen sind problematisch, gibt bleibende Flecken. Wenn du also ölst, musst du immer Wasserspritzer entfernen und solltest z.B. auch keine nassen Flaschen draufstellen.
 

methusalem

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2009
Beiträge
30
Danke für Eure Kommentare.

Ob der Platz für die Füße reicht, wird sich zeigen. Im Moment glaube ich schon. Wenn nicht, wird am Schrank hinten was "weggenommen". Das geht noch, da der Schrank zur Zeit noch nicht verleimt ist und ich Ihn noch komplett zerlegen kann.

Tja, bleibt die Frage Öl oder Lack - im Moment tendiere ich zum Lack, da ich mich kenne und es sicher passieren Kann, das im Bad mal Wasser auf dem Holz stehen bleibt.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Untertisch und Feuchtebelastung

Auf dem Bild ist ja noch einiges im Werden. Z.B. wird auch der Handtuchhalter so nicht mehr gebraucht :emoji_wink:

Unter den Waschbecken ist tatsächlich mit ständiger - u.U. auch unkontrollierter Feuchtebelastung zu rechnen - auch von irgendwelchen Pflegeprodukten.

Bei so einem ähnlichen Fall empfanden wir eine aufliegende Glasplatte als mögliche Lösung. Lack hält auch nicht jedem Rasierwasser oder Haartöner stand. Offenporige Systeme wie Öl nehmen das es eh auf.

Grüße aus Frangn

Frank
 

Crashy

ww-fichte
Registriert
13. November 2004
Beiträge
21
Ich will ja nicht klugschei***, aber solltest du nicht besser noch eine Leiste unter die Mitte des Regals befestigen, damit der in der Mitte nicht durchhängt? Evtl. liege ich ja falsch, aber ich denke, das Regal biegt sich allein schon durch das Eigengewicht in der Mitte durch.

LG
Crashy
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Noch ein Hinweis ...die Schnittkanten stehen auf dem Boden ...grad neben der Badewanne und unterm Waschbecken gibt es oft kleine Pfützen, die dann vom Holz aufgesaugt werden und das Wasser kriecht hoch ...das wird in 1-2 Jahren bescheiden aussehen. Ich würde mir Polystrolleisten zuschneiden und als Wassersperre aufkleben.
 

methusalem

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2009
Beiträge
30
@crashy: Da hast du recht. Der Schranksockel ist noch nicht fertig. Da fehlt bei dem abgebildeten Probeaufbau noch ne Leiste.

@joka1977: Guter Hinweis.
 
Oben Unten